Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Sonntag, 14.April.2002, 18:59.
Re: Backup machen - aber wie ?
hallo gerrit,
du hast da ein bisschen was durcheinandergebracht ;-)
das backup, was netdirekt meinte, machst du im baseportalbereich von netdirekt, also aufruf www.deinedomain.de/baseportal, dort gehst du in das verzeichnis, in dem deine dateien stehen, unter verwaltung/backup kannst du angeben, ob und in welchem rhythmus die datei gesichert werden soll.
in der administration (aufruf www.deinedomain.de:8181) ist mit datenbank eine mysql-db gemeint und die gibt es erst ab paket proII (glaube ich).
grundsätzlich solltest du alle daten sichern, wobei stammdaten, die sich nicht so häufig ändern, auch nicht so häufig gesichert werden müssen. also, die wichtigsten, sensiblen daten jeden tag sichern.
darüberhinaus kann es nicht schaden, auch mal die daten anders zu sichern, d.h. per csv auf deinen lokalen rechner zu sichern (doppelt hält besser) ;-)
gruss claus
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Sonntag, 14.April.2002, 21:06.
Re: Backup machen - aber wie ?
Hier liegen wohl einige Missverstaendnisse vor. Also das Backup unter Datenbank/Verwaltung ist schon dafuer da, dass Du noch auf eine aeltere Version zurueckgreifen kannst, wenn mit einer aktuellen DB-Version was schief laeuft. 100% Sicherheit gibts zwar nich, aber dass wirklich beiden Versionen gleichzeitig was geschieht halte ich doch fuer recht unwahrscheinlich. Was netdirekt vielleicht meint: Deine HTML-Seiten, Bilder etc. was Du sonst noch bei denen liegen hast musst Du natuerlich extra irgendwie sichern... (per FTP?)