automatischer Excel-Import / -Export - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Marco (839 Beiträge) am Montag, 11.Dezember.2000, 13:09.
    automatischer Excel-Import / -Export

      gibt es eigentlich eine (einfache) Möglichkeit, die Daten auf knopfdruck in Excel zu importieren, bzw. zu exportieren?

      Hat jemand so ein Excel-Makro schon mal erstellt?


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von rosiwer (2 Beiträge) am Montag, 11.Dezember.2000, 12:07. WWW: stuckundbau.de.vu
    eigene Excel Datenbank einbinden?

      Hallo,

      ich bin durch zufall auf diesen Dienst gestoßen und angenehm überrascht. nun bevor ich loslege und meine vielen hundert einträge *grins* jeden einzeln über das eingabeformular eingebe, da gibt es doch sicherlich eine Möglichkeit meine Excel Datenbank so zu manipulieren oder auch nicht, das baseportal sie lesen und verstehen kann, oder? wie mache ich das? Oder kann ich die Einträge in einer .txt Datei speichern und diese dann auf den Server schicken? Meine Einträge die ich über das Eingabeformular mache, müssen ja auch irgendwo gespeichert werden!? Mir gehts halt hauptsächlich um die Online Zeit, das ich meine Datenbank offline pflege und dann einfach wegschicke. Für eine schnelle Antwort währe ich dankbar.

      Gruß Rosiwer

     Antworten

    Beitrag von fb (420 Beiträge) am Montag, 11.Dezember.2000, 13:06.
    Re: eigene Excel Datenbank einbinden?

      Hallo Rosiver,

      das geht wie folgt:

      1. Speicher die Exel Mappe (immer nur eine) im cvs Format (speichern unter)
      2. log Dich bei bp ein.
      3. klick auf die Datenbank in die die Daten importiert werden sollen. Achtung!! Die felder müssen mit der Exeltabelle übereinstimmen (Anzahl und Format)
      4. Klick Verwaltung.
      5. Daten Importieren
      6. Klick Durchsuchen... die cvs Datei Öffnen.
      7. Die einstellungen bei Trennen spalten usw kannst Du meist so lassen. Wenn in der ersten Zeile Deiner Exel Tabelle Spaltenüberschriften stehen Erste Zeile... Ankreutzen (wird dann nicht Importiert).
      8. Abschicken
      und das wars.

      TIP: Lies dir die Dokumentation durch! Auch bei tips und im Forum findest Du meist schon Antworten.

      Hoffe es Klappt FB

     Antworten

    Beitrag von fb (420 Beiträge) am Montag, 11.Dezember.2000, 13:08.
    Re: eigene Excel Datenbank einbinden?Nachtrag

      Sorry nicht cvs sondern CSV !

     Antworten

    Beitrag von Marco (839 Beiträge) am Montag, 11.Dezember.2000, 13:09.
    automatischer Excel-Import / -Export

      gibt es eigentlich eine (einfache) Möglichkeit, die Daten auf knopfdruck in Excel zu importieren, bzw. zu exportieren?

      Hat jemand so ein Excel-Makro schon mal erstellt?

     Antworten

    Beitrag von rosiwer (2 Beiträge) am Montag, 11.Dezember.2000, 16:01. WWW: stuckundbau.de.vu
    Re: eigene Excel Datenbank einbinden?

      o.k. das funktionier, Danke für die Erklärung,

      allerdings steht jetzt die gesammte tabelle hintereinander in eiem einzigen Datensatzt in der BPDatenbank

      wie sieht denn das als txt aus, bei mir steht wenn ich das als txt öffne in etwa so:

      eintrag1;eintrag2;eintrag3 (Datensatz1)
      eintrag1;eintrag2;eintrag3 (Datensatz2)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8082 Beiträge) am Montag, 11.Dezember.2000, 16:16.
    Re: eigene Excel Datenbank einbinden?

      der Datensatztrenner ist wohl das Return, das muß beim Import auch eingestellt werden. Ich hab die besten Erfahrungen mit Feldtrenner Pipe (|) - keine Anführungszeichen als Texterkennung und Zeilentrenner Return.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Hans (354 Beiträge) am Mittwoch, 13.Dezember.2000, 11:05. WWW: baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Glossar/main
    Trage Deine Tips bitte ein!!! Baseportal Glossar braucht DICH!

      Hallo Sander,

      bitte hilf mit, das BP-Glossar aufzubauen...
      Schau es Dir an., und trage eigene Tips ein

      Und bitte schicke mir mal ne Mail, ich will Dich was fragen
      Grüße
      Hans

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 11.Dezember.2000, 20:21.
    Re: eigene Excel Datenbank einbinden?

      Mmh, das ist merkwürdig (dass das in einem einzigen Datensatz steht), weil die Txt-Datei absolut richtig aussieht - hast Du denn die Einstellungen unverändert gelassen? (Spalte Trenner = Strichpunkt)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 11.Dezember.2000, 20:20.
    Re: eigene Excel Datenbank einbinden?

      Das wär doch was für Tips&Tricks oder für Hans' Hilfe-Datenbank...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 67050 bis 67200:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.30s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!