Re: @Perl-Profis - Interpolation von Scalaren bzw. Arrays - Veränderung der Art ??? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Donnerstag, 11.Juli.2002, 08:25.
    Re: @Perl-Profis - Interpolation von Scalaren bzw. Arrays - Veränderung der Art ???

      Jaja, hast ja recht - is halt auch ein Stück Neugier und "Spieltrieb" gewesen, es halt_mal_anders zu machen als "normal", weißt schon, wer keine Arbeit hat, macht sich welche *g*.....


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 10.Juli.2002, 13:11.
    @Perl-Profis - Interpolation von Scalaren bzw. Arrays - Veränderung der Art ???

      Hallo,
      schon wieder ich, aber bin da wieder mal mit meinem Verständnis am Ende, empirisch ermittelte Lösungen ohne zu verstehen warum es so ist, hasse ich....
      - folgender Ausdruck ist o.k:
      $link_alteste = $_amount_all-${a_offset.$s}-($_amount_all%${ra_l.$s});
      
      wenn ich nun diesen Ausdruck, der hier ner Var zugewiesen wird in einem Scalarausdruck im Scalarkontext interpolieren will bringt er entweder ne Fehlermeldung bzw. berechnet nichts:
      ${a_l_aelteste.$s}= "&nbsp;</a>&nbsp;<a href=$_link&dsn=$dsn&ra$s=$(\$_amount_all-${a_offset.$s}-($_amount_all%${ra_l.$s})}&ra_l$s=$_range_length>Älteste&nbsp;&gt;&gt;</a>&nbsp";
      Wenn ich aber dann die Interpolation im Listenkontext mache, hauts wieder hin:
      ${a_l_aelteste.$s}= "&nbsp;</a>&nbsp;<a href=$_link&dsn=$dsn&ra$s=@{[$_amount_all-${a_offset.$s}-($_amount_all%${ra_l.$s})]}&ra_l$s=$_range_length>Älteste&nbsp;&gt;&gt;</a>&nbsp";
      

      Wieso wird aus dem eigentlich scalaren Kontext des zu berechnenden Wertes auf einmal ein Listenkontext?

      Danke im Voraus für Erläuterung
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 10.Juli.2002, 15:52.
    Re: @Perl-Profis - Interpolation von Scalaren bzw. Arrays - Veränderung der Art ???

      Uffz, es gibt die Dinge die will man garnicht genau wissen (ich zumindest) ;-)) Es hat bestimmt einen Grund warum dieses und jenes (nicht) funzt und es steht bestimmt auch irgendwo beschrieben ( http://www.perldoc.com ) - aber warum _musst_ Du die Berechnung innerhalb der "..." machen? Was spricht dagegen, das vorher inner Var. zu speichern, bzw. die "..." zu unterbrechen? ;-)

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 10.Juli.2002, 19:42.
    Re: @Perl-Profis - Interpolation von Scalaren bzw. Arrays - Veränderung der Art ???

      Jaja, da hast du wohl recht, manches kriegt man nie genau zu erfahren.
      Der Grund, warum ich das interpoliere ist einfach nur "Eitelkeit"; ne "einfache" Verkettung kann ja jeder machen.... *fg*
      Mit ner Var ginge schon auch, aber in dem Ding sind unterdessen an die 120 Vars drin, so daß ich langsam aber sicher den Überblick verliere, deswegen auch die dynamische Varnamengenerierung - und außerdem ist es doch schön, wenn man einen Codeteil einfach nur kopiert und sich um Datenbanknamen, Varnamen und Ausgabevars keine Gedanken machen muß, es geht ohne jede Anpassung in jedem Template (speziell die Ausgaben zum Blättern einer Übersicht von Datenbankinhalten)
      Irgendwie bin ich begeistert von solchen Möglichkeiten....
      CU
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 11.Juli.2002, 00:46.
    Re: @Perl-Profis - Interpolation von Scalaren bzw. Arrays - Veränderung der Art ???

      Nanu, einerseits solls einfach sein ohne sich Gedanken machen zu müssen, andererseits verschmähst Du die einfache & offensichtliche Verkettung weils jeder machen kann? ,-))

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Donnerstag, 11.Juli.2002, 08:25.
    Re: @Perl-Profis - Interpolation von Scalaren bzw. Arrays - Veränderung der Art ???

      Jaja, hast ja recht - is halt auch ein Stück Neugier und "Spieltrieb" gewesen, es halt_mal_anders zu machen als "normal", weißt schon, wer keine Arbeit hat, macht sich welche *g*.....

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 12.Juli.2002, 19:38.
    Re: @Perl-Profis - Interpolation von Scalaren bzw. Arrays - Veränderung der Art ???

      Ja, klar, versteh ich schon, aber es gibt ja soooooooviel anderes was man lernen kann/muss ;-)))

      Wie auch immer: Wie geschrieben in der Perl-Doku stehts bestimmt irgendwo beschrieben, wenn Du's raus hast kannste die Lösung ja hier kundtun ;-)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 45750 bis 45900:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.07s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!