Re: Bin Neu und habe ein großes Problem :-( - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 18.Juni.2002, 00:57.
    Re: Bin Neu und habe ein großes Problem :-(

      Nur 95%? ;-))

      Also prinzipiell ist das schon machbar aber Du müsstest Dich dann von dem angenehmen

      <do action=all...>
      

      verabschieden und ein paar Sachen selbst machen (Suchseite, Eingabeseite, Weiterblättern...). Die Ausgabe an sich ist relativ schnell gemacht mit "loop" und sähe in etwa so aus:

      <table>
      <loop code=perl>
      $_loop{"Bild?"}='<a href="'.$_loop{"Bild-Url"}.'">'.$_loop{"Bild?"}.'</a>' if $_loop{"Bild?"} eq "Ja";
      out <<EOF;
      <tr><td>$Vorname $Name</td><td><td>$Homepage</td><td>$EMail</td><td>$_loop{"Bild?"}</td></tr>
      EOF
      </loop>
      </table>
      

      Keine Angst, das sieht wilder aus als es ist, aber um ein bisschen Lernerei bzgl. Programmieren (wenn Du es noch nicht kannst) wirst Du nicht drumrum kommen - aber bei Problemen gibts ja dann wieder das Forum ,-)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Reiner (306 Beiträge) am Montag, 17.Juni.2002, 16:23. WWW: www.reiners-page.de.vu
    Bin Neu und habe ein großes Problem :-(

      Hallo
      Ich habe ein Problem
      Ich habe eine Bikerdatenbank erstellt.
      Dabei kann man auch von sich ein Bild zeigen lassen.
      Dafür habe ich ein Feld Bildurl. angelegt. (Sieht man aber nur wenn ich den datensatz aufrufe)
      Ich habe auch ein Feld Bild? angelegt in dem Ja oder nein steht.(Das ist in der Gesammtansicht sichtbar)
      Soweit funktioniert alles.
      Jetzt möchte ich das wenn im Feld Bild "Ja" steht ich nur auf Ja klicken muß um die schon vorher angelegte Bildurl. zu öffnen.

      Diese Felder sind in der Gesammtansicht sichtbar.
      -------------------------------------
      Vorname Name Homepage E-Mail Bild?
      -------------------------------------
      Das sind die Eingabefelder der Datenbank und sind nur sichtbar wenn der Datensatz aufgerufen wird

      Vorname:
      Name:
      Spitzname:
      Plz:
      Ort:
      Strasse:
      Telefon:
      Homepage:
      E-Mail:
      Bild-Url:
      Bild?:
      Welches Moped?:
      -------------------------------------
      Ihr könnt euch ja das ganze ja mal auf meiner HP unter Bikerdatenbank anschauen.
      Ich hoffe mir kann jemand helfen. (Habe mir sagen lassen das die Erfolgsquote in diesen Forum bei 95% liegt. :-))
      Servus und schöne grüße aus Bayern
      Reiner

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 18.Juni.2002, 00:57.
    Re: Bin Neu und habe ein großes Problem :-(

      Nur 95%? ;-))

      Also prinzipiell ist das schon machbar aber Du müsstest Dich dann von dem angenehmen

      <do action=all...>
      

      verabschieden und ein paar Sachen selbst machen (Suchseite, Eingabeseite, Weiterblättern...). Die Ausgabe an sich ist relativ schnell gemacht mit "loop" und sähe in etwa so aus:

      <table>
      <loop code=perl>
      $_loop{"Bild?"}='<a href="'.$_loop{"Bild-Url"}.'">'.$_loop{"Bild?"}.'</a>' if $_loop{"Bild?"} eq "Ja";
      out <<EOF;
      <tr><td>$Vorname $Name</td><td><td>$Homepage</td><td>$EMail</td><td>$_loop{"Bild?"}</td></tr>
      EOF
      </loop>
      </table>
      

