Re: Re: ID zurücksetzen - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Bert (49 Beiträge) am Donnerstag, 28.April.2011, 12:39.
    Re: Re: ID zurücksetzen

      Danke für den Anschiss!!!
      Was herrscht denn hier eigentlich für ein Ton?
      Anständige Frage darf doch wohl noch anständige Anwort erwarten.

      Ich habe von niemand - auch nicht von CLAUS - eine aufwendige Hilfestellung bestellt, sondern nur einen kleinen Tip erwartet, ob ich mit den gegebenen Voraussetzungen überhaupt die Möglichkeit habe oder einfach etwas übersehe.
      Ein Hinweis auf eine Prog-Lösung ist OK, habe deshalb aber noch lange kein Prog zum Nulltarif erwartet.

      @CLAUS: Wenn Dir hier etwas zuviel ist oder gegen den Strich läuft, dann halt dich doch einfach aus dem Forum raus !! DU MUSST doch antworten, oder?
      


    Ihre Antwort:

    Name: EMail: EMail bei Antwort? WWW:
    Titel:
    Text:

    Neuer Eintrag


 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Bert (49 Beiträge) am Mittwoch, 27.April.2011, 14:24.
    ID zurücksetzen

      Hallo an alle Helfer.
      Ich möchte in meiner Datenbank (V3) nach der Testphase gerne wieder mit einer Datensatz-ID von 1 - oder anderem definierten Startwert - beginnen und wurde hierzu in Forum/Hilfe nicht fündig (oder hab's auch nur übersehen).
      Hat mir vielleicht jemand einen Tip dazu?
      DB-Inhalt löschen und DB-Reorg ändern auch nichts...
      Danke für Euere Hilfe.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 27.April.2011, 19:44. WWW: hammoniaweb.com
    Re: ID zurücksetzen

      ist möglich, wie vieles andere auch, aber beim Schlachter gibt es das Fleisch auch nicht umsonst....;)

      geht über Scripte, bin es aber langsam auch leid hier ständig kostenlose Hilfe zu leisten. Ab und zu ist ja okay, aber ich werde dafür von bp schließlich nicht bezahlt...

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Bert (49 Beiträge) am Donnerstag, 28.April.2011, 12:39.
    Re: Re: ID zurücksetzen

      Danke für den Anschiss!!!
      Was herrscht denn hier eigentlich für ein Ton?
      Anständige Frage darf doch wohl noch anständige Anwort erwarten.

      Ich habe von niemand - auch nicht von CLAUS - eine aufwendige Hilfestellung bestellt, sondern nur einen kleinen Tip erwartet, ob ich mit den gegebenen Voraussetzungen überhaupt die Möglichkeit habe oder einfach etwas übersehe.
      Ein Hinweis auf eine Prog-Lösung ist OK, habe deshalb aber noch lange kein Prog zum Nulltarif erwartet.

      @CLAUS: Wenn Dir hier etwas zuviel ist oder gegen den Strich läuft, dann halt dich doch einfach aus dem Forum raus !! DU MUSST doch antworten, oder?
      

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Samstag, 30.April.2011, 19:14. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: ID zurücksetzen

      Das war kein "Anschiss", sondern nur eine Feststellung...;)

      Wenn Du mal ins Forum schaust wirst Du feststellen, daß ich oft, weit über das normale Maß hinaus, geholfen habe, aber irgendwann ist auch mal Schluß.

      Wer nicht selbst im Forum richtig sucht, nicht in die Doku schaut usw., sorry, aber da platzt einem irgendwann mal der Kragen. Traf vielleicht jetzt mal den Falschen...

      BP ist für Standard-Anwendungen auch für Leute, die keine großen Programmierkenntnisse haben, relativ einfach zu bearbeiten. Man kann aber wohl erwarten, daß diese user wenigsten mal selbst erst einmal Zeit aufwenden, bevor sie Fragen stellen.

      Ich habe Kunden, denen man Sachen mit SQL verkaufen wollte, die zwischen 6.000 bis 10.000 EURO!!! kosten sollten. Die haben sich dann bei mir gemeldet und diese Anwendungen mit baseportal für schlappe 400 bis max. 1800 Euro bekommen und sind äußerst zufrieden, abgesehen davon, daß ich für meine Kunden fast jederzeit!!! per mail oder Telefon ereichbar bin.

