Re: Link dazu Re: Fehler in meinem Eingabeformular? Keine Fehlermeldung? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Fäberer (27 Beiträge) am Freitag, 27.Mai.2005, 10:26. WWW: www.jenisch.info
    Re: Link dazu Re: Fehler in meinem Eingabeformular? Keine Fehlermeldung?

      Danke an den schnellen Hemplr

      Du hast mir schon wieder auf die Sprünge geholfen! Allerdings musste ich noch 2 Versuche machen, bis es geklappt hat... Für spätere Leser, die den selben Fehler wie ich vermeiden möchten, hier deshalb in aller Länge ;-) die Schritte zur funktionierenden Lösung....

      --------schnipp
      <do action=list listtype=add db=/jenischinfo/Geburtstagskalender_jenischer_Chat >
      
      ---------/schnipp

      gibt ein Eingabeformular aus, das leider nicht übermittelt wird. Das von Hemplr vorgeschlagene

      ------schnipp
      <do action=input listtype=add db=/jenischinfo/Geburtstagskalender_jenischer_Chat >
      
      -----/schnipp

      lässt den User Kein Formular sehen.

      Die beiden obigen Schnippsel dürfen nun aber NICHT untereinander stehen. Sonst hat der User ein Eingabeformular, in der Datenbank wird auch ein Eintrag erzeugt, aber ein LEERER!!!

      Damit die Daten aus dem Eingabeformular in die DB kommen, muss es SO aussehen:

      -----schnipp
      <do action=input>
      <do action=list listtype=add db=/jenischinfo/Geburtstagskalender_jenischer_Chat >
      
      ------/schnipp

      Nochmals vielen Dank an Hemplr, der mich wiederholt "aus dem Dreck gezogen" hat...

      Der zweite Teil meiner Frage ist noch ungeklärt. Wie binde ich eine Fehlermeldung an den User ein, falls seine Daten (ev. ja auch wegen Unterbruchs der Uebermittlung) nicht übertragen wurden?

      Einen schönen Tag wünscht

      der Fäberer


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Fäberer (27 Beiträge) am Freitag, 27.Mai.2005, 09:54. WWW: www.jenisch.info
    Fehler in meinem Eingabeformular? Keine Fehlermeldung?

      Hallo

      Das ist sicher wieder eine "typische Anfängerfrage". UserInnen können bei mir Eingaben in die DB machen. Das Standardformular von baseportal habe ich nur leicht, vor allem optisch, verändert und da funktioniert auch alles. Ich versuchte, zusätzlich ein eigentliches Eingabeformular ins Netz zu stellen, wo die Leute nicht zuerst die Liste der vorhandenen Einträge nach unten scrollen müssen bis zum Eingabeteil.

      Der Link zum ganzen, funktionierenden: http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/jenischinfo/Geburtstagskalender_jenischer_Chat

      Der Link zum NICHT funktionierenden Eingabeformular:
      http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/jenischinfo/eingabeformular

      Der FUNKTIONIERENDE schnipsel:

      <do action=all localparams=+ db=/jenischinfo/Geburtstagskalender_jenischer_Chat range^=0,20 sort=Geburtstag,Jahrgang,Chatnick,Id searchfields=Geburtstag,Chatnick,Jahrgang listfields=Geburtstag,Chatnick allfields=Geburtstag,Jahrgang,Chatnick,Vorname,Nachname,email formfields=Geburtstag,Jahrgang,Chatnick,Vorname,Nachname,email showsort=Geburtstag,Chatnick showamount=all,sel selectbrowse=top buttonbrowse=top pagebrowse=top indexbrowse=top border=0 spacing=2 padding=2 gridcolor=EEE8AA dataface=Times\ New\ Roman datasize=3 datacolor=000000 databack=EEE8AA databack2=EEE8AA dataalign=left headface=Times\ New\ Roman headsize=3 headcolor=000000 headback=EEE8AA headalign=left textface=Times\ New\ Roman textsize=3 textcolor=000000 textback=EEE8AA listtype=list language=de detail=link search=link input=bottom>
      

      Der NICHT funktionierende schnipsel (irgendwo hier, wohl in der Dokumentation, gefunden und adaptiert):
      <do action=list listtype=add db=/jenischinfo/Geburtstagskalender_jenischer_Chat >
      

      Was fehlt da?

      Nächstes (Zusatz-)Problem: Wenn der User in diesem nicht funktionierenden Eingabeformular auf "absenden" klickt, löschen sich seine gemachten Eingaben und es SCHEINT, als ob die Übermittlung geklappt hätte. Hat jemand eine Idee, wie ich sicherstellen kann, dass der User eine Fehlermeldung bekommt, wenn seine Daten nicht übermittelt wurden? Ich könnte ein Fehlermeldungs-html auch auf einem andern Server parken, müsste hier aber beim Seitenscript des Eingabeformulars (am besten wohl in beiden oben angeführten Schnipsels) diesen Link so einbauen können, dass er auch tatsächlich nur bei nicht geklappter übermittlung der Daten erscheint....

