Re: @Dokuteam - Wird immer kryptischer - man findet ja nix mehr... - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 4.Juli.2005, 13:24.
    Re: @Dokuteam - Wird immer kryptischer - man findet ja nix mehr...

      Links oben auf "Gesamter Inhalt" klicken, nach "Parameter" suchen, fertig...

      Du findest bestimmte Sachen leichter, weil Du daran gewöhnt bist - dann dürfte sich aber garnichts mehr ändern. Ich glaube, dass die jetzige Forum für einen Anfänger leichter ist.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Montag, 4.Juli.2005, 12:54.
    @Dokuteam - Wird immer kryptischer - man findet ja nix mehr...

      sorry, muss mal Frust ablassen....
      Die Doku wird auch immer kryptischer und unübersichtlicher.
      Hab eben, um nem Newbie zu helfen, nen Link auf die Parameterübersichtsseite gesucht, nix einfach...
      Nur in der Volltextsuche bei ner Menge Treffern zum Wort "Parameter".
      Tut mir leid, aber so ist das totaler Scheiss, da können ja nur flache Fragen im Forum kommen oder aber die Leute hauen gleich wieder ab....
      Was ist das für eine seltsame Kapitelübersicht mit mangelhafter bis ungenügender Unterthemenasicht?
      Ein Newbie wird bei Gott nicht ins Kapitel "Fortgeschrittene" gehen...
      Und wie soll er was zur "Handeingabe" von Parametern und Abfragen im <do> lernen wenn das nirgendwo auf den ersten Blick zu sehen ist? Dabei ist das immer noch die wichtigste Möglichkeit von BP - die klicki-buntimach-einfachaussehen-"Einstellungen"-Seite ist wohl mehr für diejenigen, die absolut keinen Plan haben und/oder auch komplett lernresistent sind aber trotzdem in den Genuss von Datenbankausgaben kommen sollen/wollen...

      Stellt wenigstens die alte (erste Doku des Doku-Teams von Sander, FB und Winkiller) wieder als zusätzlichen Link zur Verfügung, die war sowohl als HTML (als auch bedingt als PDF) wenigstens zum Ausdrucken und auch sehr übersichtlich und zum Lernen geeignet. Mein Link (der ist unterdessen schon paar Jahre auf der Platte und richtig abgegriffen) führt nicht mehr dorthin - man wird eiskalt auf diese neue Hyperlinkwüste geleitet...wo man nur mit höchstem Zeitaufwand was findet, obwohl man schnell nur mal was gesucht hat...

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Montag, 4.Juli.2005, 12:58.
    Kleiner Zusatz - @Dokuteam - Wird immer kryptischer - man findet ja nix mehr...

      Und nicht mit Stichwortverzeichnis kommen - da ist unter Parameter auf die Umgebungsvariablen verlinkt, die interesseieren einen Newbie oder auch einen "normalen" User, der nur mal schnell nachschauen will, eher wie mich ne Wasserstandsmeldung, weil, ich wohne auf dem Berg und das Wasser läuft da ab...

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Montag, 4.Juli.2005, 13:00.
    Re: @Dokuteam - Wird immer kryptischer - man findet ja nix mehr...

      hallo ruben,

      ohne jetzt als mecker-heini dastehen zu wollen: du hast ja so recht.
      die doku ist und bleibt der mit abstand schwächste teil und die neue version ist extrem nervig, anders gesagt praktisch fast unbrauchbar.
      wichtige sachen wie z.b. die parameter für das do_all sind nicht zu finden und es sind nach wie vor eine menge baustellen schilder da.
      ein link zur alten doku wäre ein segen. genauso wie die auffüllung wenigstens der wichtigsten lücken.

      till

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 4.Juli.2005, 13:24.
    Re: @Dokuteam - Wird immer kryptischer - man findet ja nix mehr...

      Links oben auf "Gesamter Inhalt" klicken, nach "Parameter" suchen, fertig...

      Du findest bestimmte Sachen leichter, weil Du daran gewöhnt bist - dann dürfte sich aber garnichts mehr ändern. Ich glaube, dass die jetzige Forum für einen Anfänger leichter ist.

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Montag, 4.Juli.2005, 14:49.
    Re: @Dokuteam - Wird immer kryptischer - man findet ja nix mehr...

      ok - war auch mehr oder weniger "nur" Frustablassen... das ist wohl wahr, dass sich daran nix mehr ändert, dass ich als Alter Mann mit der alten Doku besser zurecht komme, das ist sowas wie "der Mensch ist ein Gewohnheitstier..." - nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 4.Juli.2005, 14:57.
    Re: @Dokuteam - Wird immer kryptischer - man findet ja nix mehr...

      wollte eigentlich nichts dazu schreiben;-)

      1. Das mit der Gewohnheit stimmt schon, da tut man sich im Alter schwer...;-)

      2. Nicht alles was neu ist, muß auch besser sein;-)

      3. Hauptsache, die "Kennungen" sind geblieben, damit ein Newbie bei der Suche im Forum gegebenenfalls auch funktionierende Links vorfindet

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Dienstag, 5.Juli.2005, 08:34.
    buch: baseportal für dummies

      hi claus, hi cb,

      ihr habt ja so recht: man wird alt & grau & unflexibel.
      vielleicht sollten ein paar der aktiven hier einfach ein kleines buch schreiben
      "datenbanken mit baseportal für dummies"

      wir wäre damit es ruben, claus .... ?


      till

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 5.Juli.2005, 13:25.
    Re: buch: baseportal für dummies

      Hallo Till,

      So wie der heutige Bildungstand bei "Einigen?" ist, sollte das dann aber wohl eher ein Hörbuch sein;-))

      Nein, im Ernst, was meinst Du damit jetzt genau? So eine Art online-Ratgeber?

      Eigentlich gibt es doch schon Einiges auf den bp-Seiten:

      Einführung, Doku, Forum, darüberhinaus selfhtml, Perl-Doku's und mehr...

      Vielleicht hätte man im Forum gleich zu Beginn ein Feld "Rubrik" oder "Kathegorie" einfügen sollen, aber dafür ist es jetzt zu spät.

      Spreche aus eigener Erfahrung, denn bei meinem Anfang mit bp war nicht "das Feuer", sondern viel lesen(Doku,selfhtml) und suchen (Forum), vor allem Letzteres.

      Bin zwar mittlerweile in der Lage, meine Vorstellungen umzusetzen (auch bzw. überwiegend jenseits der Standards), aber bin im Gegensatz zu Ruben immer noch ein "Suchender" für manche Dinge;-)

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Dienstag, 5.Juli.2005, 13:34.
    Re: buch: baseportal für dummies

      hallo,

      nein, ich meine wirklich ein buch (meinetwegen auch ein kostenpflichtiges e-book). ein putziges nachschlagewerk, daß bei allen (oder fast allen) fragen rund um bp hilft. das da weitermacht, wo das handbuch aufhört.
      natürlich kein perl-lehrbuch, aber trotzdem wichtige kleine routinen in perl & co, die wie (maggi-)fix schnell angerührt sind und wesentliche probleme abdecken würden.

      ist aber momentan nur so eine rumspinnerei.
      wenn du wirklich mitspinnen möchtest, dann weiteres besser per e-mail

      till

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 5.Juli.2005, 21:28.
    Re: buch: baseportal für dummies

      Hallo Till,

      mail nicht angekommen;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 23625 bis 23700:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!