      Natürlich muß auch ich irgendwann mal schlafen und habe auch noch ein sehr intaktes Privat-Familienleben...;)

      Trotzdem werde ich bei echten Problemen hin und wieder helfen, sofern es nicht den Rahmen sprengt und meine Zeit es erlaubt.

      wünsche Dir und allen usern ein sonniges Wochenende

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Samstag, 30.April.2011, 19:29. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: ID zurücksetzen

      Ach ja, nicht daß hier ein falscher Eindruck entsteht...;)

      Es gab auch schon Kunden, die nur ein paar "Kleinigkeiten" haben wollten, da waren auch schon Sachen bei, die in 1 - 5 Stunden erledigt waren, dann liegt der Preis je nach Aufwand zwischen 30 und 150 Euro. Manchmal aber auch je nach Projekt, auch einfach nur pauschal, dann ist es mein Problem, wie lange ich dafür brauche...

      Wie ich schon des öfteren gesagt habe, nicht alle Programmierer sind "Halsabschneider", und so gab es auch schon Dinge, die ein paar Stunden gebraucht haben, aber für einen guten Zweck schaut man nicht immer auf die Uhr...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Bert (49 Beiträge) am Montag, 2.Mai.2011, 09:57.
    Re: Re: Re: Re: Re: ID zurücksetzen

      Nur noch eine kurze Antwort:

      Ich verfolge täglich das Forum als RSS-Feed und lese jeden Eintrag mit, um ggf. Neues und Hilfreiches zu erfahren. Aber so eine Reaktion gabs doch noch nie, - schon gar nicht als Erstantwort.
      Dass es auch anderst geht und mir weiterhalf hat die Antwort von Richard gezeigt. Und wie schon gesagt: DU MUSST mir ja nicht antworten, wenn die Frage nicht in Deinen Kram passt.
      Dass ist einfach schlechter Stil, der Dich in meinen Augen - bei allem fachlichen Respekt - als Diskussionspartner disqualifiziert.

      Meine spezielle Frage konnte ich mit dem Tutorial-Grundstudium und meiner bisherigen Erfahrung mit baseportal nicht abhaken. Mit "ID zurücksetzen" habe ich sehr wohl vorher im Forum gesucht, wobei hier das Ergebnis nicht brauchbar war. Der von Richard angegebene Beitrag erscheint bei der Suche mit meinem Stichwort nicht (womit ich hier durchaus auch die Suchfunktion in Frage stellen möchte).

      Ausserdem erwarte ich von einem allgemeinen offenen Anwenderforum dass jede Art von Frage gestellt werden darf. Und wenn jemand denkt helfen zu können, dann DARF er das gerne tun. Die anderen sollten vielleicht besser ruhig sein und mit Rücksicht auf die wirklich hilfreichen fachlichen Inhalte das Forum nicht zumüllen.

      Bitte keine Antwort mehr!!

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Montag, 2.Mai.2011, 13:54.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: ID zurücksetzen

      >Aber so eine Reaktion gabs doch noch nie, - schon gar nicht als Erstantwort.
      
      Oh doch. Die gibt es von Claus in regelmässigen Abständen und er wurde auch schon oft darauf hingewiesen es zu lassen.

      Aber wenn er meint es sei ein prima Aushängeschild für seine Firma hier Hilfensuchende anzuflaumen: "Er hätte ja was besseres zu tun". Dann ist ihm nicht mehr zu helfen.

     Antworten

    Beitrag von nitro (62 Beiträge) am Montag, 2.Mai.2011, 16:32.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ID zurücksetzen

      bravo!!!

      >> ist möglich, wie vieles andere auch, aber beim Schlachter gibt es das Fleisch auch nicht umsonst....;)
      

      Diese Aussage impliziert auch, das Claus ein Programmierer wäre *fg*

      Ich als mittelmäßiger Entwickler habe aber auch keine Vorstellung, wie Claus die Id per Script löschen wöllte. Man kann eine Id zum Datensatz mitspeichern, aber deswegen bleibt die höchste Id immernoch die höchste. Ein neuer Datensatz ohne Id bekommt höchste+1 meines Erachtens.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 4.Mai.2011, 07:59. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ID zurücksetzen

      >Ich als mittelmäßiger Entwickler...
      

