Re: Anzahl der Datensätze - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Mattias (110 Beiträge) am Montag, 12.April.2004, 03:53.
    Re: Anzahl der Datensätze

      Hi Kay,

      in solchen Fällen hilft es manchmal, die Seite mit dem Windows-Editor (Notepad) aufzumachen und den Schnipsel per Hand einzufügen. Das <perl>...</perl> kannst du an jede beliebige Stelle in deinen Quelltext setzen - okay, nicht gerade in einen anderen <Tag> ;-). Wenn du die Seite in das selbe Verzeichnis steckst wie deine Datenbank, reicht es schon, <perl>init "oeffnungszeiten";</perl> (oder wie auch immer deine Datenbank heißt) reinzuschreiben. Und an der Stelle, wo die Zahl der Einträge stehen soll, schreibst du einfach statt "Sie haben 50 Einträge ausgewählt" - "Sie haben $_amount_all Einträge ausgewählt" - oder so. Die Variable $_amount_all wird dann bei der Ausgabe durch die aktuelle Zahl der Einträge ersetzt.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Kai Wunderlich (40 Beiträge) am Montag, 5.April.2004, 16:26. WWW: oeffnungszeiten-hamburg.de
    Anzahl der Datensätze

      Hallo,

      kann ich gaaaanz einfach die Anzahl der Datensätze einer Datenbank abfragen ?
      Ich möchte das in NOF benzutzen. Z.B. :
      "In der ABC-Datenbank sind XXX Datensätze"

      Mit Perl-Anweisungen kann ich nicht soviel anfangen, da ich wirklich nur dummer NOF-User bin.
      Wenn ich einfach reinkopieren kann ohne es verstehen zu müssen, geht es natürlich auch :-)

      Danke
      kai

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Montag, 5.April.2004, 16:50.
    Re: Anzahl der Datensätze

      hallo kai,

      wer sagt bitte hier daß NOF anwender dumm sind ?
      also:
      die anzahl der datensätze kannst du wie in der doku beschrieben mit
      <perl>
      init "dbname";
      </perl>
      In dieser Datenbank befinden sich $_amount_all Einträge 
      

      ausgeben.
      diesen perl code bindest du an der gwünschten stelle als html in deine nof seite ein, diese (nof) seite legst du dann in deinem bp account ab und verlinkst sie als externe seite in deinem nof projekt.
      wenn du CSS verwendest musst du noc hin deiner nof seite den absoluten (nicht den relativen) link zu den css dateien site.css und style.css angeben - fertig.

      till

     Antworten

    Beitrag von Kai Wunderlich (40 Beiträge) am Donnerstag, 8.April.2004, 10:33. WWW: oeffnungszeiten-hamburg.de
    Re: Anzahl der Datensätze

      >wer sagt bitte hier daß NOF anwender dumm sind ?
      

      Nicht alle sind dumm, aber zumindest einer :-( !
      Ich kriege das nicht hin.

      Ich dachte, ich könnte dann auch die verstehen, wie man die Detail-Ausgabe ein wenig schöner gestalten kann (nicht einfach nur alles untereinander).
      Aber das kann ich mir dann wohl ganz abschminken :-(

      Scheint nur möglich zu sein, wenn man tiefer in die Materie eindringt.

      Dabei hatte ich es doch sogar schon mit der Volltextsuche hinbekommen.

      Mir würde ein Beispiel helfen, dass ich kopieren kann und das dann in meiner db funktioniert. Im Einsatz würde ich es evtl. verstehen und kann es dann nach meinen Bedürfnissen erweitern oder abändern.

      Gehts vielleicht noch mal etwas verständlicher für die Teilmenge der NOF-User, die nicht zu den HTML-, PERL- usw.-Wissenden gehören ?

