Problem mit der Suche / Detailausgabe - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Tom (31 Beiträge) am Sonntag, 21.Dezember.2003, 15:38. WWW: www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/SaschaS/
    Problem mit der Suche / Detailausgabe

      Hallo,

      __1.__

      wenn ich in meiner Datenbank:

      http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/SaschaS/main&localparams=1

      auf der Suchseite in das Feld Beschreibung den Wert

      Leipzig Hbf

      eingebe erhalte ich die Meldung keine Einträge, obwohl der Begriff im Eintrag mit der ID 25 vorkommt,

      __2.__

      Ich möchte das Feld Datum und ID erst nach klick auf den Titel sichtbar machen wenn ich aber dieses Feld unter "welches Feld soll zur Detailausgabe verlinken" einstelle wird es nicht gespeichert sondern immer wieder durch das Feld Bild ersetzt.


      Was soll ich machen?

      mfg
      Frohe Weihnachten + Gesundes neues Jahr

      Tom S.; Berlin


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Tom (31 Beiträge) am Sonntag, 21.Dezember.2003, 15:38. WWW: www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/SaschaS/
    Problem mit der Suche / Detailausgabe

      Hallo,

      __1.__

      wenn ich in meiner Datenbank:

      http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/SaschaS/main&localparams=1

      auf der Suchseite in das Feld Beschreibung den Wert

      Leipzig Hbf

      eingebe erhalte ich die Meldung keine Einträge, obwohl der Begriff im Eintrag mit der ID 25 vorkommt,

      __2.__

      Ich möchte das Feld Datum und ID erst nach klick auf den Titel sichtbar machen wenn ich aber dieses Feld unter "welches Feld soll zur Detailausgabe verlinken" einstelle wird es nicht gespeichert sondern immer wieder durch das Feld Bild ersetzt.


      Was soll ich machen?

      mfg
      Frohe Weihnachten + Gesundes neues Jahr

      Tom S.; Berlin

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 21.Dezember.2003, 16:52.
    Re: Problem mit der Suche / Detailausgabe

      Hallo Tom,
      zu Frage 1: habe mal kurz Deinen Link angeklickt. Wenn Du in dem Feld 143schießmichtot Leipzig HBF eingibst, Wie soll man dann Leipzig HBF finden.
      Geht vielleicht noch in der Mietversion über Volltextsuche, bin mir da aber nicht sicher. Wenn muß die Eingabe in dem Feld lauten: Leipzig HBF 143xxxweißdergeier. Dann müsste daß funktionieren.

      Frage 2: Keine Ahnung, woran es liegen könnte. Vielleicht daran, dass die Felder bereits mit Daten gefüllt sind?? Ein kleiner Tip: Vor Erstellen einer Datenbank erstmal überlegen, was man machen will, bevor man die DB erstellt(Welche Felder brauche ich, welche müssen im Suchformular erscheinen, welche Felder sollen ausgegeben werden usw.). Nachträgliche Änderungen, vor allem, wenn bereits Daten eingegeben worden sind, können schon mal Probleme aufwerfen. Ich weiß nicht, ob baseportal alles auffängt, aber die meisten nachträglichen Änderungen habe ich bisher hinbekommen.
       Aus eigener Erfahrung mit anderen Comp-Sprachen habe ich eines gelernt. 3 Monate denken, 6 Monate entwickeln, 1 Jahr Fehlersuche. Bei baseportal kann man den letzten Punkt fast ausschließen. 
      
      Ich hoffe, das hilft erstmal etwas weiter. Sollte ich eine Lösung für Prob 2 finden, teile ich sie Dir hier später mit. Vielleicht findet sich aber auch noch jemand, der Dir damit weiterhelfen kann.

      Grüß
      Claus

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Sonntag, 21.Dezember.2003, 17:02.
    Re: Problem mit der Suche / Detailausgabe

      Mhm - lies mal in der Doku nach, wie das Suchfeld funzt....
      Also - alle Felder bei Suche suchen nach Inhaltsanfang - logisch, dass dein Begriff nicht gefunden wird, weil es keinen Datensatz mit Leipzig am Anfang gibt.
      Um das zu erreichen was du willst, musst du die Volltextsuche einbaun, gibts aber nur bei Miete und Lizenz (s. a. Doku dafür)
      Zu deinem Verlinkungsproblem: am besten mal die Struktur der Datenbank ändern, und das Feld an ne andere Stelle setzten (ist bestimmt an erster oder?) - oder setzt die Parmeter lt. Doku per Hand ein...
      hth
      Ruben

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 33000 bis 33150:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!