      Na, was "entwickelst" Du denn, Bonbons und Pralinen? Das nennt man "auspacken", nicht entwickeln...;)

      War erstaunt, daß es Dich noch gibt, denn bisher habe ich noch keine hilfreichen Beiträge für Fragensteller und Hilfesuchende von Dir gesehen. Das wäre ja mal was ganz Neues, aber es ist ja auch einfacher, alle paar Monate kleingeistige "Aupplaudier-Beiträge" zu verfassen, als selbst mal etwas produktives hier im Forum beizutragen.

      Lieber anonym und stillschweigend von dem leben, was andere hier im Forum "von Tisch" fallen lassen, als selbst mal Zeit dafür zu investieren.

      Selbst zum richtigen Lesen des Beitrages von Bert scheint es nicht zu reichen...

      >habe aber auch keine Vorstellung, wie Claus die Id per Script löschen wöllte.
      

      Da ging es nicht um löschen von Id's, aber egal, Du hast ja schon selbst erkannt, daß Deiner Vorstellungskraft anscheinend sehr enge Grenzen gesetzt sind...
      Man kann eine ganze Menge über Scripte beeinflussen, so auch z. B. die Id's, aber ich habe keine Lust, dieses jetzt lang und breit zu erklären.

      Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres. (Chinesische Weisheit).

      In diesem Sinne

      Viele Gruesse aus dem sonnigen Norden

      Claus

      PS: zukünftig werde ich auf solche Beiträge nicht mehr antworten, sondern nur noch einen entsprechenden Link auf diese Antwort setzen.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8119 Beiträge) am Mittwoch, 4.Mai.2011, 08:27.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ID zurücksetzen

      hey claus, das interessiert mich aber auch - wie kann man mit scriptmitteln die Id zurücksetzen (manche sagen dazu auch löschen ;))? Höher setzen ist kein Problem, aber bei 0 starten lassen? hmmm...
      Vor dem put die jeweils letzte Id abzufragen ist nicht das selbe. Um die Id sollte sich schon bp selbst kümmern...

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 4.Mai.2011, 13:08. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ID zurücksetzen

      >hey claus, das interessiert mich aber auch..
      

      Kann ich mir denken...;)


      gerade mal einen kurzen Test bei einem Kunden mit Lizenz gemacht. Datenbank kopiert, entleert und neue Id's ab 1 - 10 reingeschrieben...

      Klappte bei 2 kopierten DB's einwandfrei und alle Feldvorgaben wurden ebenfalls jeweils einwandfrei übernommen...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8119 Beiträge) am Freitag, 6.Mai.2011, 11:22.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ID zurücksetzen

      >> "wie kann man mit scriptmitteln die Id zurücksetzen"
      

      ;)

     Antworten

    Beitrag von richard (1184 Beiträge) am Mittwoch, 27.April.2011, 20:15. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: ID zurücksetzen

     Antworten

    Beitrag von Bert (49 Beiträge) am Donnerstag, 28.April.2011, 13:27.
    Re: Re: ID zurücksetzen

      Danke für den Link zu dem älterem Beitrag.
      Hab zwar auch schon im Forum gesucht, aber wahrscheinlich mit falscher Suchvorgabe.

      Löschen + neu aufsetzen habe ich bereits probiert, was aber innerhalb desselben Verzeichnisses nicht auszureichen scheint. Das könnte ich mir jetzt aber durch eine noch existierende dbname.meta erklären.
      Ich benutze meine DB mit einer Smart-Lizenz, in die ich ein früher exportiertes Archiv wieder importiert habe.
      Könnte ich die dbname.meta vielleicht im Export-Archiv manipulieren?

     Antworten

    Beitrag von richard (1184 Beiträge) am Donnerstag, 28.April.2011, 13:56.
    Re: Re: Re: ID zurücksetzen

       Könnte ich die dbname.meta vielleicht im Export-Archiv manipulieren?
      

      Ich habs noch nicht gemacht.

      Drin stehen tut die Id jedenfalls und mit einem einfachen Texteditor sollte man das auch bearbeiten können. Versuch macht schlau.

     Antworten

    Beitrag von Bert (49 Beiträge) am Freitag, 29.April.2011, 00:32.
    Re: Re: Re: Re: ID zurücksetzen

      Hab die Rücksetzung in der dbname.meta über Ex- und Import gerade getestet und kanns als funktionierend bestätigen.
      Danke fürs mitdenken.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 5100 bis 5250:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.08s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!