Re: Datumfeld - Abfrage ob Datum mehr als 14 Tage vergangen - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 12.Dezember.2000, 23:07.
    Re: Datumfeld - Abfrage ob Datum mehr als 14 Tage vergangen

      "Datum" ist wirklich eine böse Angelegenheit ;-)

      Aber hab schon nachgedacht, es wird auf jeden Fall eine Abfragemöglichkeit derart ... Feld<"-14tage" ... (was bedeutet alles frueher als vor 14 tagen) geben, ich denke noch diese woche...


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Matthias (331 Beiträge) am Montag, 11.Dezember.2000, 18:28.
    Datumfeld - Abfrage ob Datum mehr als 14 Tage vergangen

      In meinem Template hatte ich folgende Perlabfrage
      <loop db=veranstaltungen sort=Beginn code=perl>
      if($Verfall>=$datumheute&&$Beginn-$datumheute<=14)
      { 
      
      ...
      }
      </loop>
      

      Wie muss ich die zweite Bedingung formulieren, damit auch mit dem neuen Datumsfeld die Einträge nicht mehr als 14 Tage im voraus zu sehen sind?
      (Wie´s bei der ersten geht, weiß ich)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 11.Dezember.2000, 20:30.
    Re: Datumfeld - Abfrage ob Datum mehr als 14 Tage vergangen

      Uff, das ist _schwierig_ !!! Und wirft tatsächlich ein Problem auf, das mit den bestehenden Datumsroutinen garnicht (einfach) gelöst werden kann...

      Ich werd mir da was überlegen...

     Antworten

    Beitrag von Matthias (331 Beiträge) am Dienstag, 12.Dezember.2000, 10:15.
    Re: Datumfeld - Abfrage ob Datum mehr als 14 Tage vergangen

      na, dann viel Spaß beim Denken ;-)

      Wie ist das denn mit dem Wert "jetzt"? Kann der abgerufen und in einer Variablen gespeichert werden? Wenn ja, dann könnte man diese Variable und das Datumsfeld jeweils in die "Einzelteile" (jahr, Monat, tag) zerlegen und dann miteinander vergleichen...

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 12.Dezember.2000, 23:07.
    Re: Datumfeld - Abfrage ob Datum mehr als 14 Tage vergangen

      "Datum" ist wirklich eine böse Angelegenheit ;-)

      Aber hab schon nachgedacht, es wird auf jeden Fall eine Abfragemöglichkeit derart ... Feld<"-14tage" ... (was bedeutet alles frueher als vor 14 tagen) geben, ich denke noch diese woche...

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 13.Dezember.2000, 17:46.
    Re: Datumfeld - Abfrage ob Datum mehr als 14 Tage vergangen

      Und da isses schon - versuch mal:

      $Beginn>=datum("-14", "intern")
      

      (falls ichs richtig umgewandelt hab...) datum("-14","intern") liefert auf jeden Fall das Datum jetzt vor 14 Tagen im internen Format

     Antworten

    Beitrag von Matthias (331 Beiträge) am Mittwoch, 13.Dezember.2000, 18:18.
    Re: Datumfeld - Abfrage ob Datum mehr als 14 Tage vergangen

      funktioniert nicht! Fehlermeldung: "Feld ($Beginn) wurde in der Datenbank XY nicht definiert". Habe ich aber gemacht !!

      Reorganisiert habe ich die DB auch schon ...

      Was nun ?

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 13.Dezember.2000, 23:19.
    Re: Datumfeld - Abfrage ob Datum mehr als 14 Tage vergangen

      Äh, naja, die obige Zeile war für Deinen Perl-Code gedacht, wenn Du das direkt in einer Abfrage haben willst musst Du es so schreiben:

      Beginn>=-14

      Also ohne $ vorne dran...

     Antworten

    Beitrag von Matthias (331 Beiträge) am Montag, 18.Dezember.2000, 11:29.
    Re: Datumfeld - Abfrage ob Datum mehr als 14 Tage vergangen

      Probiere ich noch vor Weihnachten aus... Wenn Du nix mehr hörst, dann hat´s geklappt.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 67050 bis 67200:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.72s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!