Re: FEHLERKORREKTUR - Re: Brauche DRINGEND Spezialistenhilfe - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Meisl Helmut (124 Beiträge) am Donnerstag, 26.Mai.2005, 19:20.
    Re: FEHLERKORREKTUR - Re: Brauche DRINGEND Spezialistenhilfe

      Ergänzung: Natürlich habe ich auch mehrfach versucht, die Datenbank neu zu reorganisieren.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Meisl Helmut (124 Beiträge) am Donnerstag, 26.Mai.2005, 17:58.
    Brauche DRINGEND Spezialistenhilfe

      Ich habe - hinterher ist man immer klüger - mal versucht, in einer Tabelle das Feld Id zur Anzeige zu bringen und "ganz schlau" einfach ein neues Feld Id angelegt. Das Ergebnis ist nicht so toll:
      Ich kann nichts mehr ändern,
      das Feld Id sehe ich trotzdem nicht.

      Kann mir jemand dabei helfen, wie ich dieses doppelte Id-Feld wieder killen kann, ohne die ganze Tabelle zu riskieren?

      Vielen Dank schon im Voraus!

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 26.Mai.2005, 18:15.
    Re: Brauche DRINGEND Spezialistenhilfe

      Hallo Helmut,


      kannst du das Feld im "main" nicht umbennen?

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Meisl Helmut (124 Beiträge) am Donnerstag, 26.Mai.2005, 18:21.
    Re: Brauche DRINGEND Spezialistenhilfe

      ... geht leider nicht, da das Feld "Id" generell verborgen wird; ich weiss, dass es als 2. Feld angelegt wurde. Ich sehe in der Ansicht der Felder nur das Feld 1 und dann das Feld 3; das Original-Id-Feld hat die Nummer 0, mein dummerweise zusätzlich angelegtes Feld Id hat die Nummer 2 und bleibt ebenfalls verborgen; das "erschwert" das Umbenennen ganz erheblich.

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Donnerstag, 26.Mai.2005, 18:51.
    Re: Brauche DRINGEND Spezialistenhilfe

      kurzes Scriptzeile:
      ---schnipp
      <perl>
      mod "Id==2", "Field=NeuerName", "deindatenbankname.fields";
      </perl>
      
      ---schnapp
      Vorher aber ne Kopie der DB machen!
      Das was mich wundert, ist, dass das überhaupt funktioniert hat, ein Feld mit dem Namen Id anzulegen, da das BasePortal normalerweise abblockt (oder hantierst du noch mit Version 1? - dann aber unbedingt die Änderung mit obigem Scriptschnipsel unter Version2 machen!
      Hoffe, es funzt
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Donnerstag, 26.Mai.2005, 18:56.
    FEHLERKORREKTUR - Re: Brauche DRINGEND Spezialistenhilfe

      so funzt es ;-):
      mod "Id==2", ["Field","NeuerName"], "deindbname.fields";
      

     Antworten

    Beitrag von Meisl Helmut (124 Beiträge) am Donnerstag, 26.Mai.2005, 19:20.
    Re: FEHLERKORREKTUR - Re: Brauche DRINGEND Spezialistenhilfe

      Ergänzung: Natürlich habe ich auch mehrfach versucht, die Datenbank neu zu reorganisieren.

     Antworten

    Beitrag von Meisl Helmut (124 Beiträge) am Donnerstag, 26.Mai.2005, 19:19.
    Re: Brauche DRINGEND Spezialistenhilfe

      Leider noch immer nicht erfolgreich.
      Arbeite grundsätzlich noch mit der Version 1 von baseportal; hatte bisher aber keinerlei Probleme deshalb.
      Was ich bisher versucht habe:
      1. Das Perl-Script (hat leider nichts bewirkt)
      2. Über die Verwaltung das (verborgene) Feld 2 umbenannt; ist gegangen, habe einfach den Link für die Änderung eines anderen Feldes abgeändert. Das unerwünschte Id-Feld hatte dann einen anderen Namen und hat sich in Folge auch löschen lassen.

      Jetzt steh ich aber noch immer an, da ich in der Version 2 nunmehr zwar sehe, dass alles "bestens" ist (ich habe nur mehr 1 Id-Feld auf Position 0), leider aber ist das Id-Feld leer, sodass ich die Datensätze nicht ansprechen (ändern) kann. Die Ausgabe funktioniert grundsätzlich, solange keine Id für die Abfrage verwendet wird.

      D.h. meine Grundsatzfrage: Wir bekomme ich jetzt die Id in das Feld Id?

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Donnerstag, 26.Mai.2005, 20:28.
    Re: Brauche DRINGEND Spezialistenhilfe

      mhm - da kannste die DB nur exportieren (ohne das Feld Id), lokal abspeichern, Datenbank bei BasePortal leeren und dann wieder importieren (ohne das Feld Id).
      Hast du denn nicht die alte,fehlerhafte DB vorher gesichert und damit auch die Inhalte im Feld Id mit der Id 0? Wenn ja, dann nochmal kopieren und die Scriptzeile vom 2ten Posting unter Version 2 auf die Datenbankkopie laufen lassen - das geht 100%ig, ich habs getestet!
      Es ist aber dringend anzuraten, das alles unter Version 2 zu machen - Christoph möge mir verzeihen, aber mit nem Trabbi fährt man auch nicht mehr, der hat einfach zu viele Macken. Und mit Version 2 wäre das mit dem Feld Id gar nicht passiert. Glaub es einfach, die zweier ist schon ziemlich nah am "Perfekten"...

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 26.Mai.2005, 22:01.
    Re: Brauche DRINGEND Spezialistenhilfe

      Also in Version 2 ist das eigentlich verboten ;-)

      Schreib mir um welchen Account und welche Datenbank es sich handelt und ich mach das raus...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 24225 bis 24300:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.35s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!