Re: Datumsortierung umkehren - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Mittwoch, 19.Dezember.2001, 16:41.
    Re: Datumsortierung umkehren

      hallo achim,

      wenn alles bisher nicht funzte, habe ich mir inzwischen angewöhnt, den code solange zu variieren, bis hinhaut (is eigentlich ein tipp von claus c.):

      versuche erstmal das feld "Eintrag vom" in datei und code umzubenennen in z.b. "eintrag_von"; dann fällt schon mal das maskieren der leerzeichen und somit eine mögliche fehlerquelle weg.

      dann könntest du ein mögliches vergleichsfeld vorher festlegen:

      $work_vergleichsdatum = jetzt-60;
      

      get "eintrag_vom<$work_vergleichsdatum .....

      wenn dann immer noch fehler auftreten, gebe die betreffenden felder einfach mal zur ausführungszeit am bildschirm aus, dann siehst du denn inhalt und kannst villeicht hierdurch den fehler analysieren.

      ist vielleicht nicht der optimale weg, hat mir aber schon oft geholfen.

      gruss claus


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Achim (118 Beiträge) am Mittwoch, 19.Dezember.2001, 11:07. WWW: www.ital-web.de
    Datumsortierung umkehren

      Hallo zusammen,

      ich hab ´ne Kleinanzeigendatenbank in welcher die neuen Einträgen immer ans Ende geschrieben werden, ich würde das gerne so ändern, das die aktuellsten zuerst angezeigt werden. ist das ohne viel Stress möglich?
      Ich möchte das ganze natürlich auf die schon bestehende DB anwenden.

      Und noch was, kann ich eine Automatik einbauen, das die Kleinanzeigen nur eine begrenzte Laufzeit haben und wo muß ich das einbauen?

      Vielen Dank schonmal

      Achim

      hier der link

      <do action=all databack=f0f0f0 datasize=2 headback=778899 border=0 spacing=2 padding=3 gridcolor=
      FFFFFF dataface=verdana,arial,helvetica range^=0,40 pagebrowse=top formfields=-Foto buttonbrowse=top,bottom listtype=list listfields=\ ,Eintrag\ vom,Name,Modell,Baujahr,Preis,eMail input=link>
      

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Mittwoch, 19.Dezember.2001, 11:17.
    Re: Datumsortierung umkehren

      Hallo Achim,

      schreib einfach "sort=-Datumsfeld" ins do action.

      Zum löschen kannst du dieses in dein Template setzen:

      <perl>
      del "Datumsfeld<-1","deineDB"; # löscht alles was älter als ein Tag ist
      </perl>
      

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Achim (118 Beiträge) am Mittwoch, 19.Dezember.2001, 11:49.
    Re: Datumsortierung umkehren

      Hi Oliver ;-)

      hab´s in die do action gepackt, funzt aber nich .-(((

      so hab ich´s gemacht:

      <do action=all sort=-Eintrag vom databack=f0f0f0 datasize=2 headback=778899 border=0 spacing=2 padding=3 gridcolor=
      FFFFFF dataface=verdana,arial,helvetica range^=0,40 pagebrowse=top formfields=-Foto buttonbrowse=top,bottom listtype=list listfields=\ ,Eintrag\ vom,Name,Modell,Baujahr,Preis,eMail input=link>
      

      Der Feldname heißt Eintrag vom, in der DB habe ich bei Sortierung einen bestätigung gegeben.

      Bis später

      Achim

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Mittwoch, 19.Dezember.2001, 12:50.
    Re: Datumsortierung umkehren

      hallo achim,

      klar, kann nicht funzen.
      du hast einen "zweiteiligen" feldnamen benutzt ("eintrag vom", so was ist nie günstig). bei dem parameter listfields hast du die leerstelle maskiert ("/"), das musst du bei sort natürlich auch machen, momentan liest er nämlich nur "eintrag" und dieses feld kennt er nicht.