      Keine Angst, das sieht wilder aus als es ist, aber um ein bisschen Lernerei bzgl. Programmieren (wenn Du es noch nicht kannst) wirst Du nicht drumrum kommen - aber bei Problemen gibts ja dann wieder das Forum ,-)

     Antworten

    Beitrag von Reiner (306 Beiträge) am Dienstag, 18.Juni.2002, 14:11. WWW: www.reiners-page.de.vu
    Danke für die schnelle Antwort

      Hallo
      Danke für die schnelle Antwort.
      Verstehen tue ich fast gar nix, aber schaun mer mal.
      In den von Dir angegebenen Code finde ich die Felder
      Bild? und den Bezug auf die Bild-Url und glaub ich wenn Bild dann Ja.
      Dann kommt EOF (End of File oder was bedeutet das?)
      Ist es soweit richtig?
      Dann finde ich die sichtbaren Felder.
      Aber wo finde ich den Bezug auf die baseportal Datenbank, oder wie muß ich den Link setzen?
      Ich denke ein bisschen habe ich es kapiert, aber ist schon starker Tobak oder?
      Gruß
      Reiner

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 18.Juni.2002, 15:09.
    Re: Danke für die schnelle Antwort

      Ja, da stecken schon n paar härtere Sachen drin ;-) Aber im Grossen und Ganzen hast Du's schon verstanden, wirst sehen, irgendwann is das alles garnich mehr sooo wild ;-)

      Also ich versuch das mal jetzt Schritt für Schritt zu beschreiben:

       - <loop code=perl>...</loop> durchläuft alle Einträge der Datenbank. Durch das "code=perl" wird das was dazwischen steht als Perl-Code interpretiert.
      

       - Die nächste Zeile bedeutet: Wenn $_loop{"Bild?"} gleich "Ja" ist dann _ändere den Inhalt_ von $_loop{"Bild?"} -> mach ein <a href="...">...</a> drumherum - dadurch entsteht der Link!

       - das out <<EOF; bedeutet: Gib alles was danach kommt so aus wie es da steht (naja, fast, Variablen werden ersetzt), bis ein EOF alleine in einer Zeile kommt.
      

      N bisschen klarer? Hast Du's denn mal ausprobiert? Klappts? ;-)

     Antworten

    Beitrag von Reiner (306 Beiträge) am Dienstag, 18.Juni.2002, 15:51. WWW: www.reiners-page.de.vu
    Re: Danke für die schnelle Antwort

      Hi Christoph
      1)Und mit was soll ich das schreiben?
      Testeditor und als htm speichern. Frontpage oder was für einen Editor?.
      2)Ich hab doch gar kein Perl
      3)Welche Variablen meinst Du?
      Servus
      Und Gruß aus Bavaria
      Reiner

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 18.Juni.2002, 16:15.
    Re: Danke für die schnelle Antwort

      1) In das Eingabefeld bei "HTML-Code" und zwar dorthin wo jetzt das "<do action=all....>" steht...

      2) Aber baseportal ;-) Du kannst Deine Seiten bei baseportal beliebig mit Perl aufpeppen, das geht automatisch...

      3) Variablen sind alles wo ein $ vorne dran ist. Feldnamen bekommen automatisch den Inhalt des Feldes zugewiesen, also wenn Du ein Feld "Name" hast, steht in $Name der Inhalt des Feldes... Zeit wirds für die Doku: http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/hilfe/baseportal/db_kap ,-))

      Woher genau? Ich komm ja ursprünglich aus München ,-))

     Antworten

    Beitrag von Reiner (306 Beiträge) am Dienstag, 18.Juni.2002, 16:58. WWW: www.reiners-page.de.vu
    Re: Danke für die schnelle Antwort

      Hi Christoph
      1)Und mit was soll ich das schreiben?
      Testeditor und als htm speichern. Frontpage oder was für einen Editor?.
      2)Ich hab doch gar kein Perl
      3)Welche Variablen meinst Du?
      Servus
      Und Gruß aus Bavaria
      Reiner

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 46200 bis 46350:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.07s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!