Heute 0:00 Uhr > jetzt ??? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Mattias (110 Beiträge) am Samstag, 30.April.2005, 22:27.
    Heute 0:00 Uhr > jetzt ???

      Hallo zusammen,

      also irgendwie blicke ich's wohl nicht mehr. Hab grad folgende Abfrage gemacht:

      get "Tag>jetzt";
      

      out datum( "jetzt", "intern" )."<br>";
      out datum( $Tag, "intern" )."<br>";
      

      eigentlich ne total primitive Sache - sollte man meinen. Aber wenn ich die Ausgabe sehe:

      2005.04.30,22:26.04#6
      2005.04.30,00:00.00#6

      kommen mir arge Zweifel. Das ganze "funzt" auch mit dem Datum von gestern:

      get "Tag>-1";
      

      out datum( "jetzt", "intern" )."<br><br>";
      while( get_next ) {
        out datum( $Tag, "intern" )."<br>";
      }
      

      ...und die Ausgabe:

      2005.04.30,22:22.04#6

      2005.04.29,00:00.00#6
      2005.04.30,00:00.00#6

      Kennt jemand die Lösung?


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Mattias (110 Beiträge) am Samstag, 30.April.2005, 22:27.
    Heute 0:00 Uhr > jetzt ???

      Hallo zusammen,

      also irgendwie blicke ich's wohl nicht mehr. Hab grad folgende Abfrage gemacht:

      get "Tag>jetzt";
      

      out datum( "jetzt", "intern" )."<br>";
      out datum( $Tag, "intern" )."<br>";
      

      eigentlich ne total primitive Sache - sollte man meinen. Aber wenn ich die Ausgabe sehe:

      2005.04.30,22:26.04#6
      2005.04.30,00:00.00#6

      kommen mir arge Zweifel. Das ganze "funzt" auch mit dem Datum von gestern:

      get "Tag>-1";
      

      out datum( "jetzt", "intern" )."<br><br>";
      while( get_next ) {
        out datum( $Tag, "intern" )."<br>";
      }
      

      ...und die Ausgabe:

      2005.04.30,22:22.04#6

      2005.04.29,00:00.00#6
      2005.04.30,00:00.00#6

      Kennt jemand die Lösung?

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Sonntag, 1.Mai.2005, 10:13.
    Re: Heute 0:00 Uhr > jetzt ???

      Wo liegt jetzt genau das Problem? - was willst du eigentlich wissen / erreichen?
      Meinst du dass die Zeit beim internen Format deines Datums der Feldvariable "Tag" auf 00:00 Uhr steht? Was hast du denn als Format für die Eingabe angegeben? Wenn du die Zeit nicht mit im Format hast, ist es ja klar, dass die nicht mit gespeichert wird, und der Tag beginnt nun mal immer 00:00 Uhr - deshalb dann auch die Zeit auf 00:00 Uhr.
      Wenn du das filtern willst und es soll alles bis 23:59:59 für diesen Tag angezeigt werden, muss man auf den Vergleichswert einfach einen Tag addieren.
      Eigentlich doch kein Problem, oder?

     Antworten

    Beitrag von Mattias (110 Beiträge) am Samstag, 7.Mai.2005, 04:52.
    Re: Heute 0:00 Uhr > jetzt ???

      > Meinst du dass die Zeit beim internen Format deines Datums der Feldvariable "Tag" auf 00:00 Uhr steht?
      

      Mit Sicherheit. Ich gebe die jeweiligen Tage mit Perl im Format "intern" ein, und zwar jeden Tag exakt 00:00 Uhr.

      > Was hast du denn als Format für die Eingabe angegeben?
      

      "Tag0.Monat0.Jahr" - aber was spielt das für eine Rolle? Die Werte stehen in der DB alle auf exakt 00:00 Uhr, was ja die Ausgabe bestätigt.

      > Wenn du die Zeit nicht mit im Format hast, ist es ja klar, dass die nicht mit gespeichert wird, und der Tag beginnt nun mal immer 00:00 Uhr - deshalb dann auch die Zeit auf 00:00 Uhr.
      

      Genau so ist es beabsichtigt - also bis hierher alles noch im grünen Bereich.

      > Wenn du das filtern willst und es soll alles bis 23:59:59 für diesen Tag angezeigt werden
      

      Eben nicht! Mit get "Tag>jetzt"; will ich alle Zeitpunkte haben, die später als jetzt sind, egal ob morgen oder in 3 Millionen Jahren. Da ich aber nur 00:00-Uhr-Zeiten in der DB habe (und das wie gesagt geplant und mit voller Absicht), ist der nächstmögliche Zeitpunkt von jetzt in Richtung Zukunft gesehen morgen 00:00 Uhr. Und genau diesen will ich haben. Warum also serviert mir die Ausgabe den heutigen Tag 00:00 Uhr als einen Zeitunkt in der Zukunft? Der ist doch definitiv vergangen.

      > Eigentlich doch kein Problem, oder?
      

      Sollte man meinen - wenn mir meine Statistik nicht laufend irgendwelche utopischen Werte anzeigen würde, weil sie immer noch im gestrigen Tag rumkritzelt.

      Mittlerweile habe ich mich aber dran gewöhnt und frage eben Termine später als morgen ab, damit er mir auch wirklich nur Termine ausgibt, die später als heute sind. Hauptsache es kommt jetzt niemand auf die Idee, das zu flicken, dann schreibt mir nämlich meine Statistik die Zugriffe nicht mehr doppelt, sondern gar nicht mehr...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 24600 bis 24675:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!