Re: Formatierte Zahlen Ein- und Ausgabe(tausender Trennpunkt) - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Andreas (396 Beiträge) am Dienstag, 30.Januar.2001, 09:19.
    Re: Formatierte Zahlen Ein- und Ausgabe(tausender Trennpunkt)

      Hallo,

      habe ich gerade ausprobiert, funktioniert aber nicht, weil offensichtlich Punkte ebenfalls als Dezimaltrennzeichen interpretiert werden (aufstiegende Reihenfolge im Test: 1.000.000, 6.587, 7, 99, 123, 987).
      Die derzeit einzig mögliche Lösung scheint mir darin zu liegen, Zahlen für die Ausgabe über Perl-Funktionen aufzubereiten und intern mit reinen Zahlen zu arbeiten. Wenn man bei der Eingabe auch noch mit Tausender-Trennzeichen arbeiten möchte, müßte der Weg so sein:
      Formatierte Eingabe -> Umwandlung in reinen Zahlenwert mittels Perl (regulärer Ausdruck) -> intern Arbeiten mit reinem Zahlenwert z.B. für Sortierung -> Aufbereitung für die Ausgabe mittels Perl (da braucht man mindestens length und substr) -> Formatierte Ausgabe
      Scheint mir ganz schön kompliziert zu sein, lohnt das?

      Andreas


    Ihre Antwort:

    Name: EMail: EMail bei Antwort? WWW:
    Titel:
    Text:

    Neuer Eintrag


 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Günter Möhle (2 Beiträge) am Montag, 29.Januar.2001, 17:07. WWW: spanien-abc.com
    Formatierte Zahlen Ein- und Ausgabe(tausender Trennpunkt)

      Hallo,
      habe das Problem mit einer formatierten Zahlen Ein- und
      Ausgabe; In meinem Fall ein Datenfeld "Preis".
      Sollte so z.B. 349.500 DM ein und ausgegeben werden.
      Für einen Tipp würde ich mich sehr freuen!!!
      MfG
      Günter

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 29.Januar.2001, 17:21.
    Re: Formatierte Zahlen Ein- und Ausgabe(tausender Trennpunkt)

      Bitte beschreib das Problem mal genauer - bei welcher Datenbank tritt das auf (Aufruf/URL), was genau funktioniert denn nicht usw. ?

     Antworten

    Beitrag von Günter Möhle (2 Beiträge) am Montag, 29.Januar.2001, 18:13.
    Re: Formatierte Zahlen Ein- und Ausgabe(tausender Trennpunkt)

       http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/IMP_Agentur_SL/spanien_abc/Einzelobjekte/objekte
      

      Hier habe ich ein Datenfeld "Preis" , da es sich um größere Summen handelt, wird eine Zahl wie 1350000 schlecht lesbar, das Feld ist als Zahl definiert, weil es auch sortiert werden muß, läßt aber keine Punkte als tausender Trenner zu. Sollte so aussehen 1.350.000
      Günter

     Antworten

    Beitrag von Sander (8119 Beiträge) am Dienstag, 30.Januar.2001, 00:14.
    Re: Formatierte Zahlen Ein- und Ausgabe(tausender Trennpunkt)

      stelle doch das Feld als Text und Sortierung Zahl ein.
      Dann kannst du auch . benutzen

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Andreas (396 Beiträge) am Dienstag, 30.Januar.2001, 09:19.
    Re: Formatierte Zahlen Ein- und Ausgabe(tausender Trennpunkt)

      Hallo,

      habe ich gerade ausprobiert, funktioniert aber nicht, weil offensichtlich Punkte ebenfalls als Dezimaltrennzeichen interpretiert werden (aufstiegende Reihenfolge im Test: 1.000.000, 6.587, 7, 99, 123, 987).
      Die derzeit einzig mögliche Lösung scheint mir darin zu liegen, Zahlen für die Ausgabe über Perl-Funktionen aufzubereiten und intern mit reinen Zahlen zu arbeiten. Wenn man bei der Eingabe auch noch mit Tausender-Trennzeichen arbeiten möchte, müßte der Weg so sein:
      Formatierte Eingabe -> Umwandlung in reinen Zahlenwert mittels Perl (regulärer Ausdruck) -> intern Arbeiten mit reinem Zahlenwert z.B. für Sortierung -> Aufbereitung für die Ausgabe mittels Perl (da braucht man mindestens length und substr) -> Formatierte Ausgabe
      Scheint mir ganz schön kompliziert zu sein, lohnt das?

      Andreas

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 30.Januar.2001, 22:21.
    Re: Formatierte Zahlen Ein- und Ausgabe(tausender Trennpunkt)

      ...es wäre zumindest die sauberste Lösung... Tja, ansonsten ist es ein guter Vorschlag für die Erweiterung des Zahlenfeldes...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 65550 bis 65700:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.07s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!