Frage zu Datentypen - nicht ganz klar, was passiert - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Freitag, 28.März.2003, 06:50.
    Frage zu Datentypen - nicht ganz klar, was passiert

Hallo,
      was passiert eigentlich in Perl, wenn man die Datentypen in nem Script unterschiedlich behandelt?
      Also ich meine den Unterschied bei Vergleichsoperationen in Abfragen, mal mittels "eq" und mal mittesl "==".
      Gibt es überhaupt eine Typumwandlung oder ist das Perl prinzipiell egal und macht nur die Vergleichs- und meinetwegen Rechenoperationen entsprechend der übergebenen "typfreien" Werte?
      Es wäre ja zu denken, daß eine Typumwandlung bei untersch. Abfragen im gleichen Script eine Laufzeitverlängerung zu Folge hätte.....
      Danke für Hinweis
      Ruben

Antworten

Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Freitag, 28.März.2003, 06:50.
    Frage zu Datentypen - nicht ganz klar, was passiert

Hallo,
      was passiert eigentlich in Perl, wenn man die Datentypen in nem Script unterschiedlich behandelt?
      Also ich meine den Unterschied bei Vergleichsoperationen in Abfragen, mal mittels "eq" und mal mittesl "==".
      Gibt es überhaupt eine Typumwandlung oder ist das Perl prinzipiell egal und macht nur die Vergleichs- und meinetwegen Rechenoperationen entsprechend der übergebenen "typfreien" Werte?
      Es wäre ja zu denken, daß eine Typumwandlung bei untersch. Abfragen im gleichen Script eine Laufzeitverlängerung zu Folge hätte.....
      Danke für Hinweis
      Ruben

Antworten

Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 2.April.2003, 18:34.
    Re: Frage zu Datentypen - nicht ganz klar, was passiert

Also Perl wandelt automatisch in den zum Operator (das is z.b. +, -, ==, > etc.) passenden Typ. Darum hat Perl ja auch 2 Sätze davon, einmal für Zahlen und einmal für Texte (meiner Meinung nach _nicht_ optimal!). Das Umwandlungsprinzip ist ganz einfach: Zahl -> Text wird genauso übernommen und Text -> Zahl werden alle Zeichen von Beginn an, die einer Zahl entsprechen genommen, der Rest wird abgeschnitten, also z.b. "123.456blabla" -> 123.456

"3.0" == "3ABC" entspricht damit 3 == 3 und ist also wahr...

"3.0" eq "3ABC" entspricht dem was es ist und ist also unwahr...

Da die Typumwandlung so simpel ist kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen damit irgendwo mehr als ein paar Mikrosekunden rauszuschinden... ;-)

Klarer? ,-)

Antworten

Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Donnerstag, 3.April.2003, 06:46.
    Re: Frage zu Datentypen - nicht ganz klar, was passiert

ja - ich hatte mir nur Gedanken drum gemacht, daß eine Typumwandlung vielleicht Zeit kosten könnte und man dadurch "gezwungen" ist, konsequent Typrein zu arbeiten.
      Aber das scheint so, wie es Perl handhabt, kein Prob zu sein. Hoffentlich wird es dann ich späteren Versionen nicht mal ganz anders und man muß dann doch "typrein" arbeiten - da käme einem dann die eigene "Schlamperei" teuer zu stehen...
      Ruben

Antworten

Liste der Einträge von 39300 bis 39450:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge

Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen

powered in 0.06s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!