Re: Datensätze umgekehrt - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 30.August.2002, 02:03.
    Re: Datensätze umgekehrt

      Ah, jetzt ist mir noch was eingefallen:

      Mit "htx=..." definierst Du das aktuelle Template ja um - damit klappt das, dass Du dann eine andere Datenbank ansprichst ,-)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von MAK (3 Beiträge) am Donnerstag, 29.August.2002, 21:24.
    Datensätze umgekehrt

      Hallo zusammen!

      Ich habe erst seit einem Tag mit BP zu tun und hatte mich bis jetzt auch noch nie mit der Sprache Perl beschäftigt.

      Mein Problem ist nun folgendes:
      Ich möchte auf einer HTML- Seite immer ein Feld des zuletzt eingegebenen Datensatzes veröffentlichen. Die Daten an sich einzubinden habe ich geschafft, aber es ist mir bisher noch nicht gelungen das Feld des gerade aktuellsten Datensatz anzeigen zu lassen, egal was ich versucht habe, es wurde immer nur der Text des ältesten, also des zuerst eingegebenen Datensatz angezeigt.

      Über Hilfe bin ich sehr dankbar,

      MAK

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 29.August.2002, 22:52.
    Re: Datensätze umgekehrt

      Füge beim <do action=all...> oder <loop> (je nachdem womit Du arbeitest) ein

      Id==#

      hinzu... Also z.b. so:

      <do action=all Id==#>
      

      Viel Spass mit baseportal! ;-)

     Antworten

    Beitrag von MAK (3 Beiträge) am Donnerstag, 29.August.2002, 23:37.
    Re: Datensätze umgekehrt

      Vielen Dank für die schnelle Hilfe,

      Mit deiner Information habe ich nun gemerkt, dass ich mehrere Fehler gemacht habe. Für den Fall, dass andere User das gleiche Problem haben sollte schildere es Kurz.
      <do action=all>
      
      konnte ich nicht benutzen, da dieser Befehl ja den ganzen Datensatz anzeigt und nicht nur ein Feld. Darum hatte ich mit folgendem Code experimentiert:
        
      <perl>
      get "htx=/MeinName/Datenbank";
      out convert_br "Dies ist der Text des neusten Datensatzes: $Text";
      </perl>
      

      Wie gesagt wurde mir so immer das Feld $Text des ältesten Datensatzes ausgegeben.
      Allderings hatte ich auch schon mit

      get "Id==2" "htx=/MeinName/Datenbank";
      

      experimentiert, was eine Fehlermeldung verursachte.

      Durch deine Hilfe wüßte ich nun, dass # für den neusten Eintrag stand und mit etwas experimentieren fand ich heraus, dass

      get "Id==#" "Datebank";
      

      die richtige Syntax ist.
      Warum der htx- Parameter im obigen Fall funktioniete, in Verbindung mit einem Abfrage- Parameter jedoch nicht ist mir allerdings immer noch ein Rätsel.

      In jedem Fall vielen Dank für die schnelle Hilfe und ein großes Lob für euren Service und euer gesamtes Projekt.

      MAK

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 30.August.2002, 00:33.
    Re: Datensätze umgekehrt

      > Warum der htx- Parameter im obigen Fall funktioniete,  in Verbindung mit einem Abfrage- Parameter jedoch nicht ist mir allerdings immer noch ein Rätsel.
      

      Das Rätsel kann ich lösen: ;-)

      get "htx=/MeinName/Datenbank";
      

      Interpretiert das "htx=/MeinName/Datenbank" als _Abfrage_ zur Datenbank - letztendlich ist es keine, weil sonst müssten "==", ">", "<" etc. vorkommen. _Ohne Abfrage_ werden einfach alle Datensätze geholt - da es keinen 2. Parameter gibt aus der Datenbank die den gleichen Namen hat wie das Template... (d.h. ein

      get "Id==#";
      

      würde in Deinem Fall wohl reichen.)

      get "Id==2" "htx=/MeinName/Datenbank";
      

      sucht in einer Datenbank namens "htx=/MeinName/Datenbank" die es ziemlich sicher bei Dir nicht gibt ,-)

     Antworten

    Beitrag von MAK (3 Beiträge) am Freitag, 30.August.2002, 00:49.
    Re: Datensätze umgekehrt

      >_Ohne Abfrage_ werden einfach alle Datensätze geholt - >da es keinen 2. Parameter gibt aus der Datenbank die >den gleichen Namen hat wie das Template... 
      

      Das hätte ich ja noch verstanden, das Template hatte aber einen anderen Namen als die Datenbank, daher bin ich überhaupt erst auf die Idee mit dem htx- Parameter gekommen, weil ich dachte ich könnte so auf die Datenbank "Datenbank" im Verzeichnis "MeinName" verlinken.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 30.August.2002, 01:07.
    Re: Datensätze umgekehrt

      > das Template hatte aber einen anderen Namen als die Datenbank
      

      Echt?? Merkwürdig... Aber lustig, dass es ging ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 30.August.2002, 02:03.
    Re: Datensätze umgekehrt

      Ah, jetzt ist mir noch was eingefallen:

      Mit "htx=..." definierst Du das aktuelle Template ja um - damit klappt das, dass Du dann eine andere Datenbank ansprichst ,-)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 44250 bis 44400:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!