Re: PHP-Zugriff auf bp (Eintragen in die Bib funzt nicht) - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christian Ries (60 Beiträge) am Donnerstag, 18.April.2002, 12:39. WWW: www.islekerart.lu
    Re: PHP-Zugriff auf bp (Eintragen in die Bib funzt nicht)

      Hallo Christoph, war ein paar Tage nicht im Forum.
      Ich habe das Projekt "PHP-Zugriff auf bp-Datenbank" genannt (und alle möglichen Umkehrungen probiert), bp meldete immer dass der Name schon vergeben sei.
      Ich frage mich zwar, was ich da falsch mache?
      Super wenn Du es reinsetzen kannst :-)
      Christian


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Christian Ries (60 Beiträge) am Dienstag, 16.April.2002, 11:42. WWW: www.islekerart.lu
    PHP-Zugriff auf bp (Eintragen in die Bib funzt nicht)

      Ich habe bereits mehrmals versucht, einen Eintrag in die Bibliothek zu stellen (Zugriff von aussen mittels PHP auf bp-Datenbanken), bin jedoch mehrmals klaglos gescheitert.
      Ich fülle alles aus ausser den "include-Teil" und schicke ab, aber bp meldet, dass es bereits einen Eintrag zu diesem Projekt gibt.

      Ich publiziere das Beispiel nun hier ins Forum, damit es der bp-Gemeinschaft zur Verfügung steht:

      : Autor: Christian Ries
      : Titel: Zugriff auf bp-Datenbank mit PHP
      : Einleitung: Es wird lediglich beschrieben, wie man "von aussen" mittels PHP auf bp-Datenbanken zugreifen kann.
      : Version: 1.0
      : Probleme: Keine
      : Erweiterungen: Keine

      *** Beginn des Beispiels ***

      : Zugriff auf bp-Datenbank mit PHP

      Unsere Vereinigung betreibt ehrenamtlich einen grenzüberschreitenden, zweisprachigen Veranstaltungskalender, der bei anderen Vereinen auf grosses Interesse stösst.

      Manche Partner in der Region würden gerne Auszüge aus unserer Datenbank auf ihrer Internetseite darstellen. Das wirft die Frage der Nutzung von gemeinsamen Datenbanken durch verschiedene Nutzer und unter unterschiedlichen System-Bedingungen auf.

      Zuerst dachten wir, dass jeder dieser Nutzer wenn nicht ein eigenes Account bei bp, dann mindestens eine eigene massgeschneiderte Ausgabeseite in unserem bp-Account bräuchten. Ihr könnt Euch vorstellen, was das für Auswirkungen hätte, wenn einige Dutzend Vereine sich der Initiative anschliessen würden. Wir suchten also eine Möglichkeit, die bp und/oder das eigene bp-Account nicht überlasten würde, und gewährleisten würde, dass die Kontrolle integral beim bp-User bleibt (wer kann es nutzen und was wird ausgegeben).
      Wir haben nun einen Weg gefunden, mit PHP von aussen auf bp-Datenbanken zugreifen zu können. Das funktioniert im Prinzip so, dass die gemeinsam zu nutzende Datenbank über eine ‘Exportseite’ = Ausgabeseite bei bp zur Verfügung steht, und zwar so formatiert, dass die Struktur leicht zu erkennen ist.

      Hier ein Beispiel für eine Exportseite:

      :
      : out "\nfields***\n";
      : out "Feld1|Feld2|Feld3|Feld4|Feld5|Feld6|Id";
      : begin***
      : out "\n", $Feld1, "|", $Feld2, "|", $Feld3, "|", $Feld4, "|", $Feld5, "|", $Feld6, "|", $_id;
      : out "***end\n";
      :

      Dies erzeugt einen code der im Browser folgendermassen...

