Re: Spam-Robots und E-Mailadresse -> Vorschlag in der Bib - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Freitag, 9.April.2004, 08:41.
    Re: Spam-Robots und E-Mailadresse -> Vorschlag in der Bib

      Hallo Martina,


      ich habe die Verschleierung im ASCII-Code vor ein paar Wochen schon einmal ein eine Subroutine gegossen und diese jetzt in die Bibliothek gestellt.

      Vielleicht hast Du ja Interesse daran...


      mfg und frohe Feiertage an alle,


      Marco


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Martina Erzner (6 Beiträge) am Mittwoch, 7.April.2004, 14:56.
    Spam-Robots und E-Mailadresse

      2002 gab es schon ein paar Einträge, aber mir ist eines noch nicht ganz klar:
      können Spam-Roboter die Ausgabeseiten einer baseportal-db durchsuchen, die de facto ja erst dann existieren, wenn sie aufgerufen werden (z.b. wenn man einen Datensatz mit E-mail-Adresse in der Detailansicht aufruft)?
      Weitergehende Frage: suchen die meisten Spam-Roboter nach dem mailto-Befehl oder nach dem @ Zeichen? Grenzt man vielleicht die Spamgefahr ein, wenn man keine mailto-Befehle hinterlegt, aber die Adresse als Text stehen lässt?

     Antworten

    Beitrag von Mattias (110 Beiträge) am Mittwoch, 7.April.2004, 15:39.
    Re: Spam-Robots und E-Mailadresse

      Hallo Martina, einen guten Schutz vor solchen Bots bietet das Maskieren der Emailadresse, also wie z.B. "@" für das "@". Du kannst dir unter http://www.caliandro.de/downloads/software/mailtoguard/index.htm kostenlos ein Teil runterladen, das das automatisch für dich erledigt. Seit ich das konsequent mache, ist der Spam bei mir drastisch zurückgegangen.

      Du kannst das Maskieren überall im HTML-Text anwenden, sogar in Values von Formularfeldern, nur in PHP- oder Perlcode funktioniert das nicht, aber da kommen die Bots eh nicht ran.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 8.April.2004, 03:24.
    Re: Spam-Robots und E-Mailadresse

      Ja, so ein Spam-Roboter kann alles sehen/lesen/analysieren, was Du in Deinem Browser zu sehen bekommst, wenn Du Dir den HTML-Code anschaust. Wonach die genau gehen, weiss ich nicht, aber im Zweifel nehmen sie einfach alles was ein @ drinne hat... Nachdem das Forum hier recht gut besucht ist (also zwangsläufig auch leider von Spambots) habe ich folgenden Schutz eingebaut:

      $EMail="eine@email.de";
      

      if($EMail=~ /^(.*)\@(.*)\.(.*)$/) { $EMail="$1'+'\@'+'$2'+'.'+'$3"; }
      $EMail="<script>document.write('EM'+'ail: <a href=\"ma'+'ilto:$EMail\">$EMail</a>')</script>";
      

      Hier wird die Email-Adresse zerlegt und erst im Browser mit Javascript wieder zusammengesetzt - Javascript wird von den Spambots wohl kaum verstanden... (Da ich keine Spambots kenne, ist das eine Vermutung, aber, nee, so schlau sind die nich, das kann nichmal google ;-) )

     Antworten

    Beitrag von Martina Erzner (6 Beiträge) am Donnerstag, 8.April.2004, 10:07.
    Re: Spam-Robots und E-Mailadresse

      Danke für die Antworten, aber ein Sachverhalt geht daraus noch nicht hervor: existieren die Ausgabe-Detail-Seiten mit entsprechendem Quelltext (der die besagten emailadressen enthält) nicht nur temporär zur Zeit des Aufrufens und dann im Cache des client? Kann ein spam-roboter wohl systematisch Links aufrufen, die zur Detailansicht führen, aus der dann eine emailadresse hervorgeht? Das scheint mir nicht wahrscheinlich, aber ebenso unwahrscheinlich ist es wohl, dass ein professioneller spammer hier hilfreiche tips gibt....
      Da es mir nur um statischen text geht, den ich selbst in meiner Seite eintrage, kann ich mir auch mit Formularen oder der Angabe einer Mail-Adresse als Bildchen helfen. Ist aber immer unbefriedigend. Gruß, Martina

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Donnerstag, 8.April.2004, 15:00.
    Re: Spam-Robots und E-Mailadresse

      Hallo Martina,

      es ist letztlich völlig egal, ob die Seiten als HTML-Datei auf dem Server liegen oder erst aus einem Perl-Script mit Datenbankzugriffen heraus generiert werden.
      Die Spam-Roboter rufen einen entsprechenden Link auf und bekommen eine HTML-Seite... somit sind auch Deine Detailansicht-Seiten nicht sicher vor Spam-Robotern

      Interessant hierzu:
      http://www.drweb.de/email/spam_harvester.shtml


      mfg

      Marco

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Freitag, 9.April.2004, 08:41.
    Re: Spam-Robots und E-Mailadresse -> Vorschlag in der Bib

      Hallo Martina,


      ich habe die Verschleierung im ASCII-Code vor ein paar Wochen schon einmal ein eine Subroutine gegossen und diese jetzt in die Bibliothek gestellt.

      Vielleicht hast Du ja Interesse daran...


      mfg und frohe Feiertage an alle,


      Marco

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 31050 bis 31200:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!