      Sorry, wenn ich so nervig schwierig bin, aber ich will mir ja auch mühe geben, es zu verstehen :-)

      Danke und Gruß
      kai

     Antworten

    Beitrag von Jürgen (614 Beiträge) am Donnerstag, 8.April.2004, 18:46.
    Re: Anzahl der Datensätze

      Hi Kai,

      nich gleich den Kopf in den Sand stecken ,-)
      Also, ich bin NOF User (seit Version 3.0) - und das is nich schwer einzubinden.
      Und wer behauptet das NOF-User keine Ahnung von HTML, PHP, Perl usw.
      haben oder das NOF für dumme sei?? Glaube nicht, wenn einer einen genialen
      Webeditor besitz, dass der dann auch gleich alles andere kann.
      Also, auch mit DreamWeaver kann man furchtbare Webseiten basteln. ,-)
      Wie sagte mein Kollege immer, wenn er Schulungen hielt - die Intelligent’s ist nicht im PC –
      sondern sitzt vor dem PC ;-)
      Ich progge auch mit NOF und verdiene trotzdem meine Brötchen damit. Mein letztes Projekt,
      wenn’s interessiert http://www.periyiali.com.
      So, nun zu deinem Problem. Was für Version von NOF benutzt du??
      Solltest du NOF7.0 haben, dann in deiner Seite ein Textfeld an der Stelle setzen, wo du die Ausgabe (z.B. 174 Einträge) haben möchtest.
      Doppelklick ins Textfeld -> in Werkzeugleiste "Externer HTML-Code" auswählen -> hier
      kopierst du den Code <perl> init "deineDB"; </perl> rein und bestätigst dann mit O.K. - Jetzt
      gibst du nur noch „$_amount_all Einträge“ in das Textfeld ein -> pupliziere die Seite und hol
      dir den Quelltext (Browser rechtsklick -> Quelltext) - und fügen ihn in das bp-Template ein. That's it ;-))
      Wenn du noch Probleme hast, melde dich noch mal.

      Gruß

      Jürgen

     Antworten

    Beitrag von Kai Wunderlich (40 Beiträge) am Donnerstag, 8.April.2004, 21:50. WWW: oeffnungszeiten-hamburg.de
    Re: Anzahl der Datensätze

      Hallo Jürgen,

      vielen Dank für die Hinweise.
      Ich benutze NOF 7.5.
      Werde mich gleich mal ans Testen machen !

      Deine Seite ist wirklich gut geworden; die haste mit NOF gemacht ?

      Falls es bei mir nicht klappt, melde ich mich noch mal.

      Danke und Gruß
      kai

     Antworten

    Beitrag von Jürgen (614 Beiträge) am Freitag, 9.April.2004, 11:52.
    Re: Anzahl der Datensätze

      Hi Kai,

      jupp, alles mit NOF ,-) noch eine gefällig ?? www.gastromeile.de
      Es ist egal mit welchen Programm du arbeitest, das Endprodukt muß stimmen ,-)
      Wenn was nich klappt - nur her damit.

      Gruß
      Jürgen

     Antworten

    Beitrag von Kai Wunderlich (40 Beiträge) am Sonntag, 11.April.2004, 20:35. WWW: oeffnungszeiten-hamburg.de
    Re: Anzahl der Datensätze

      Hallo Jürgen,

      ist ja erstaunlich. Sieht wirklich gut aus !

      Aber ich kriege das mit der Abfrage tatsächlich nicht hin (schäm :-(

      Also:
      Ich erstelle einen Text, klicke doppelt auf das Textfeld und klicke dann in der Leiste für "erweiterte Werkzeuge" auf "externer HTML-Code".
      Der Cursor verwandelt sich in ein Fadenkreuz, das ich frei positionieren kann (ich klicke einfach irgendwo munter auf meine Seite).
      Wenn ich in dem erscheinenden Dialog dann
      <perl> init "http://de2.netpure.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/oeffnungszeiten/oeffnungszeiten"; </perl>
      
      eingebe, erscheint:
      "Für diesen Dialog müssen sie einen Pfad zu einer lokalen Datei eingeben. Geben Sie einen lokalen Pfad ein."

      Und schon gescheitert :-( Sorry, dass ich so dösig bin.

      Selbst wenn das funktinierte, wäre mir das weitere Vorgehen auch nicht so klar ?
      Muss ich dann tatsächlich "$_amount_all Einträge" mit dem Umlaut eingeben ?
      Wie füge ich den Quelltext in das Template ein ? Ist das die Seite, wo ich unter Qualen auch meine Volltextsuche reingebastelt habe ?

