Re: Mehrere Kategorien in einem Feld ...! - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Donnerstag, 4.November.2004, 10:45.
    Re: Mehrere Kategorien in einem Feld ...!

      hallo suse,

      was du machen möchtest ist eine relationale datenbank. und du brtauchst mindestens zwei tabellen dazu.
      der name relationale db kommt daher, daß zwischen deinen zwei tabellen
      händler und artikel eine verknüpfung (=relation) besteht.
      also in deinem fall die relation

      1 händler -> n artikel
      die artikel-listen haben dann als felder unter anderem den händler (als bezug) und die kategorien)
      das ist dann abfragbar und kann als liste ausgegeben werden.
       
      so etwas ist in baseportal machbar, allerdings nicht simpel mit ein paar klicks, sondern nur mit etwas eigener programmierung in perl.

      infos zur relationalen dbs gibt es auch hier
      http://de.wikipedia.org/wiki/Relationale_Datenbank

      till


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Suse (1 Beitrag) am Donnerstag, 4.November.2004, 09:42. WWW: prozento.net
    Mehrere Kategorien in einem Feld ...!

      Hallo, vorweg schon mal, baseportal ist für mich absolutes Neuland, da ich zuvor nur mal mit Excel ein bischen rumgebastelt habe. Wenn Ihr mir also weiterhelfen möchtet, dann bitte so, dass das auch ein Laie versteht. ;-)

      Folgendes Problem:

      Meine Datenbank besteht aus einigen hundert Großhändlern/Importeuren, wo jeder einzelne Artikel aus x verschiedenen Kategorien anbietet. Ich habe nun probiert ob, wenn man alle Kategorien in einem Feld gesammelt angibt, die Suchfunktion trotzdem die einzelnen Einträge anspricht. Natürlich Fehlanzeige. Ich möchte halt, wenn ein Händler Artikel in z. B. 15 versch. Kategorien anbietet, diese auch in einem Feld unter diesem Händlernamen gesammelt eingeben und dann per Suchfunktion aufrufen lassen und nicht einen Händler 15 mal eingeben mit jeweils der entsprechenden Kategorie, damit die Suchfunktion diese auch findet.

      Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Wie gesagt, baseportal ist für mich absolutes Neuland und in der Dokumentation hab ich auch nicht so richtig das gefunden was ich suche. Kann natürlich auch sein, das ich an entsprechenden Fachausdrücken vorbeigelaufen bin und gar nicht gemerkt habe, das ich schon dran vorbei bin. *gg*

      Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe :-)

      LG Suse :-)

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Donnerstag, 4.November.2004, 10:45.
    Re: Mehrere Kategorien in einem Feld ...!

      hallo suse,

      was du machen möchtest ist eine relationale datenbank. und du brtauchst mindestens zwei tabellen dazu.
      der name relationale db kommt daher, daß zwischen deinen zwei tabellen
      händler und artikel eine verknüpfung (=relation) besteht.
      also in deinem fall die relation

      1 händler -> n artikel
      die artikel-listen haben dann als felder unter anderem den händler (als bezug) und die kategorien)
      das ist dann abfragbar und kann als liste ausgegeben werden.
       
      so etwas ist in baseportal machbar, allerdings nicht simpel mit ein paar klicks, sondern nur mit etwas eigener programmierung in perl.

      infos zur relationalen dbs gibt es auch hier
      http://de.wikipedia.org/wiki/Relationale_Datenbank

      till

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 27300 bis 27375:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!