      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von Achim (118 Beiträge) am Mittwoch, 19.Dezember.2001, 13:23.
    Re: Datumsortierung umkehren

      Hi Claus,

      sowas passiert wenn man nicht al die einfachsten perl regeln beherscht, aber ich bin ja lernfähig ;-)

      Hatte noch was vor: und zwar einträge die älter als 60 Tage sind, automatisch löschen, bzw. in ein archiv verschieben.

      Oliver hatte mir folgenden code geschickt.
      <perl>
                del "Datumsfeld<-1","Deine DB"; # löscht alles was älter als ein Tag ist
                </perl>
      

      Ich hatte das dann so geändert:
      <perl>
                del "Eintrag\ vom<-60","kaufen_Kopie"; # löscht alles was älter als ein Tag ist
                </perl>
      

      hat aber leider nicht funktioniert.

      Gibt´s noch´n Tip?

      Danke

      Achim

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Mittwoch, 19.Dezember.2001, 13:30.
    Re: Datumsortierung umkehren

      hallo achim,

      ich glaube, der tipp war falsch, dein datum muss ja mit einem anderen datum verglichen werden und nicht nur mit einer zahl, d.h. du nimmst das systemdatum ("jetzt") und ziehst davon die gewünschte zeitspanne ab und vergleichst das ergebnis mit deinem feld, so müsste es klappen:

      <perl>
      del "Eintrag\ vom<jetzt-60","kaufen_Kopie"; 
      </perl>
       
      
      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 19.Dezember.2001, 13:36.
    Re: Datumsortierung umkehren

      ne Claus, das erste war schon richtiger

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Mittwoch, 19.Dezember.2001, 13:50.
    Re: Datumsortierung umkehren

      hallo sander,

      jetzt bin ich aber etwas verunsichert ;-(

      mit folgendem code lösche ich meine statistikdaten, die älter als 6 stunden sind:

      <perl>
      del "st_datum<jetzt-0,6","bgstat";
      </perl>
      

      und diesen code hast du mir vor langer zeit gezeigt (!!!!)

      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 19.Dezember.2001, 14:14.
    Re: Datumsortierung umkehren

      ich sag ja nicht das er falsch war, sondern der erste war "richtiger" ;-)
      Hat dann Christoph irgendwann nachgereicht (wegen der effizenz)

      Sander

     Antworten

    Beitrag von achim (23 Beiträge) am Mittwoch, 19.Dezember.2001, 14:26.
    Re: Datumsortierung umkehren

      Hi sander & claus,

      nein...nicht sanderclaus ;-), was nun richtiger ist kann ich leider nicht sagen...et läuft nämlich beides nicht....flenn.

      ich würde die ganzen abgelaufenen auch gerne in ein archiv laufen lassen...hab das schonmal in einer termin datenbank dank sanders hilfe...*lob* geschafft und auch in die bib gestellt.

      nun habe ich versucht das auch den kleinanzeigenmarkt anzuwenden, läuft aber nicht.

      hier der code:

      <perl>
                                       if ($cmd eq "")
                                       {
                                       get "Eintrag\ vom<jetzt-60","kaufen_Kopie_Archiv"; # dbname mit der orginaldb ersetzen
                                       while (get_next("kaufen_Kopie_Archiv")) # hier auch
                                       {
      

                                   del "Id==$_id","kaufen_Kopie_Archiv"; # und nochmal

                                       put
                                       ["Eintrag vom",$Eintrag vom,"Name",$Name,"Modell",$Modell,"Baujahr",$Baujahr,"Preis",$Preis,"eMail input=link",$eMail input=link],"Termine_Archiv";
                                       }
                                       }
                                       </perl>
      

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 19.Dezember.2001, 14:56.
    Re: Datumsortierung umkehren

      gibts fehlermeldungen oder was passiert?

      also die Zeile sieht sehr eigenartig aus ;-)
      put ["Eintrag vom",$_loop{'Eintrag vom'},"Name",$Name,"Modell",$Modell,"Baujahr",$Baujahr,"Preis",$Preis,"eMail input=link",$eMail input=link],"Termine_Archiv";
      

      was ist Email input=link? heißt wirklich ein Feld so? Wenn ja, mußt du es so ändern, wie bei Eintrag vom,

      Sander

     Antworten

    Beitrag von achim (23 Beiträge) am Mittwoch, 19.Dezember.2001, 17:34.
    Re: Datumsortierung umkehren

      hi sander,

      das mit dem ins archiv verschieben hat auch nach mehrmaligen versuchen nicht geklappt, seis drum, dafür habe ich zu wenig perl kenntnisse.

      aber selbst die einfache variante funzt nicht, ich extra das feld "eintrag vom" in "Datum" geändert.

      aber et lööppt nich...

