Beitrag von MAK (3 Beiträge) am Donnerstag, 29.August.2002, 21:24.
Datensätze umgekehrt
Hallo zusammen!
Ich habe erst seit einem Tag mit BP zu tun und hatte mich bis jetzt auch noch nie mit der Sprache Perl beschäftigt.
Mein Problem ist nun folgendes:
Ich möchte auf einer HTML- Seite immer ein Feld des zuletzt eingegebenen Datensatzes veröffentlichen. Die Daten an sich einzubinden habe ich geschafft, aber es ist mir bisher noch nicht gelungen das Feld des gerade aktuellsten Datensatz anzeigen zu lassen, egal was ich versucht habe, es wurde immer nur der Text des ältesten, also des zuerst eingegebenen Datensatz angezeigt.
Über Hilfe bin ich sehr dankbar,
MAK
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 29.August.2002, 22:52.
Re: Datensätze umgekehrt
Füge beim <do action=all...> oder <loop> (je nachdem womit Du arbeitest) ein
Id==#
hinzu... Also z.b. so:
Viel Spass mit baseportal! ;-)
Antworten
Beitrag von MAK (3 Beiträge) am Donnerstag, 29.August.2002, 23:37.
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 30.August.2002, 00:33.
> Warum der htx- Parameter im obigen Fall funktioniete, in Verbindung mit einem Abfrage- Parameter jedoch nicht ist mir allerdings immer noch ein Rätsel.
Das Rätsel kann ich lösen: ;-)
get "htx=/MeinName/Datenbank";
Interpretiert das "htx=/MeinName/Datenbank" als _Abfrage_ zur Datenbank - letztendlich ist es keine, weil sonst müssten "==", ">", "<" etc. vorkommen. _Ohne Abfrage_ werden einfach alle Datensätze geholt - da es keinen 2. Parameter gibt aus der Datenbank die den gleichen Namen hat wie das Template... (d.h. ein
würde in Deinem Fall wohl reichen.)
get "Id==2" "htx=/MeinName/Datenbank";
sucht in einer Datenbank namens "htx=/MeinName/Datenbank" die es ziemlich sicher bei Dir nicht gibt ,-)
Antworten
Beitrag von MAK (3 Beiträge) am Freitag, 30.August.2002, 00:49.
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 30.August.2002, 01:07.
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 30.August.2002, 02:03.
Ah, jetzt ist mir noch was eingefallen:
Mit "htx=..." definierst Du das aktuelle Template ja um - damit klappt das, dass Du dann eine andere Datenbank ansprichst ,-)
Antworten