Re: @CB + andere/Bildupload und Größe beschränken - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 22.September.2004, 19:33.
    Re: @CB + andere/Bildupload und Größe beschränken

      sorry - aber jetzt begreif ich auch erst, was du eigentlich wolltest - nämlich mittels "mod" "löschen" - du willst ja nicht nen Datensatz löschen sondern den Datensatz mit nem Bild ändern und dabei ne Dateiaktion auslösen.
      Das ist etwas verzwickt - ich bin mir nicht ganz sicher, aber nach meiner Erfahrung geht das mit "mod" generell nicht (hat wohl was mit dem leeren Wert für den Dateinamen zu tun)
      Ich mach das in meinem Admin-Template so, dass ich alles mit chg bearbeite, und da gehts, natürlich nur, wenn man ins get das _filec_dateifeldname=1 reinzaubert und das Feld für den Dateinamen mittels name="feldname:=" übergibt. Ein Umspeichern aus dem get-Hash in den put-Hash vor der Aktion funktioniert offenbar nicht - auch nicht wenn man $_put{_amount} vorher zwangsweise auf 1 setzt.

      Ruben


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 21.September.2004, 19:33. WWW: automobilhai.de
    @CB + andere/Bildupload und Größe beschränken

      Habe auf der Suche nach Lösungen mal wieder das Forum durchforstet und fand es sehr interessant, dass die "Lösung" bei der Größenbeschränkung für Bilder beim upload mit Version 3 kommen soll, aber zur Zeit nicht!!!!!!!!!!!11 möglich ist.
      http://baseportal.de/baseportal/baseportal/forum&wcheck=1&range=600,150&Pos=10449

      Hatte das Problem eigentlich fast gelöst, aber auf den letzten Metern nur 08/15-Lösungen statt einer richtigen Hilfe bekommen. Hätte das fertige Produkt gerne in die Bib eingestellt, aber Christoph meinte ja, alles funktioniert. Bei 08/15 stimmt das auch, aber leider nicht in einer kompletten!!!!! Umgebung. Tests ohne Template stimmen wohl immer, aber in der Praxis sieht es leider anders aus. Daher fand ich den oben angegebenen Beitrag von Pouraga sehr aufschlußreich, steht er doch im krassen Widerspruch zu den Antworten von CB auf mein Problem.

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=10335.1


      Bin zwar nach wie vor von baseportal überzeugt, aber die Hilfe könnte manchmal schon etwas ausführlicher und problemorientierter sein.

      Ich hoffe, daß ich mich im Gegensatz zu anderen Kritikern immer noch höflich genung ausgedrückt habe.

      In diesem Sinne

      Claus

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Dienstag, 21.September.2004, 20:46.
    Re: @CB + andere/Bildupload und Größe beschränken

      wie sah denn deine Lösung aus?
      Mit der Größenbeschränkung ist echt ein Prob, welchen Trick hattest du denn gefunden?
      Es könnte bei Miete/Lizenz ja gehen, die Bilder erst mal hochzuladen in ne art temporärer DB, dann die Größe zu checken und wenn es zu gross ist wieder zu löschen und ne Meldung ausgeben, nur ist das ein totaler Ressourcenfresser.
      Ausserdem ist es nicht sehr sinnvoll, da der Upload ja in jedem Falle stattfindet und bspw. bei ISDN-Zugang dann ne Menge Zeit vergeht bei bspw. nem 8 MB grossen Digitalfoto (man glaubt gar nicht, wie besch... manche Computer"freaks" sind, die denken dass so ein Foto aus der 5MPix-Kamera doch einfach so hochgeladen werden kann....und ne Bildgalerie mit 30 solchen Bildern ist ja kein Problem :P )
      Eine Serverseitige Überprüfung ist also in jedem Falle, egal wie, m.E. nach nicht sehr sinnvoll, es müßte da was clientseitiges geben - vielleicht gibts ja ein Java-Applet oder Java-Bean, das dazu gut wäre (leider kann ich kein Java)und über ne Schnittstelle mit dem HTML-Formular "kommuniziert".