      <perl>
                       del "Datum<jetz-60","kaufen_Kopie"; # löscht alles was älter als ein Tag ist
                       </perl>
      

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Mittwoch, 19.Dezember.2001, 17:41.
    Re: Datumsortierung umkehren

      hallo achim,

      jetzt könnte es an einem schreibfehler liegen, da fehlt ein "t" beim "jetz".

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Mittwoch, 19.Dezember.2001, 16:41.
    Re: Datumsortierung umkehren

      hallo achim,

      wenn alles bisher nicht funzte, habe ich mir inzwischen angewöhnt, den code solange zu variieren, bis hinhaut (is eigentlich ein tipp von claus c.):

      versuche erstmal das feld "Eintrag vom" in datei und code umzubenennen in z.b. "eintrag_von"; dann fällt schon mal das maskieren der leerzeichen und somit eine mögliche fehlerquelle weg.

      dann könntest du ein mögliches vergleichsfeld vorher festlegen:

      $work_vergleichsdatum = jetzt-60;
      

      get "eintrag_vom<$work_vergleichsdatum .....

      wenn dann immer noch fehler auftreten, gebe die betreffenden felder einfach mal zur ausführungszeit am bildschirm aus, dann siehst du denn inhalt und kannst villeicht hierdurch den fehler analysieren.

      ist vielleicht nicht der optimale weg, hat mir aber schon oft geholfen.

      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 19.Dezember.2001, 19:44.
    Re: Datumsortierung umkehren

      ich glaube, ich weiß an was es liegt:

      get "Eintrag\\ vom<-60","kaufen_Kopie_Archiv"; 
      

      weil der \ bei perl auch escaped werden muß (nicht bei loop)

      Sander

     Antworten

    Beitrag von achim (23 Beiträge) am Mittwoch, 19.Dezember.2001, 22:29.
    Re: Datumsortierung umkehren

      hi sander,

      hab jetzt diverse möglichkeiten ausprobiert, et klappt leider nicht mit dem perl code den ich in der termin datenbank hatte.

      ich stell hier noch mal eben vor, so wie ich ihn in der kleinanzeigen db hatte:

      <perl>
                                       if ($cmd eq "")
                                       {
                                       get "Eintrag\\ vom<-60","kaufen_Kopie"; # dbname mit der orginaldb ersetzen
                                       while (get_next("kaufen_Kopie")) # hier auch
                                       {
      

                                   del "Id==$_id","kaufen_Kopie"; # und nochmal

                                       put
                                       ["Eintrag\\ vom",$ Eintrag\\ vom,"Name",$ Name,"Modell",$ Modell,"Baujahr",$ Baujahr,"Preis",$ Preis,"eMail",$eMail],"kaufen_Kopie_Archiv";
                                       }
                                       }
                                       </perl>
      

      in der seitendarstellung der db "kaufen_kopie" steht in der do action tatsächlich "email input=link" das hab ich im oben gezeigten weggelassen.

      noch mal zur problemstellung, ich möchte kleinanzeigen die älter als 60 tage sind in ein archiv verschieben. ein db mit namen archiv ist angelegt, ebenso eine seite.

      gruß & dank

      achim

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 19.Dezember.2001, 22:44.
    Re: Datumsortierung umkehren

      <perl>
       
      if ($cmd eq "")
      {
                                       get "Eintrag\\ vom<-60","kaufen_Kopie"; # dbname mit der orginaldb ersetzen
                                       while (get_next("kaufen_Kopie")) # hier auch
                                       {
      

