Re: Felder nicht definiert... - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Mittwoch, 22.Januar.2003, 18:06.
    Re: Felder nicht definiert...

      Hallo thx & cya,

      $write_object etc hast Du vor dem put definiert und in die Felder "intObjectNummmer" etc in die Datenbank interessenten geschrieben.
      Dann bist Du mit einem get auf die Datenbank user gegangen. Wenn Du nachfolgend $write_object verwendest, so nimmt er nicht mehr die Variable, sondern erwartet ein Feld $write_object in DB user.
      Warum ?? Müßte man mehr Code haben. Aber warum den get, bzw. warum d i e s e n get ??
      
      Bist Du sicher, daß der Sinn macht ?
      Gruß
      Fri


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von MagiC Creator (15 Beiträge) am Mittwoch, 22.Januar.2003, 17:26. WWW: www.magiccreating.com
    Felder nicht definiert...

      Hi!

      Ich habe eine Datenbank "user". Wenn ich aber den ersten Eintrag auslesen und die Daten darin nutzen will, kommt die Fehlermeldung, dass Felder wie "write_hausnummer" oder "write_object" nicht in "user" vorhanden sind. Sie sind auch nicht vorhanden, dass ist richtig, aber ich habe ja auch gar nicht nach diesen Felder gefragt!

      Hier mal ein Fetzen Code:

      put ["intObjectNummer",$write_object,"intVorname",$write_vorname,"intNachname",$write_nachname,"intStrasse",$write_strasse,"intHausnummer",$write_hausnummer,"intPLZ",$write_plz,"intOrt",$write_ort,"intTelefon",$write_telefon,"intFax",$write_fax,"intEmail",$write_email,"intText",$write_text,"intInfowunsch",$write_infowunsch,"intKontakt",$write_kontakt],"interessenten";
      

      get "sort=Id","user";

      mail "$Email","Kontaktaufnahme (Objekt-Nr.: $write_object)","Objekt: $write_object\n\n $write_vorname $write_nachname\n $write_strasse $write_hausnummer\n $write_plz $write_ort\nTelefon: $write_telefon\nFax: $write_fax\n $write_email\n\n $write_text\n\nInfowunsch: $write_infowunsch\nKontakt: $write_kontakt","$write_email";

      mail "$write_email","Bestätigung","$EmailBestaetigungText","$Email";

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen *verzweifeltguck*.

      thx & cya :)

     Antworten

    Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Mittwoch, 22.Januar.2003, 18:06.
    Re: Felder nicht definiert...

      Hallo thx & cya,

      $write_object etc hast Du vor dem put definiert und in die Felder "intObjectNummmer" etc in die Datenbank interessenten geschrieben.
      Dann bist Du mit einem get auf die Datenbank user gegangen. Wenn Du nachfolgend $write_object verwendest, so nimmt er nicht mehr die Variable, sondern erwartet ein Feld $write_object in DB user.
      Warum ?? Müßte man mehr Code haben. Aber warum den get, bzw. warum d i e s e n get ??
      
      Bist Du sicher, daß der Sinn macht ?
      Gruß
      Fri

     Antworten

    Beitrag von MagiC_Creator (22 Beiträge) am Mittwoch, 22.Januar.2003, 18:56. WWW: www.magiccreating.com
    Re: Felder nicht definiert...

      Ja, das macht Sinn :). Das ist so: In user steht immer nur ein einziger Eintrag, das soll auch so sein (da stehen die Daten von dem User drin, der das System später nutzt, er soll aber keinen direkten Zugriff auf die Templates bekommen, aber irgendwie muss er die Daten ja eintragen & ändern können). Jetzt muss ich mir die Daten ja auch irgendwie beschaffen, da nehm ich halt get :)).

      Was willst du denn für Code? Vor dem Fetzen oben oder danach?

      thx & cya :)

     Antworten

    Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Donnerstag, 23.Januar.2003, 08:20.
    Re: Felder nicht definiert...

      Hallo thx & cya:),

      kannst Du den get nicht vor dem put nehmen ?

      Gruß
      Fri

     Antworten

    Beitrag von MagiC Creator (15 Beiträge) am Donnerstag, 23.Januar.2003, 17:59. WWW: www.magiccreating.com
    Re: Felder nicht definiert...

      Funktioniert leider auch nicht :(. Übrigens: Die Daten werden per URL übergeben...

      cya :)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 22.Januar.2003, 20:03.
    Re: Felder nicht definiert...