      Also ich muss ehrlich sagen:
      Ostereier suchen war einfacher ! Vielleicht sollte ich lieber dabei bleiben :-)

      Ich grüße dankend
      kai

     Antworten

    Beitrag von Mattias (110 Beiträge) am Montag, 12.April.2004, 03:53.
    Re: Anzahl der Datensätze

      Hi Kay,

      in solchen Fällen hilft es manchmal, die Seite mit dem Windows-Editor (Notepad) aufzumachen und den Schnipsel per Hand einzufügen. Das <perl>...</perl> kannst du an jede beliebige Stelle in deinen Quelltext setzen - okay, nicht gerade in einen anderen <Tag> ;-). Wenn du die Seite in das selbe Verzeichnis steckst wie deine Datenbank, reicht es schon, <perl>init "oeffnungszeiten";</perl> (oder wie auch immer deine Datenbank heißt) reinzuschreiben. Und an der Stelle, wo die Zahl der Einträge stehen soll, schreibst du einfach statt "Sie haben 50 Einträge ausgewählt" - "Sie haben $_amount_all Einträge ausgewählt" - oder so. Die Variable $_amount_all wird dann bei der Ausgabe durch die aktuelle Zahl der Einträge ersetzt.

     Antworten

    Beitrag von Jürgen (614 Beiträge) am Montag, 12.April.2004, 11:25.
    Re: Anzahl der Datensätze

      Hi Kai,


      sorry, ich bin schuld - ich hab eine falsche Angabe gemacht.
      NICHT das Werkzeug "Externer HTML-Code" verwenden, sonder Werkzeug "HTML"!!
      So, wie gehabt vorgehen, wenn du jetzt "HTML" in dein Textfeld einfügst,
      müßte ein weiteres Eingabefenster "HTML-Code einfügen" erscheinen.
      Hier gibst du:
      <perl>
      init "deineDB";
      </perl>
      
      ein und bestätigst mit O.K. Jetzt müßte in deinem Textfeld so ein kleines blaues eingekreistes T sein.
      Jetzt schreibst du einfach nur noch $_amount_all Einträge z.B. in das Textfeld.
      Weiter dann wie gehabt.
      Melde dich noch mal.


      Gruß

      Jürgen

     Antworten

    Beitrag von Kai Wunderlich (40 Beiträge) am Montag, 12.April.2004, 13:11. WWW: oeffnungszeiten-hamburg.de
    Re: Anzahl der Datensätze

      Hallo Jürgen, Hallo Mattias (ohne "h"?),

      ich fürchte, meine Ausdrucksweise ist noch schlechter als mein Wissen um baseportal, HTML und Perl !

      Ich habe das, was ihr wohl meint, jetzt hinbekommen:
      Ich habe in meine Seite hier bei baseportal (das Verzeichnis, in dem auch die Datenbanken stehen) unter "Aussehen" einfach eingefügt:
      </perl>
      

      <perl>init "oeffnungszeiten";</perl>
      (Das hat nur 2 Stunden gedauert :-)

      Am Ende dieser Seite habe ich dann mal Testweise einfach folgendes eingegeben:
      Sie haben $_amount_all Einträge ausgewählt

      Und wenn ich die Datenbank dann aufrufe mittels:
      http://de2.netpure.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/oeffnungszeiten/oeffnungszeiten
      erscheint am Ende der Seite tatsächlich:
      Sie haben 892 Einträge ausgewählt.

      Aber ich wollte es anders haben.
      Ich habe in meinem Verzeichnist bei baseportal mehrere Datenbanken.
      In meiner Homepage, die ich mit NOF erstelle, wollte ich die Anzahl der Datensätze einzelner Datenbanken abfragen und ausgeben, so dass auf der Seite
      http://www.oeffnungszeiten-hamburg.de/html/body_datenbank.html
      die Zahlen automatisch bei Aufruf dieser Seite an die tatsächliche Anzahl in den jeweiligen Datenbanken angepasst wird.

      Oder habe ich eure Anleitung nur mal wieder falsch umgesetzt ?

