Re: Login - Logout in der Bib - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von H.Fehde (724 Beiträge) am Samstag, 14.Dezember.2002, 22:13.
    Re: Login - Logout in der Bib

      ja eben, und die aus der bib ist ja auch nicht sicher - die arbeitet mit "do_all", schleift 'namerein' und 'pwrein' durch - dabei wirst Du dann z.B. rausgeschmissen, wenn Du auf [Auswahl] klickst - zudem kann man, wenn man mal eingeloggt ist, an der angezeigten Datenbank auch Löschungen oder Änderungen vornehmen. Also bringt das einen auch nicht weiter.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Oliver ;-) (500 Beiträge) am Samstag, 14.Dezember.2002, 20:07.
    Login - Logout in der Bib

      Hallo Zusammen,

      wen es interessiert:

      In die Bib habe ich mal ein Beispiel für ein Login und Logout eingestellt.

      So ist es "leicht" möglich, Bereiche einer Homepage nur bestimmten Leuten zugänglich zu machen.

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von H.Fehde (724 Beiträge) am Samstag, 14.Dezember.2002, 20:48.
    Re: Login - Logout in der Bib

      .. und was schlägst Du vor, wie man einen Datenbankzugriff im Bereich "Hier steht alles was man sehen oder tun darf, wenn man eingeloggt ist!" sicher machen kann ?

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (500 Beiträge) am Samstag, 14.Dezember.2002, 21:14.
    Re: Login - Logout in der Bib

      Hallo H.Fehde,

      ich verstehe deine Frage nicht...

      Was verstehst du unter "sicher machen"?

      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von H.Fehde (724 Beiträge) am Samstag, 14.Dezember.2002, 21:19.
    Re: Login - Logout in der Bib

      ja, wenn Du z.B. dort irgendeine Datenbank für eingeloggte User anzeigen lassen willst, die andere nicht lesen/bearbeiten dürfen.

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (500 Beiträge) am Samstag, 14.Dezember.2002, 21:29.
    Re: Login - Logout in der Bib

      Wo ist das Problem?

     Antworten

    Beitrag von H.Fehde (724 Beiträge) am Samstag, 14.Dezember.2002, 21:34.
    Re: Login - Logout in der Bib

      Datenbank zu lesen anzeigen für eingeloggten User mit <do action db=..> oder do_all "db=..."

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (500 Beiträge) am Samstag, 14.Dezember.2002, 21:54.
    Re: Login - Logout in der Bib

     Antworten

    Beitrag von H.Fehde (724 Beiträge) am Samstag, 14.Dezember.2002, 21:58.
    Re: Login - Logout in der Bib

      na jetzt erkennst Du vielleicht das Problem - wie soll ich denn mit do_all oder <do action> eingeloggten Usern das Hinzufügen oder Suchen in einer anderen Datenbank erlauben. Die Session-Id muß ja mit durchgeschleift werden und die Überprüfung muß bei jeder Datenbankaktion (z.b Neu oder Suchen oder Ausawhl) funktionieren.

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (500 Beiträge) am Samstag, 14.Dezember.2002, 22:01.
    Re: Login - Logout in der Bib

      Verzichte auf do_all bzw. <do action> und bastel dir das alles selber und du hast kein Problem ;-)

      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von H.Fehde (724 Beiträge) am Samstag, 14.Dezember.2002, 22:05.
    Re: Login - Logout in der Bib

      Dann kann ich ja gleich auf bp verzichten - ich dachte, Du hättest ne Lösung, wie man normalen bp-Usern (do_all oder <do action>) die Arbeit erleichtern kann.

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (500 Beiträge) am Samstag, 14.Dezember.2002, 22:06.
    Re: Login - Logout in der Bib

      hmm.. ich bin auch normaler bp-user

      alles was du dazu benötigst steht in der doku und wird in einigen Beispielen der bib verwendet.

      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von H.Fehde (724 Beiträge) am Samstag, 14.Dezember.2002, 22:13.
    Re: Login - Logout in der Bib

      ja eben, und die aus der bib ist ja auch nicht sicher - die arbeitet mit "do_all", schleift 'namerein' und 'pwrein' durch - dabei wirst Du dann z.B. rausgeschmissen, wenn Du auf [Auswahl] klickst - zudem kann man, wenn man mal eingeloggt ist, an der angezeigten Datenbank auch Löschungen oder Änderungen vornehmen. Also bringt das einen auch nicht weiter.

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (500 Beiträge) am Samstag, 14.Dezember.2002, 22:19.
    Re: Login - Logout in der Bib

      Dann verzichte doch auf do_all. Ich verstehe das Problem immer noch nicht.

      Wie ich aus deinen bib-Beispielen ersehen kann, bist du doch auch bp-Fortgeschrittener..

      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von H.Fehde (724 Beiträge) am Samstag, 14.Dezember.2002, 22:32.
    Re: Login - Logout in der Bib

      man Anliegen ist, do_all und <do action> sicherer zu machen - wenn der normale User auf do_all oder <do action> bei solchen Sachen verzichten und alles in Perl selber schreiben muß, dann ist ja ein großer Teil des bp-Nutzens dahin und die wenigsten haben Lust und Zeit, Perl zu lernen.

      Das Problem ist, daß bei "do_all" in der browser-Adresszeile die bp-Befehle stehen und die kann man ja ganz leicht ändern, in dem man z.B. aus http://....cmd=all&Id=65 ganz leicht http://...cmd=del&Id=65 machen kann und schon ist der Satz weg.

      Das Problem ist eigentlich also garnicht ein Login, sondern das sichere Weiterarbeiten mit bp-Datenbanken und -Templates danach.
      H.Fehde

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (500 Beiträge) am Samstag, 14.Dezember.2002, 23:20.
    Re: Login - Logout in der Bib

      ok, da hast du vielleicht recht, aber richtig perl muss man auch nicht lernen. mit ein wenig "if" und "else" kommt man schon recht weit. get und get_next steht ja auch schon in der doku...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 41700 bis 41850:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!