      übergibst du etwa die Vars write_object usw mit ==? Dann will get die auch holen. Nur ein = reicht da.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von MagiC Creator (15 Beiträge) am Samstag, 25.Januar.2003, 11:14. WWW: www.magiccreating.com
    Re: Felder nicht definiert...

      Hi Sander!

      Ne, ich hab's mal durchgeschaut, da steht überall nur ein "=".

      cya :)

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Samstag, 25.Januar.2003, 12:07.
    Re: Felder nicht definiert...

      hallo, magic,
      das hatten wir eben mal bei Jürgen....
      Du schreibst die datensätze mittels put in die Datenbank "interessenten" - das funzt wahrscheinlich auch;
      dann willst du eine Mail an den Interessenten mit den eben geschriebenen Daten holen - und holst dir mittels get den entsprechenden user.
      Nun hast sind aber nicht mehr die Variableninhalte der Formularfelder "aktiv" sondern die der Datenbank "user" - das heißt, bp will im mail-Befehl den Inhalt des Felde $write_object (um mal bei dem einen zu bleiben - analog für alle) aus der Datenbank "user" reinschreiben und findet das natürlich nicht => Fehlermeldung.
      Vor dem mail-Befehl mußt du nochmal den grade geschriebenen Datensatz mittels get "Id=# (für neuesten Datensatz) holen und dann den Mailtext generieren. Wichtig wäre nur, daß nicht gleiche Feldnamen in user und interessenten stehen, dann wirds wieder haarig.....
      Übrigens, was ist das für ein get auf die user-db? Mit dem sort=Id ist riskant, wenn du die Datenbank mal reorganisierst, sind die IDs komplett anders als vorher, und bei gelöschten usern haut das mit der Sortierung auch nicht mehr hin (oder holst du dir im Template woanders die zum interessierenden Objekt gehörende User-ID? - da würde ich trotzdem eine neue Variable mit der Id belegen, die im gesamten Template gültig ist ohne daß es Überschneidungen mit anderen IDs aus anderen Datenbanken geben kann....)
      Hoffe, habe dein Anliegen richtig verstanden und es hilft
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Samstag, 25.Januar.2003, 12:32.
    Re: Felder nicht definiert...

      Hallo, MagiC
      was ähnliches hatten wir grad bei Jürgen.....
      Du übergibst per URL Werte an das Template - $write_object und schreibst es mit put in die db "interssenten" - das funzt offensichtlich auch (besser wäre sicherlich nicht per url sondern per post-Methode, aber egal)
      Als Nächstes machst du ein get auf die db "user" und willst dann eine Mail mit den ans Template übergebenen Daten versenden. Hab ich das richtig vertanden?
      Der Mail-Befehl sucht aber, da du ein get auf ne andere Datenbank gemacht hast, den Feldnamen $write_object in der Datenbank user (Das get füllt dir die bp-internen hash wie %_cgi und %_get und %_sel und %_put neu!)
      Du mußt vor dem Mail den eben geschriebenen Datensatz aus "interessenten" mittels get "Id=#"; (für den neuesten Datensatz) holen und dann den Mail-Befehl loslassen. Es dürfen nur halt keine gleichen Feldnamen in den zwei Datenbanken stehen, sonst wirds wieder unvorhersehbar.....
      Übrigens - das get über sort=Id ist gefährlich - wenn du die db mal reorganisierst werden die komplett neu vergeben; und wenn Datensätze gelöscht werden, hauts mit der Sortierung auch nicht mehr richtig hin (können "Leerstellen" entstehen)
      Außerdem holst du ja mit dem sort=Id den mit der größten Id - ist das auch wirklich der, der die Mail bekommen soll?
      Hoffe, ich habe dein Anliegen richtig verstanden und es hilft dir weiter
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Samstag, 25.Januar.2003, 13:20.
    Sorry -für 2mal (cache falsch eingestellt im IE) NT


     Antworten

    Beitrag von MagiC Creator (15 Beiträge) am Sonntag, 26.Januar.2003, 15:40. WWW: www.magiccreating.com
    Re: Sorry -für 2mal (cache falsch eingestellt im IE) NT

      Danke für die Antwort... hab's aber gerade eben vor ein paar Sekunden selbst gelöst, indem ich das ganze Template umstrukturiert hab...

      thx & cya :)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 41100 bis 41250:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!