      Zitternd warte ich auf Antwort
      kai

     Antworten

    Beitrag von Jürgen (614 Beiträge) am Montag, 12.April.2004, 13:47.
    Re: Anzahl der Datensätze

      Hi Kai,

      nich zittern - einfach nur Fragen ,-)
      Also erstens, die Seite http://www.oeffnungszeiten-hamburg.de/html/body_datenbank.html mußt du schon als Template in bp einbinden!!
      Sonst funzt das nich. Dann an den Stellen, wo du jetzt 892 usw... Stehen hast setzt du die Variable so. $count_hamburg, $count_aldi, $count_liefer und $count_frei z.B.
      Dan brauchen wir noch den Perlcode, den fügst du oberhalb wie beschrieben in
      NOF per "HTLM-Code einfügen" ein.
      Hier der Code:
      <perl>
      get "","DBoeffnungszeiten"; # Hier deinen DBnamen angeben
      $count_hamburg=$_amount_all;
      get "","DBaldi";
      $count_aldi=$_amount_all;
      get "","DBliefer";
      $count_liefer=$_amount_all;
      get "","DBfrei";
      $count_frei=$_amount_all;
      </perl>
      
      That's it ,-)
      Hoffe es klappt.

      Gruß
      Jürgen

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Montag, 12.April.2004, 19:43.
    Re: Anzahl der Datensätze

      kleine Ergänzung - statt dem get für die Anzahl der Datensätze ist es besser, nur ein init zu nehmen, mit dem get geht er ja alle DS durch (oder man macht ein range=0,1 rein)
      So wies hier ist, frisst es bei grossen DBs (also mit vielen Einträgen) nur unnötig Laufzeit....

      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Kai Wunderlich (40 Beiträge) am Montag, 12.April.2004, 22:45. WWW: oeffnungszeiten-hamburg.de
    Re: Anzahl der Datensätze

      Hallo liebe Helfer,

      ich glaube, ich habe das jetzt ein bisschen verstanden:

      Ich habe die Seite in NOF erstellt und dann den Quelltext in eine neue Seite hier bei baseportal kopiert. Dort habe ich die Zahlen (892 uws.) dann durch die entsprechenden "$count_..." ersetzt.

      Ziemlich am Anfang der Seite habe ich einfach frech und unwissend folgendes eingefügt:

      <perl>
      init "oeffnungszeiten";
      $count_hamburg=$_amount_all;
      init "aldi";
      $count_aldi=$_amount_all;
      init "lieferdienst";
      $count_liefer=$_amount_all;
      init "neue_oeffnungszeiten";
      $count_frei=$_amount_all;
      </perl>
      

      Die "get" habe ich also ganz gewagt durch "init" ersetzt, da es sonst irgendwie nicht ging.

      Das ganze kann ich dann folgendermassen aufrufen:
      http://de2.netpure.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/oeffnungszeiten/test

      Und siehe da: es geht !
      Das mit dem Aussehen habe ich dann auch noch irgendwie hinbekomemn (habe alle ".." durch "http://www.oeffnungszeiten-hamburg.de" ersetzt (war bestimmt nicht klug, aber es funktioniert).

      Leider hatte ich es mir so nicht vorgestellt :-(((

      Ich muss dann ja bei Änderungen der Seite immer diese auch in der Seite bei baseportal durchführen und kann es nicht mehr so bequem alles über NOF erledigen. Schade.
      Da muss ich mir ja überlegen, welches Verfahren einfacher ist. Hängt natürlich von der Häufigkeit der Änderungen ab.

      Aber mir ist jetzt wirklich einiges klarer geworden (mein Gott, müsst ihr mich für bescheuert gehalten haben !). Aber ich kannte dieses Vorgehen halt nicht.
      Es wird mir sicherlich in meinem späteren baseportal-Leben weiterhelfen.

      Und das es jetzt rein technisch funktioniert, gibt mir neuen Mut !
      Neuen Mut, weitere Fragen zu stellen ! (Ohjee, ihr Ärmsten !)