                                   del "Id==$_id","kaufen_Kopie"; # und nochmal

                                       put
                                       ["Eintrag vom",$_loop{'Eintrag vom'},"Name",$Name,"Modell",$Modell,"Baujahr",$Baujahr,"Preis",$Preis,"eMail",$eMail],"kaufen_Kopie_Archiv";
                                       }
                                       }
                                       </perl>
       
      
      So muß es passen

      Sander

     Antworten

    Beitrag von achim (23 Beiträge) am Mittwoch, 19.Dezember.2001, 23:25.
    Re: Datumsortierung umkehren

      hi sander,

      ich galub ich hatte eine wichtige sachen vergessen...nämlich den link, wie man an die einträde kommt, der läuft nicht das datum sondern über ein leeres feld mit einer wahlmöglichkeit, bieten/suchen, das feld selber trägt keinen namen und ist in der listfield darstellung in der seite auch bit dem backslash gekennzeichnet, hab ich so wie du das mit "eintrag vom" gemacht hast übernommen.
      die datenbank fängt auch an einträge ins archiv zu schreiben aber nur wenn ich über vor/zurück blätter buttons zwischen den seiten hin und herschalte, dan zählt er runter und packt die ältesten einträge ins archiv, dort aber als doppelten eintrag...

      so sieht der monentane code aus:

      <perl>
      
                                       if ($cmd eq "")                                  {                              get "Eintrag\\ vom<jetzt-60","kaufen_Kopie"; # dbname mit der orginaldb ersetzen                                                               while (get_next("kaufen_Kopie")) # hier auch                                                               {

                                                                del "Id==$_id","kaufen_Kopie"; # und nochmal

                                                                    put
                                                                    ["\ ",$_loop{'\ '},"Eintrag vom",$_loop{'Eintrag
                                   vom'},"Name",$Name,"Modell",$Modell,"Baujahr",$Baujahr,"Preis",$Preis,"eMail",$eMail],"kaufen_Kopie_Archiv";
                                                                    }
                                                                    }
                                                                        </perl>
      

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Mittwoch, 19.Dezember.2001, 16:27.
    Re: Datumsortierung umkehren

      aaahhhh ;-))

     Antworten

    Beitrag von achim (23 Beiträge) am Mittwoch, 19.Dezember.2001, 13:38.
    Re: Datumsortierung umkehren

      hi claus,

      heul....nee, klappt nicht, das steht unter der DB in der Site:

      [ Fehler: sel: Feld (vom) in /smarty/kaufen_Kopie nicht vorhanden

      Ursache: Das Feld vom wurde in der Datenbank nicht definiert. Vielleicht haben Sie sich bei der Abfrage auch nur verschrieben?

      Lösungen: 1. Korrigieren Sie Ihre Abfrage. 2. Gehen Sie in Ihren privaten Bereich (Anmelden), wählen Sie die entsprechende Datenbank
      aus, klicken Sie auf 'Felder' und fügen Sie das gewünschte Feld hinzu. ]

      [ Fehler: sel: Index-Datei (/usr/local/httpd/data/MQ/NG/smarty/kaufen_Kopie.) kann nicht zum Lesen geöffnet werden.

      Ursachen: 1. Für das Feld vom wurde keine Sortierung definiert.
      2. Die Index-Datei ist zerstört

      Lösungen: 1. Gehen Sie in Ihren privaten Bereich (Anmelden), wählen Sie die entsprechende Datenbank aus, klicken Sie auf 'Felder' und
      beim Feld vom auf 'Ändern'. Wählen Sie nun eine Sortierung nach 'Zahl' oder 'Text'...Mehr Info
      2. Reorganisieren Sie die Datenbank unter 'Datenbank / Verwaltung / Reorganisation' ]

     Antworten

    Beitrag von Achim (118 Beiträge) am Mittwoch, 19.Dezember.2001, 12:48.
    Re: Datumsortierung umkehren

      Hi Oliver ;-)

      Alles Klar!!!, Et klappt, wußte nicht das man die Leerstelle zwischen dem Feldname mit einem "\" versehen muß. Man lernt jeden Tag was neues.

      Danke

      Achim

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 52650 bis 52800:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.33s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!