Re: Formulardaten auch in eine bp-Datenbank übernehmen - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von J.Damaske (3 Beiträge) am Mittwoch, 9.Juni.2004, 10:47. WWW: elektrorat.de
    Re: Formulardaten auch in eine bp-Datenbank übernehmen

      Hallo Uwe

      geht das auch, wenn der Kunde das Formular ausfüllt und abschicken wird.

      Jürgen


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von J.Damaske (3 Beiträge) am Dienstag, 8.Juni.2004, 11:04. WWW: elektrorat.de
    Formulardaten auch in eine bp-Datenbank übernehmen

      Hallo bpler,

      ich habe auf meiner Homepage ein Formular mit Anbindung an ein CGI bei meinem Provider mit welchem mir die Inhalte per Mail zugesant werden.
      Nun möchte ich es mir bequem machen und die Daten zusätzlich in eine Datenbank bei baseportal übernehmen.
      Ich komme nicht klar, vieleicht habe ich auch den falschen Ansatz oder bei der kostenlosen Nutzung von baseportal ist dieses Vorhaben nicht zulässig.
      Wer hat einen konstruktiven Vorschlag? Oder hat jemand schon eine Lösung?

      Vorab schon einmal Danke
      J.Damaske

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 8.Juni.2004, 12:20.
    Re: Formulardaten auch in eine bp-Datenbank übernehmen

      Nich unbedingt trivial. Mir fallen an Lösungsmöglichkeiten ein:

       - Du schickst das Formular nich an das CGI sondern gleich zu baseportal und speicherst dort halt die Daten (das Formular also am sinnvollsten baseportal-gerecht aufbauen und dann dürfte ein <do action=input> reichen). Mail-Verschicken wäre in einer Mietversion dann auch ganz einfach, im kostenlosen nich möglich...
      

       - Du baust in das CGI etwas ein, dass die Daten weiter an baseportal geschickt werden. Wie das genau geht hängt vom CGI ab (ist das Perl?).

       - Du baust auf der Formularseite mit Javascript eine "Weiche" ein, so dass mit dem Javascript die Daten an das CGI und an baseportal gleichzeitig geschickt werden.
      

     Antworten

    Beitrag von J.Damaske (3 Beiträge) am Mittwoch, 9.Juni.2004, 09:33. WWW: elektrorat.de
    Re: Formulardaten auch in eine bp-Datenbank übernehmen

      Hallo Christoph Bergmann

      danke für deine Antwort.
      Meine Formulardaten werden mit der Metode "post" zu meinem Providor gesendet, dort in ein CGI eingebunden und mir als Mail zurück gesannt.
      Diese Benachrichtigung möchte ich beibehalten und zusätzlich die Daten in meine bp-Datenbank speichern. Hast du eine Ahnung wo ich Beispiele für die Java-Scripsweiche finden kann?

      Danke
      Jürgen

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 9.Juni.2004, 10:46.
    Re: Formulardaten auch in eine bp-Datenbank übernehmen

      Das mit Javascript ist die unschönste Lösung - was wenn Dein Besucher kein Javascript aktiviert hat? Und dann gibts viele Unterschiede zwischen den Browsern... Und es ist wirklich nicht sooo ganz einfach... Die Vorgehensweise ist grob: Du hast einen extra (unsichtbaren) Frame mit einem zweiten (fast identischen) Formular, nur dass dieses an baseportal geschickt. Beim Abschicken des ersten Formulars werden die Daten in das zweite Formular kopiert. Dann werden beide Formulare abgeschickt...

      Hier ist was:

      http://www.experts-exchange.com/Web/Web_Languages/JavaScript/Q_20914918.html

      Ansonsten musst Du selber mal nach "submit two forms same time" oder so googlen ;-)

     Antworten

    Beitrag von UweS (220 Beiträge) am Mittwoch, 9.Juni.2004, 09:46.
    Re: Formulardaten auch in eine bp-Datenbank übernehmen

      Ich glaub noch einfacher wäre:

      Formular ins BP Template umsetzen
      Daraus Daten in DB schreiben und dann weiterschicken an CGI.

     Antworten

    Beitrag von J.Damaske (3 Beiträge) am Mittwoch, 9.Juni.2004, 10:47. WWW: elektrorat.de
    Re: Formulardaten auch in eine bp-Datenbank übernehmen

      Hallo Uwe

      geht das auch, wenn der Kunde das Formular ausfüllt und abschicken wird.

      Jürgen

     Antworten

    Beitrag von UweS (220 Beiträge) am Mittwoch, 9.Juni.2004, 12:18.
    Re: Formulardaten auch in eine bp-Datenbank übernehmen

      Ja klar!

      Musst nur putten DB und senden an CGI in ein Template packen.
      Dabei einfach den Kunden vera***.

      Sowas wie hier ihre eingegebenen Daten, wenn in Ordnung auf OK.
      Und dann den OK Button schon als 2ten Submit Button da der erste schon puttet...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 29851 bis 30001:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!