      : fields*** Feld1|Feld2|Feld3|Feld4|Feld5|Feld6|Id begin*** Sa 17.11.01|So 20.01.02|Expo|Europalia 2001 Polska|Eupen|B|156 Fr 07.12.01|So 20.01.02|Expo|Expo gemischte Techniken|Wiltz|L|0 ***end
      : powered by baseportal.de

      und im Quelltext so aussieht :

      :
      : fields***
      : Feld1|Feld2|Feld3|Feld4|Feld5|Feld6|Id
      : begin***
      : Sa 17.11.01|So 20.01.02|Expo|Europalia 2001 Polska|Eupen|B|156
      : Fr 07.12.01|So 20.01.02|Expo|Expo gemischte Techniken|Wiltz|L|0
      : ***end
      :
      :
      : powered by baseportal.de

      Anmerkung: es wurden nur 2 Datensätze gezeigt um das Prinzip zu illustrieren.

      Dieser Code ist maschinengerecht und lässt sich nun mittels PHP auslesen. Der Trick dabei ist, dass der gesamte Code der Ausgabeseite von einem PHP-Programm in eine array-Variable gespeichert und danach bereinigt und zerstückelt wird.

      Der Aufruf durch PHP sieht so aus :

      : $filearray = file("http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/myaccount/myexportfile");

      Die einzelnen Zeilen (Datensätze) werden dann gemäss dem Trennzeichen | getrennt in ein neues array $data eingelesen und das am Ende jedes Datensatzes wird gelöscht:

      : $data = explode("|", chop($filearray[$line]));

      Das ganze hat wie gesagt den Vorteil, eine Datenbank bei baseportal zu pflegen und auch auszugeben, aber dessen Inhalt auch anderen Webauftritten zur Verfügung zu stellen. Der baseportal-User braucht nur eine relativ einfache Export-Ausgabeseite zu erstellen, der Programmierer des fremden Internetauftrittes muss den Rest mit PHP erledigen. Dies hat zudem den Vorteil, dass die Verantwortung für die eigene korrekte Ausgabe bei der Partnerorganisation (und dessen Programmierer) verbleibt. Der bp-User behält durch die Export-Ausgabeseite die Kontrolle über Inhalte und externe Nutzer.

      Konkretes Beispiel im www : sieh Dir die Original-bp-db unter http://www.islekerart.lu an (wähle Sprache, dann gehe auf Agenda im Hauptmenu).
      Eine Auswahl von Veranstaltungen des Tages werden unter http://www.naturpark-our.lu/de/index.php angezeigt (rechts unten. Dies ist noch eine Testseite, die noch nicht geschaltet ist. Das Aussehen könnte sich noch ändern).

      Diese erste Anwendung wurde in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Our programmiert. Das PHP-Programm wurde von Pierre Obertin geschrieben.
      Wir stellen diese Lösung ins Forum, damit die gesamte bp-Gemeinschaft bei Bedarf auf einen ähnlichen Ansatz zurückgreifen kann. Die oben angegebenen Details dürften für eine selbstständige Umsetzung ausreichen. Da ich über keine PHP-Erfahrung verfüge, macht es wenig Sinn, mich anzuschreiben.

      *** Ende des Beispiels ***

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 16.April.2002, 20:32.
    Re: PHP-Zugriff auf bp (Eintragen in die Bib funzt nicht)

      Wie hast Du das Projekt denn genannt? Vielleicht gibts ja wirklich schon ein gleichnamiges?

      Nichtsdestotrotz werd ichs jetzt einfach mal unter dem Namen "baseportal" reinstellen... (Hoffentlich klappts ;-) )

     Antworten

    Beitrag von Christian Ries (60 Beiträge) am Donnerstag, 18.April.2002, 12:39. WWW: www.islekerart.lu
    Re: PHP-Zugriff auf bp (Eintragen in die Bib funzt nicht)

      Hallo Christoph, war ein paar Tage nicht im Forum.
      Ich habe das Projekt "PHP-Zugriff auf bp-Datenbank" genannt (und alle möglichen Umkehrungen probiert), bp meldete immer dass der Name schon vergeben sei.
      Ich frage mich zwar, was ich da falsch mache?
      Super wenn Du es reinsetzen kannst :-)
      Christian

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 48151 bis 48301:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.13s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!