warum wäre datum==* besser? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Matthias (331 Beiträge) am Mittwoch, 13.Dezember.2000, 15:09.
    warum wäre datum==* besser?

      Mal angenommen, das ganze funktioniert damit, was ist daran besser als an meiner vorherigen Abfrage? Will doch was lernen ;-)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Matthias (331 Beiträge) am Dienstag, 12.Dezember.2000, 18:41.
    Datumsfeld und Loop

      Hallo zusammen,

      kann mir jemand erklären, warum ich bei dieser Anweisung keinen Ausdruck erhalte:
      <loop sort=-Datum code=perl>
      
      ... usw.
      </loop>

      Bei der folgenden aber wohl:
      <loop Datum\<=jetzt sort=-Datum code=perl>
      
      ... usw.
      </loop>

      Das Datumfeld ist für Sortierung eingestellt und es ist ein Eintrag in der Datenbank vorhanden - deshalb kann ihn die zweite Anweisung ja auch anzeigen.


      Ich könnte mich ja mit dem zweiten zufrieden geben, will ich aber nicht, da die Anweisung "Datum\<=jetzt" bei manchen Einträgen stören könnte.

      Wat´ nu ?

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 13.Dezember.2000, 11:13.
    Re: Datumsfeld und Loop

      Ich kann mir zwar auch (noch) nicht erklären, warum ersteres nicht funktioniert, besser wäre aber so oder so:

      <loop Datum==* sort=- code=perl>
      
      ... usw.
      </loop>

      Probier mal, obs damit geht...

     Antworten

    Beitrag von Matthias (331 Beiträge) am Mittwoch, 13.Dezember.2000, 15:05.
    Re: Datumsfeld und Loop

      ne, funktioniert auch damit nicht...
      Er stellt das ganze nur dar, wenn ein Vergleich zwischen "$Datum" und "jetzt" gemacht wird. Ich finde es auch etwas seltsam...

     Antworten

    Beitrag von Matthias (331 Beiträge) am Mittwoch, 13.Dezember.2000, 15:09.
    warum wäre datum==* besser?

      Mal angenommen, das ganze funktioniert damit, was ist daran besser als an meiner vorherigen Abfrage? Will doch was lernen ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 13.Dezember.2000, 17:46.
    Re: warum wäre datum==* besser?

      Nein, Du hast recht, hab mich vertan ;-)

      Also vorneweg: Es funktionierte nicht, hab ich getestet, der Fehler lag an was anderem - _jetzt_ müsste es aber gehen (habs verbessert)...

      Tja, und _eigentlich_ wäre "Datum==*" besser als "sort=-Datum", weil er bei ersterem gleich die Datensätze in der richtigen Reihenfolge holt und nur noch umdrehen braucht. Bei zweitem holt er die Datensätze in der Reihenfolge in der sie eingegeben wurden und sortiert sie danach richtig hin - was bei einer grossen Datenbank ziemlich lange dauern kann...

      Aaaaaaaaaaaaaaaber: baseportal erkennt, wenn kein Abfragekriterium mitgeschickt wird und wandelt "sort=-Datum" automatisch in ein "Datum==* sort=-" um... Das hatte ich nur vergessen... ;-)

      Grüsse,

      Christoph...

     Antworten

    Beitrag von Matthias (331 Beiträge) am Mittwoch, 13.Dezember.2000, 18:31.
    Re: warum wäre datum==* besser?

      Vielen Dank !

      es funkt...

      Gruß,
      Matthias

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 67050 bis 67200:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.74s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!