      Ich freue mich wieder mal auf Eure Ideen und Hilfen.... und grüsse alle freundlichst

      der Fäberer

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Freitag, 27.Mai.2005, 10:03.
    Re: Fehler in meinem Eingabeformular? Keine Fehlermeldung?

      <do action=input listtype=add db=/jenischinfo/Geburtstagskalender_jenischer_Chat >
      Der action-Parameter muss geändert werden, du willst ja zufügen (kuckst du hier: http://baseportal.de/baseportal/doku/baseportal.pl?htx=/doku/wiki&kennung=40 )
      

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Freitag, 27.Mai.2005, 10:05.
    Link dazu Re: Fehler in meinem Eingabeformular? Keine Fehlermeldung?

     Antworten

    Beitrag von Fäberer (27 Beiträge) am Freitag, 27.Mai.2005, 10:26. WWW: www.jenisch.info
    Re: Link dazu Re: Fehler in meinem Eingabeformular? Keine Fehlermeldung?

      Danke an den schnellen Hemplr

      Du hast mir schon wieder auf die Sprünge geholfen! Allerdings musste ich noch 2 Versuche machen, bis es geklappt hat... Für spätere Leser, die den selben Fehler wie ich vermeiden möchten, hier deshalb in aller Länge ;-) die Schritte zur funktionierenden Lösung....

      --------schnipp
      <do action=list listtype=add db=/jenischinfo/Geburtstagskalender_jenischer_Chat >
      
      ---------/schnipp

      gibt ein Eingabeformular aus, das leider nicht übermittelt wird. Das von Hemplr vorgeschlagene

      ------schnipp
      <do action=input listtype=add db=/jenischinfo/Geburtstagskalender_jenischer_Chat >
      
      -----/schnipp

      lässt den User Kein Formular sehen.

      Die beiden obigen Schnippsel dürfen nun aber NICHT untereinander stehen. Sonst hat der User ein Eingabeformular, in der Datenbank wird auch ein Eintrag erzeugt, aber ein LEERER!!!

      Damit die Daten aus dem Eingabeformular in die DB kommen, muss es SO aussehen:

      -----schnipp
      <do action=input>
      <do action=list listtype=add db=/jenischinfo/Geburtstagskalender_jenischer_Chat >
      
      ------/schnipp

      Nochmals vielen Dank an Hemplr, der mich wiederholt "aus dem Dreck gezogen" hat...

      Der zweite Teil meiner Frage ist noch ungeklärt. Wie binde ich eine Fehlermeldung an den User ein, falls seine Daten (ev. ja auch wegen Unterbruchs der Uebermittlung) nicht übertragen wurden?

      Einen schönen Tag wünscht

      der Fäberer

     Antworten

    Beitrag von Fäberer (27 Beiträge) am Freitag, 27.Mai.2005, 10:46. WWW: www.jenisch.info
    Re: Link dazu Re: Fehler in meinem Eingabeformular? Keine Fehlermeldung?

      Danke an den schnellen Hemplr

      Du hast mir schon wieder auf die Sprünge geholfen! Allerdings musste ich noch 2 Versuche machen, bis es geklappt hat... Für spätere Leser, die den selben Fehler wie ich vermeiden möchten, hier deshalb in aller Länge ;-) die Schritte zur funktionierenden Lösung....

      --------schnipp
      <do action=list listtype=add db=/jenischinfo/Geburtstagskalender_jenischer_Chat >
      
      ---------/schnipp

      gibt ein Eingabeformular aus, das leider nicht übermittelt wird. Das von Hemplr vorgeschlagene

      ------schnipp
      <do action=input listtype=add db=/jenischinfo/Geburtstagskalender_jenischer_Chat >
      
      -----/schnipp

      lässt den User Kein Formular sehen.

      Die beiden obigen Schnippsel dürfen nun aber NICHT untereinander stehen. Sonst hat der User ein Eingabeformular, in der Datenbank wird auch ein Eintrag erzeugt, aber ein LEERER!!!

      Damit die Daten aus dem Eingabeformular in die DB kommen, muss es SO aussehen:

      -----schnipp
      <do action=input>
      <do action=list listtype=add db=/jenischinfo/Geburtstagskalender_jenischer_Chat >
      
      ------/schnipp

      Nochmals vielen Dank an Hemplr, der mich wiederholt "aus dem Dreck gezogen" hat...

      Der zweite Teil meiner Frage ist noch ungeklärt. Wie binde ich eine Fehlermeldung an den User ein, falls seine Daten (ev. ja auch wegen Unterbruchs der Uebermittlung) nicht übertragen wurden?

      Einen schönen Tag wünscht

      der Fäberer

     Antworten

    Beitrag von Fäberer (3 Beiträge) am Freitag, 27.Mai.2005, 10:49. WWW: www.jenisch.info
    Re: Link dazu Re: Fehler in meinem Eingabeformular? Keine Fehlermeldung?

      uuups sorry,

      scheinbar bin ich da nochmal auf "absenden" geraten! Falls jemand mein Doppel-Posting löschen kann, wäre ich sehr verbunden!

      Liebe Grüsse
      der Fäberer

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 24225 bis 24300:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.08s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!