Re: Importproblem - nein, noch besser... ;-) - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 20.Juni.2002, 18:32.
    Re: Importproblem - nein, noch besser... ;-)

      baseportal kann natürlich auch NICHT-CSV-Dateien importieren (hab vergessen, was baseportal alles kann ;-) ).

      Hier die Einstellungen mit denen ich die von Dir zugesandte Testdatei problemlos importieren konnte:

      1. Trenner Spalten: Kreuz (#)
      2. Trenner Zeilen: Pipe (|)
      3. Trenner im Text: Keine

      Letzteres heisst: nix-CSV, nimm alles so wie es ist...

      Und damit hat das auf Anhieb geklappt ;-)

      Natürlich darf dann im Text kein # und keine | vorkommen!

      Ja, so einfach geht das ;-)))

      PS: Der zusätzliche (leere) Eintrag (Nr. 101) kommt daher, weil nach dem letzten Zeilentrenner nicht Schluss ist, sondern noch Leerzeilen kommen, die werden (zu Recht) als weiterer Eintrag gewertet...


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Michael (450 Beiträge) am Donnerstag, 20.Juni.2002, 16:43.
    Importproblem - mein letzer Versuch

      nachdem ich es seit einer Woche nicht schaffe Daten sauber in Baseportal zu importieren möchte ich noch einmal einen letzten Versuch starten, bevor ich mich entgültig Access zuwende.

      Ich bin in der Lage inzwischen jedes Fileformat für den Import vorzubereiten, Ich benöige folgende Angaben.

      1. die genauen Steuerzeichen (Hexcode) mit dem die Felder zu trennen sind

      2. den genauen Hexcode am Ende des Datensatzes

      3. dazu passend alle drei (!!!) Einstellungen, die ich beim Import in Baseportal vornehmen muß

      Das kann doch nicht wahr sein, dass das mit derartigen Problemen verbunden ist.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 20.Juni.2002, 18:16.
    Re: Importproblem - mein letzer Versuch

      Naa, ACCESS wollen wir dir ersparen ,-)

      Was mich wundert: eigentlich habe ich Dir das Format aber doch schon hier im Forum ( http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=5814.2 )und in meiner EMail (die mit dem Beispielimport deiner Datei) geschrieben...!?

      Aber nochmal genau:

      1. Trenner Spalten(=Felder): der Strichpunkt ";"

      2. Trenner Zeilen(=am Ende des Datensatzes): das Kreuz "#"

      3.
      a) Trenner Spalten: Strichpunkt (;)
      b) Trenner Zeilen: Kreuz (#)
      c) Trenner im Text: Anführungsstriche (") als Texterkennung


      Was Du noch beachten musst: Das ist das CSV-Format, d.h. neben dem Zusammekleben der Felder mit ";" der und Zeilen mit "#", musst Du noch beachten: befindet sich ; oder " im Text? Wenn ja muss der Text mit Anführungsstrichen "..." ummantelt werden und das " mit "" ersetzt werden. Beispiel: Die beiden Felder...

      Ich bin; Feld 1
      Und ich heisse: "Feld2"

      ...werden so als CSV-Datei zusammengesetzt:

      "Ich bin; Feld 1";"Und ich heisse: ""Feld2"""

      Als Test bietet sich an: Du nimmst die wildesten Deiner Einträge, trägst sie in Excel ein und speicherst sie dann als CSV - so muss das Format aussehen das Du mit Deinem Prg. generierst (abgesehen von dem Zeilentrenner, der ja "#" sein soll und nicht "Return")

      klar?

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 20.Juni.2002, 18:32.
    Re: Importproblem - nein, noch besser... ;-)

      baseportal kann natürlich auch NICHT-CSV-Dateien importieren (hab vergessen, was baseportal alles kann ;-) ).

      Hier die Einstellungen mit denen ich die von Dir zugesandte Testdatei problemlos importieren konnte:

      1. Trenner Spalten: Kreuz (#)
      2. Trenner Zeilen: Pipe (|)
      3. Trenner im Text: Keine

      Letzteres heisst: nix-CSV, nimm alles so wie es ist...

      Und damit hat das auf Anhieb geklappt ;-)

      Natürlich darf dann im Text kein # und keine | vorkommen!

      Ja, so einfach geht das ;-)))

      PS: Der zusätzliche (leere) Eintrag (Nr. 101) kommt daher, weil nach dem letzten Zeilentrenner nicht Schluss ist, sondern noch Leerzeilen kommen, die werden (zu Recht) als weiterer Eintrag gewertet...

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 20.Juni.2002, 20:17.
    Re: Importproblem - nein, noch besser... ;-)

      dazu fällt mir ein, das office xp - excel anders exportiert als office 2000 - bist du umgestiegen?

      und Christoph, wenn ich als Feldtrenner | beim export in bp einstelle,
      habe ich zwischen jedem zeichen ein | und nicht nur nach feldern

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 20.Juni.2002, 21:47.
    Re: Importproblem - nein, noch besser... ;-)

      > dazu fällt mir ein, das office xp - excel anders exportiert als office 2000 - bist du umgestiegen?
      

      Es exportiert CSV-Dateien anders?? Dann ist es ja kein CSV mehr... Ansonsten: Du solltest mich besser kennen, ich benutze Excel 97 (nachdem ich vor ein paar Monaten notgedrungen von Excel 95 umgestiegen bin) ;-)

      > Feldtrenner | beim export
      

      oops, sollte man mal escapen... Ging aber hier um den _Import_ und da funktionierts wie gewünscht...

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 20.Juni.2002, 23:06.
    Re: Importproblem - nein, noch besser... ;-)

      excel - mein doch gar nicht dich... ;-)
      ich hab im xp die daten mit tab-trenner erhalten, im 2000 waren es ; - hab auch nirgends ne einstellmöglichkeit gefunden.

      Pipe als Trenner: war nur ne info an dich, ist mir beim lesen eingefallen...

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 21.Juni.2002, 17:29.
    Re: Importproblem - nein, noch besser... ;-)

      achso ,-)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 46200 bis 46350:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.08s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!