Re: Reduktion aufs Wesentliche beim Forum mit Threads (an Sander) - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von alex (93 Beiträge) am Sonntag, 10.Dezember.2000, 21:07.
    Re: Reduktion aufs Wesentliche beim Forum mit Threads (an Sander)

      Hallo Peter,

      dürfen wir uns Dein Forum mal anschauen oder könntest Du es vielleicht sogar in die Bib stellen?

      Dann könnten wir nämlich ein wenig abschauen...

      Liebe Grüße,
      alex.

      P.S. Bastele momentan (schon seit drei Wochen) übrigens auch an einem Forum (siehe http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/jjintern/xtest/forum). Allerdings habe ich immer noch nicht das HTML/Link sowie das Datums-Problem gelöst (HALLO CHRISTOPH). Stelle es dann aber auch in die Bibliothek.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Peter Welk (129 Beiträge) am Sonntag, 10.Dezember.2000, 19:21.
    Reduktion aufs Wesentliche beim Forum mit Threads (an Sander)

      Sander, entschuldige, ich weiß, ich nerve,
      aber ich möchte das Forum einfach "idiotensicher" machen. Ich habe es manchmal mit Leuten zu tun, die in Panik geraten, wenn Sie auf etwas klicken sollen, das sie auf Anhieb nicht sehen. Und die Geschichte vom Wald, den man vor lauter Bäumen nicht sieht, muss ich nicht erzählen. Also noch zwei Fragen zum o. a. Forum:
      1. Wenn ich als User zu irgendeinem Eintrag mich geäußert habe und dann noch einen eigenen Eintrag dranhängen will, muss ich irgendwo die Klickmöglichkeit "Neuer Eintrag" finden. Und die finde ich dann nur in ganz kleiner Punktgröße links unter dem Re-Fenster. Wie kann ich die Schrift von "Neuer Eintrag" dort vergrößern?
      2. Wie kriege ich die "Vorschau"-Funktion weg. Ich weiß, das ist ein schönes Feature, aber ich frage mich, wer unter den Normal-Klickern wird es nutzen. Meine Antwort: Keiner. Also häte ich den Button gern eliminiert. Geht das?
      Gruß _pw

     Antworten

    Beitrag von Sander (8075 Beiträge) am Sonntag, 10.Dezember.2000, 20:04.
    Re: Reduktion aufs Wesentliche beim Forum mit Threads (an Sander)

      Das nervt nicht. Ich weis eh nicht, was ich machen soll. Die db's laufen und neue Einfälle hab ich net.

      Vorschau-Button weg:

      # --- Formular-Ausgabe ---
      

      Den Teil entfernen:
      <input type=submit name="Vorschau=" value="Vorschau">
      
      dann ist aber der Rest der Vorschau noch drin, ist über viele Stellen verteilt. - Macht aber nix, das Template ist nur unnötig groß. Die Vorschau bekommt keiner mehr.

      Neuer Eintrag:
      # --- Ausgabe eines ausgewählten, abgewiesenen oder vorgeschauten Eintrags ---
      

      out "<p><a href=\"$mylinkr\">Neuer Eintrag</a>";

      ersetzen durch

      out "<p><a href=\"$mylinkr\"><big>Neuer Eintrag</big></a>";
      

      jemehr big davor und dahinter stehen, umso größer wird es. Es geht auch über <font size=".."> davor

      Sander

     Antworten

    Beitrag von alex (93 Beiträge) am Sonntag, 10.Dezember.2000, 20:14.
    Re: Reduktion aufs Wesentliche beim Forum mit Threads (an Sander)


      Jetzt konnte ich einmal helfen und war zu spät, so ein Mist ;-)

     Antworten

    Beitrag von Peter Welk (129 Beiträge) am Sonntag, 10.Dezember.2000, 21:07.
    Re: Reduktion aufs Wesentliche beim Forum mit Threads (an Sander)

      Danke, Sander, alles hat geklappt. Ich habe das Forum, so wie es abgespeckt jetzt bei mir läuft, von einem Obsthändler aus der Nachbarschäft gerade testen lassen. Er will "User werden", so hat er sich ausgedrückt. Hat sich einen Rechner gekauft. Hat nicht mehr als dreivier Wochen Klickerfahrung. Den Mann hab ich im Forum klicken lassen - er hat sich zurechtgefunden. Klasse. Gruß Peter

     Antworten

    Beitrag von alex (93 Beiträge) am Sonntag, 10.Dezember.2000, 20:07.
    Re: Reduktion aufs Wesentliche beim Forum mit Threads (an Sander)

