Passwort ändern - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Silvio (1 Beitrag) am Donnerstag, 17.Oktober.2002, 15:00.
    Passwort ändern

Einen schönen guten Tag,

ich habe eine Datenbank erstellt und will allen Usern ein Passwort auf's Auge drücken, auch denen, die schon eingetragen sind. Hierfür habe ich ein neues Feld angelegt:
      ">passwort<" in der Datenbank ">benutzer<"

Jetzt benötige ich unbedingt eine Funktion, um den Usern einen Passwortwechsel zu erlauben.

Ich habe ein Template geschrieben ">changepsw<"

<html><title>Paswortwechseln</title>
      <body>
      <form action="http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/xxx/change_pwd target=_blank">

hier wollte ich die Eingaben an an ein weiteres Template übergeben um dann die Erfolgsmeldung, so hoffe ich doch ;-) auszugeben und den entsprechenden Datensatz zu ändern.

<input type="hidden" name="htx" value="/xxx/change_pwd">
      <input type="hidden" name="Id" value=$Id">
      <perl>
      out "<input type=\"hidden\" name=\"benutzername\" value=\"",$benutzername,"\">";

User sind in der Datenbank im Feld ">benutzername<" gespeichert.

out "<input type=\"hidden\" name=\"sessionid\" value=\"",$sessionid,"\">";

Die ">sessionid<" wird benötigt um festzustellen, daß der User mit dem richtigen Passwort online ist.

</perl>

<br><br>

Folgender Perl-Code zur erneuten Abfrage, ob es sich um den eingeloggten User handelt. userid wird erzeugt, wenn der Benutzer sich erfolgreich eingeloggt hat ähnlich wie wie Sascha's Community aus der Bib.

<perl>
      if ($sessionid ne "")
      {
      $sessid=$sessionid;
      get "sessionid==$sessid", idtable;
      if ($sessionid eq $sessid)
      {
      out "<center>";
      out $benutzername," "; 
      $sessionid=$sessid
      }
      else
      {
      out " gebe nun Dein neues Passwort ein<br>Beachte die Groß/Kleinschreibung <br>";
      out "<INPUT ID=\"Passwort\" TYPE=TEXT NAME=\"passwort:=\" VALUE=\"\" SIZE=20 MAXLENGTH=20>";
      out "<INPUT TYPE=RESET NAME=\"button_Reset\" VALUE=\"   Reset    \" ID=\"ResetButton\">";
      out "<INPUT TYPE=SUBMIT NAME=\"Button_Abschicken\" VALUE=\"Ändern\" ID=\"SendButton\"></center>";
      }
      }
      else
      {
      out " Dein Passwort kann nicht geändert werden, da Du nicht eingeloggt bist. <br>Bitte logge dich aus und wieder mit Deinem altem Passwort wieder ein und versuche es erneut</center>";
      }
      </perl>

</body></html>

Erst wird die ID geprüft um den richtigen Usernamen auszugeben, dann die Berchtigung, wenn sie gegeben ist, dann kommt das Formularfeld mit den Buttons Reset und Ändern, ansonsten halt die Fehlermeldung nach dem Befehl "else".

Nun, ich habe so bisher gearbeitet um neue Datensätze anzuhängen, was auch nach endloslangen Nächten funktioniert, nicht aber um Felder geziehlt zu ändern.

Ich wäre Euch unendlich dankbar, wenn jemand ein kleines (dokumentiertes) Template postet, welches ich nur noch nach change_pwd umbenennen müßte.

Danke schon einmal.

Gruß

Silvio

Antworten 
 Liste der Einträge von 43201 bis 43351:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge

Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen

powered in 0.08s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!