      Aber vielleicht sollte ich ersteinmal den Sieg über gelösten Probleme auskosten und feiern, bevor ich mich an weiter Stolpersteine wage :-)

      Z.B, wie kriege ich das in den Frame rein, dass man den Aufruf nicht sieht ?
      Die Hinweise unter
      http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/hilfe/baseportal/db_help&help=97
      habe ich gelesen, aber - wie zu erwarten war - nicht ganz verstanden :-((

      Aber ich habe das Gefühl ich bin schon ziemlich nah dran !!!!

      Dankend
      kai

     Antworten

    Beitrag von Kai Wunderlich (40 Beiträge) am Dienstag, 13.April.2004, 00:19. WWW: oeffnungszeiten-hamburg.de
    Re: Anzahl der Datensätze

      Ich bin wirklich unermüdlich heute :-)

      Habe das mit den Frames auch irgendwie hingewurschtelt:
      http://www.oeffnungszeiten-hamburg.de/html/test.html

      Sieht gegenüber dem Original
      http://www.oeffnungszeiten-hamburg.de/html/datenbank.html

      irgendwie versetzt aus.
      Aber auch das geht (habe einfach den Schnippsel
      <HTML><HEAD><TITLE></TITLE></HEAD>
      <FRAMESET ROWS="100%,*" FRAMEBORDER="0" FRAMESPACING="0" BORDER="0">
      <FRAME NAME="main" MARGINWIDTH="0" MARGINHEIGHT="0" NORESIZE=0 "NORESIZE" FRAMEBORDER="0" BORDER="0" SCROLLING="AUTO" SRC="http://de2.netpure.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/oeffnungszeiten/test">
      </FRAMESET></HTML>
      

      bei NOF bei HTML "zwischen den Head-Tags" eingefügt.

      Aber wenn ich jetzt mal Änderungen auf der Seite machen will, kriege ich das nie wieder hin (schon gar nicht, wenn es erst in ein paar Wochen ist) !

      Ich glaube, ich ändere es doch lieber immer in NOF.
      Aber: es hat geklappt ! Danke nochmals für die Hilfestellungen.

      Darf ich nach dieser Arie noch weitere Fragen stellen, oder seid ihr zu erschöpft ?

      Halb schlafend grüßt
      kai

     Antworten

    Beitrag von Kai Wunderlich (40 Beiträge) am Dienstag, 13.April.2004, 00:40. WWW: oeffnungszeiten-hamburg.de
    Re: Anzahl der Datensätze

      Ich bin wirklich unermüdlich heute :-)

      Habe das mit den Frames auch irgendwie hingewurschtelt:
      http://www.oeffnungszeiten-hamburg.de/html/test.html

      Sieht gegenüber dem Original
      http://www.oeffnungszeiten-hamburg.de/html/datenbank.html

      irgendwie versetzt aus.
      Aber auch das geht (habe einfach den Schnippsel
      <HTML><HEAD><TITLE></TITLE></HEAD>
      <FRAMESET ROWS="100%,*" FRAMEBORDER="0" FRAMESPACING="0" BORDER="0">
      <FRAME NAME="main" MARGINWIDTH="0" MARGINHEIGHT="0" NORESIZE=0 "NORESIZE" FRAMEBORDER="0" BORDER="0" SCROLLING="AUTO" SRC="http://de2.netpure.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/oeffnungszeiten/test">
      </FRAMESET></HTML>
      

      bei NOF bei HTML "zwischen den Head-Tags" eingefügt.

      Aber wenn ich jetzt mal Änderungen auf der Seite machen will, kriege ich das nie wieder hin (schon gar nicht, wenn es erst in ein paar Wochen ist) !

      Ich glaube, ich ändere es doch lieber immer in NOF.
      Aber: es hat geklappt ! Danke nochmals für die Hilfestellungen.

      Darf ich nach dieser Arie noch weitere Fragen stellen, oder seid ihr zu erschöpft ?

      Halb schlafend grüßt
      kai

     Antworten

    Beitrag von Jürgen (614 Beiträge) am Dienstag, 13.April.2004, 13:53.
    Re: Anzahl der Datensätze

      Hi Kai,

      immer nur rein damit - dafür ist ja das Forum da.
      Wie sagt Christoph "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat mal angefangen!"
      Und der Meinung bin ich auch.

      Gruß

      Jürgen

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 31050 bis 31200:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.12s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!