      Hallo Peter,

      Erstens: Um bei ausgewählten Einträgen unter dem Formular (erscheint also nur, wenn man auf "Antworten" klickt oder direkt einen Beitrag ausgewählt hat) den Link "Neuer Eintrag" auffälliger zu machen, brauchst Du nur folgende Zeile (findest Du unter "Ausgabe eines ausgewählten, abgewiesenen oder vorgeschauten Eintrages") zu verändern:

      out "<p><a href=\"$mylinkr\">Neuer Eintrag</a>";
      

      Beispielsweise könntest Du einfach nur die Schriftgröße erhöhen...also out <font size=5 face=arial> und weiter hinten </font> einzufügen.

      Im Ganzen müßte die geänderte Zeile dann also so aussehen:

      out "<p><font size=5 face=arial><a href=\"$mylinkr\">Neuer Eintrag</font></a>";
      

      Alternativ könntest Du aber auch andere HTML-Befehle verwenden. Zum Beispiel erst <b> und weiter hinten </b> für fett.

      Zweitens: Um den Button "Vorschau" auszublenden, brauchst Du in der "Formular-Ausgabe" nur folgende Zeile zu entfernen:

      <input type=submit name="Vorschau=" value="Vorschau">
      

      Allerdings möchte ich Dir davon abraten, denn zumindest nach meiner wenigen Erfahrung trauen sich viele User überhaupt erst, einen Eintrag ins Forum zu machen, wenn es wenigstens auch eine Vorschau-Option gibt.

      Liebe Grüße,
      alex.

     Antworten

    Beitrag von Peter Welk (129 Beiträge) am Sonntag, 10.Dezember.2000, 20:54.
    Re: Reduktion aufs Wesentliche beim Forum mit Threads (an Sander)

      Hallo, Alex,
      Danke für deine Hilfe. Aber wir machen doch hier kein Wettrennen. Es ist für einen Lightuser wie mich einfach toll, zu wissen, dass du hier hilfst, dass Sander hier hilft, und dass Jemand wie ich, der von HTML und Perl und weiß der Teufel was nur begrenzt Ahnung hat, einfach eine naiv formulierte Frage loswerden kann, und der dann von euch eine kompetente Antwort bekommt. Das Forum mit Threads (Christoph wird mir hoffentlich verzeihen) habe ich jetzt so übersichtlich, wie ich mir das vorgestellt hatte. Aber Fragen zu bp und wie man es effektiv im Tageseinsatz nutzen kann, habe ich noch eine ganze Menge. Ich melde mich beizeiten.
      Peter

     Antworten

    Beitrag von alex (93 Beiträge) am Sonntag, 10.Dezember.2000, 21:07.
    Re: Reduktion aufs Wesentliche beim Forum mit Threads (an Sander)

      Hallo Peter,

      dürfen wir uns Dein Forum mal anschauen oder könntest Du es vielleicht sogar in die Bib stellen?

      Dann könnten wir nämlich ein wenig abschauen...

      Liebe Grüße,
      alex.

      P.S. Bastele momentan (schon seit drei Wochen) übrigens auch an einem Forum (siehe http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/jjintern/xtest/forum). Allerdings habe ich immer noch nicht das HTML/Link sowie das Datums-Problem gelöst (HALLO CHRISTOPH). Stelle es dann aber auch in die Bibliothek.

     Antworten

    Beitrag von Peter Welk (129 Beiträge) am Sonntag, 10.Dezember.2000, 21:23.
    an Alex

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 11.Dezember.2000, 20:06.
    Re: an Alex

      Nein, nein, natürlich bin ich damit einverstanden, dass Du das abgespeckte Forum in die Bibliothek stellst - Du kannst auch sonst eigentlich alles damit machen, was Du willst und mit allen anderen Sachen in der Bibliothek auch, dafür sind sie ja da (also zumindest die die von mir sind, für die anderen kann ich natürlich nicht sprechen)! Was sich in der "Internet/Open Source-Community" ziemt ist ein Hinweis der Art "basierend auf dem Programm XXX von YYY, erweitert von ZZZ" oder sowas ähnliches in die (neue) Version aufzunehmen, damit niemand auf die Idee kommt Du willst Dich mit fremden Federn schmücken... Das ist aber eher ein Gebot des respektvollen Umgangs miteinander, ansonsten kannst Du gerne Teile rausschmeissen, wenn Du die überflüssig findest, nur zu ;-)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 67050 bis 67200:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.67s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!