      Nur mal so als Anregung ans Entwicklerteam
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 21.September.2004, 21:13.
    Re: @CB + andere/Bildupload und Größe beschränken

      Hallo Ruben,

      haben lange nicht mehr miteinander kommuniziert, denn ich musste mich erst mal mit bp und perl befassen. Habe zwar den upload nicht von vornherein unterbinden können, aber den check der Größe hinbekommen und die Ausgabe in der Liste usw. gegebenenefalls unterbinden können. Dieses nur mit ein paar Zeilen ohne Zwischenspeicherung in einer Pseudo-DB sondern direkt in der Original-DB. Sowohl der upload als auch die Überprüfung funktionierten, aber die Löschung in files hat nicht geklappt. Sende Dir (genauso wie ich es bereits vor Monaten bei CB gemacht habe!!!!!!!!!!!!), gerne den gesamten Quellcode zu. Läuft alles über $cmd und mod, da der erste Eintrag normalerweise ein "blank" sein sollte. Habe das seit Juli nicht mehr weiter verfolgt, sondern suche jetzt mittlerweile nach java und php- Lösungen.

      Trotzdem dank für Dein Interesse. Das zeigt wieder mal, das ich mit bestimmten Probs hier nicht alleine laboroere und "flicke".

      Gruß
      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 21.September.2004, 21:06.
    Re: @CB + andere/Bildupload und Größe beschränken

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 21.September.2004, 21:25.
    Re: @CB + andere/Bildupload und Größe beschränken

      Hallo Christoph,

      habe ich auch nicht behauptet, aber Deine Tests haben sich darin unterschieden, dass Du ohne echtes !! Template eine Löschung vornehmen konntest, aber dieses nie !!!1 unter Einbeziehung meines Quelltextes getestet hast. Meine Frage ging immer dahin, ob Du eventuell einen Fehler bei mir findest, den ich übersehen habe.

      Nichts für ungut, aber auch Rolf war bereits überfragt, obwohl ich seine ganzen Vorschläge probiert habe.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 22.September.2004, 17:26.
    Re: @CB + andere/Bildupload und Größe beschränken

      Jups, da haben wir dann wohl aneinandervorbei geredet - ich hab halt getestet und es ging und nicht verstanden worauf Du hinaus willst ;-)

      Klappts denn nu soweit?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 22.September.2004, 17:39.
    Re: @CB + andere/Bildupload und Größe beschränken

      Hallo Christoph,

      klappt alles bis auf die Löschung über mod(upload, Prüfung, Ausgabe in Listenausgabe blieb weg, aber Bild blieb auf dem Server). Habe mit meinem geringen Kenntnisstand alles probiert, aber die Bilder blieben immer unter files bestehen. Habe dann langsam aufgegeben, was eigentlich nicht mein Stil ist. <del> geht nicht, da die User über Passwort auf ihre Datensätze die Bilder und Daten selbst verwalten und austauschen können/sollen.

      Ich habe Deinen test noch bei mir drin, kann ja mal meinen Denkansatz da einfügen.

      Warte sonst auf Version 3.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 22.September.2004, 19:33.
    Re: @CB + andere/Bildupload und Größe beschränken

      sorry - aber jetzt begreif ich auch erst, was du eigentlich wolltest - nämlich mittels "mod" "löschen" - du willst ja nicht nen Datensatz löschen sondern den Datensatz mit nem Bild ändern und dabei ne Dateiaktion auslösen.
      Das ist etwas verzwickt - ich bin mir nicht ganz sicher, aber nach meiner Erfahrung geht das mit "mod" generell nicht (hat wohl was mit dem leeren Wert für den Dateinamen zu tun)
      Ich mach das in meinem Admin-Template so, dass ich alles mit chg bearbeite, und da gehts, natürlich nur, wenn man ins get das _filec_dateifeldname=1 reinzaubert und das Feld für den Dateinamen mittels name="feldname:=" übergibt. Ein Umspeichern aus dem get-Hash in den put-Hash vor der Aktion funktioniert offenbar nicht - auch nicht wenn man $_put{_amount} vorher zwangsweise auf 1 setzt.

      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 22.September.2004, 20:05.
    Re: @CB + andere/Bildupload und Größe beschränken

      Hallo Ruben,

      erst mal Dank für Deine Mühe. Habe weder bei Münz noch in der Doku etwas über chg gefunden. Wozu dient das?

      Schicke Dir übrigens gerne mal meinen Prog-Auszug zu. Vielleicht kannst Du ja etwas damit anfangen. Wußte übrigens nicht, daß alles in <del> geht aber in <mod> keine Möglichkeit besteht, oder vielleicht doch??

      Teil mir doch mal Deine mail-Adresse mit. Schicke Dir dann mal meinen Versuchscode.

      Gruß

      Claus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 28125 bis 28200:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!