Re: Wie fange ich an? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von olaf (59 Beiträge) am Sonntag, 15.Februar.2004, 13:10.
    Re: Wie fange ich an?

      moin andy,

      mmmh, du willst also nur deine protokolle in die db schreiben und dir diese über den internen bereich von baseportal anschauen? ohne eigene ausgabeseite oder so?

      ist ja auch egal. die frage ist, wo noch sotiert werden soll. nach datum der protokolle oder nach der fortlaufenden nummer der protokolle.

      das datum würde ich immer so fomartieren: jjjj.mm.tt. damit stehen die datensätze immer in der richtigen zeitlichen reihenfolge. wenn du also nach datum deine protokolle sortieren möchtest, dann sollte das z.b. so aussehen:
      2003.08.11-4450
      2003.08.18-4451
      usw.

      wenn aber nach protokoll nummer dann so:
      4450-2003.08.11
      4451-2003.08.18
      usw.

      wenn du nach einem textfeld sortieren lassen möchtest, dann geht baseportal davon aus das es sich auch um text handelt. es kann nicht wissen das du ein datum meinst oder vielleicht sogar noch was besonders anderes ;-).

      ich hoffe ich habe dein problem richtig verstanden und konnte dir ein klein wenig weiter helfen.

      gruß
      olaf


    Ihre Antwort:

    Name: EMail: EMail bei Antwort? WWW:
    Titel:
    Text:

    Neuer Eintrag


 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Andy (9 Beiträge) am Samstag, 14.Februar.2004, 20:06. WWW: www.nierasten.de
    Wie fange ich an?

      Hallo Leute,
      ich glaube das Baseportal echt eine feine Sache ist, nur habe ich die totalen Anfangsschwierigkeiten.
      Ich möchte von unserer Gemeinschaft die wöchentlichen Protokolle auf den Server laden. Ein passwortgeschütztes Verzeichnis habe ich schon und die Protokolle sind auch schon auf dem Server.
      Nur leider total durcheinander. Mir wurde gesagt, das ich das mit Baseportal alles machen und auch sortieren kann.
      Könnt Ihr mir dabei helfen wie ich anfangen muß, denn ich möchte ja keine Seite erstellen, oder ein Verzeichnis, sonder einfach nur meine Protokolle sortiert auf dem Server ablegen. Mein Protokolle sind auf folgende Art benannt:11.08.2003 - 4450, 18.08.2003 - 4451, 25.08.2003 - 4452 usw.
      Wenn Ihr natürlich eine bessere bzw. viel ansprechendere Art für mich habt, bin ich gerne bereit dies anzuwenden.
      Die Protokolle kommen auf folgende Homepage: www.nierasten.de

      Tausend Dank schon mal im voraus!

      Mit lieben Grüßen
      Andy

     Antworten

    Beitrag von olaf (59 Beiträge) am Sonntag, 15.Februar.2004, 13:10.
    Re: Wie fange ich an?

      moin andy,

      mmmh, du willst also nur deine protokolle in die db schreiben und dir diese über den internen bereich von baseportal anschauen? ohne eigene ausgabeseite oder so?

      ist ja auch egal. die frage ist, wo noch sotiert werden soll. nach datum der protokolle oder nach der fortlaufenden nummer der protokolle.

      das datum würde ich immer so fomartieren: jjjj.mm.tt. damit stehen die datensätze immer in der richtigen zeitlichen reihenfolge. wenn du also nach datum deine protokolle sortieren möchtest, dann sollte das z.b. so aussehen:
      2003.08.11-4450
      2003.08.18-4451
      usw.

      wenn aber nach protokoll nummer dann so:
      4450-2003.08.11
      4451-2003.08.18
      usw.

      wenn du nach einem textfeld sortieren lassen möchtest, dann geht baseportal davon aus das es sich auch um text handelt. es kann nicht wissen das du ein datum meinst oder vielleicht sogar noch was besonders anderes ;-).

      ich hoffe ich habe dein problem richtig verstanden und konnte dir ein klein wenig weiter helfen.

      gruß
      olaf

     Antworten

    Beitrag von µoe (14 Beiträge) am Sonntag, 15.Februar.2004, 14:43.
    Re: Wie fange ich an?

      Der tip mit jjjj.mm.tt is schon mal sauber, mach ich in manchen faellen selbst auf dem eignen rechner in entsprechenden ordnern. Mit dem kleinen (logischen ;-?) unterschied, wie: jjjj\mm\tt -- wuerd's zum sortieren nur empfehlen (also mit back-slash statt punkt).
      . Koennt spaszenshalber z.z. ca. 2 nebensaechliche anfragen stellen, moecht aber vorher anfragen, um welche problem-inhalte sich dieses forum eigentlich beschraenkt: alles um mac (X und klassisch ;-? oder nur .html-seiten usw. ;-?),

      ciao µoe

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 31951 bis 32101:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!