Nutzer sollen auch einen Eintrag machen können - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Kneti (1 Beitrag) am Mittwoch, 31.August.2005, 15:47. WWW: www.schotterschnecke.de
    Nutzer sollen auch einen Eintrag machen können

      Hallochen!

      Ich versuche gerade die Adressdatenbank

      an meine Bedürfnisse anzupassen. UND ERSTMAL als erstes ich bin total unterbelichtet was Perl angeht, XHTML ist ja oke, allerdings bei Perl hörts auf.

      Da ich leider nicht genug Zeit habe die Perlsprache zu lernen, hoffe ich das ihr mir ein paar Tips geben könnt, wie ich das Teil trotzdem zum Laufen bekomme.

      Mein Vorhaben ist die Adressdatenbank
      e251 - Passwortschutz mit sid, Nutzerverwaltung für einen oder mehrere Datensätze von Claus (-Dieter Jürgens)

      für mich einzurichten, später soll daraus dann statt Adressen ein Terminkalender werden.

      Um das zu Erreichen, habe ich folgende Fragen:

      1. Wie bekomme ich das hin das die Nutzer auch Daten eintragen dürfen.
      Wo muss ich was reinschreiben. Ich hatte im Quelltext etwas rausgenommen, die Stellen wurden ja von Claus wunderbar gekennzeichnet was was macht, aber das funktionierte leider nicht.
      (Bitte genau denn ich kenne mich mit Fachbegriffen leider nicht aus)

      2. Was muss ich eigentlich in dem Feld Nutzer_rolle reinschreiben?
         (in der Datenbank "Nutzer") ist das egal, oder gibts da Vorschriften?
      

      3. In den Quelltext der Adressdatenbank (unten noch mal angegeben),
         sind auch Wörter drin wie "namerein" und "pwrein". Ist das Perlsprache  oder eine Aufforderung dort Nutzernamen reinzuschreiben? Ich habe den Quelltext einfach mal so gelassen und kann mich als Nutzer schon anmelden. Nur den Punkt NEU (Frage 1) kann ich als Nutzer nicht.
      

      4. Und die Termine sollen sich dann bei Ablauf (Datum) selbst aus der Datenbank löschen. Wo muss ich da was reinschreiben, geht das so einfach?

      Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiterhelfen würdet, wichtig wären erstmal die 3 ersten Fragen, dann kann ich auch wieder weiter probieren.

      Beste Grüße
      Kneti

      Hier der Quelltext der Adressdatenbank:

      <html><head><title>baseportal Datenbank</title>
      </head><body bgcolor=ffffff>
      <banner type=banner>
      <br><ul>
      <p><span class="das passwort und der Name sind ---test--"></span></p>
      <perl>
      #---hier wird die session-id generiert-----#
      


      ($sec,$min,$hour,$mday,$mon,$year,$wday,$yday,$isdst)= gmtime(time);
      $usid_aktuell = (1000000*$year)+(10000*$mon)+(100*$mday)+(4*$hour)+$min ;
      #------hier wird beim logout die aktuelle session-id gelöscht------#
      

      if($logout=1)
      {
      mod "nutzer_name==$login_name", ["nutzer_usid", ""], "nutzer"; 
      

      }


      #----Überprüfung des Passwortes--------#
      
        if($namerein ne "" && pwrein ne "" && $usid eq "")        {                     get "nutzer_name==!$namerein","nutzer";                     if($nutzer_passwort ne "" && $nutzer_passwort eq $pwrein)                     {                        mod "nutzer_name==$namerein", ["nutzer_usid", "$usid_aktuell"], "nutzer";                        $usid="$usid_aktuell";                     }else                     {                        out "<b>Anmeldung fehlgeschlagen!</b>";                        $namerein="";                        $login_name="";                     }        } if($namerein ne "" && $usid ne "") {   out "<!-- test, ob aktuelle session-id noch gültig ist -->";   get "nutzer_name==$namerein", "nutzer"; ### hier stellt man die Zeit ein, ab wann der Zugang bei Untätigkeit des jeweiligen users gesperrt wird (in diesem Fall 2 Minuten) $usid_max = $usid+2;         if($usid eq $nutzer_usid && $usid_aktuell <= $usid_max)         {                    out "<!-- session-id ist gültig - session-id wird aktualisiert -->";                    mod "nutzer_name==$namerein", ["nutzer_usid", $usid_aktuell], "nutzer";                    $usid=$usid_aktuell;

      #----------- Ab hier kommt alles rein, was nach dem Login gemacht werden darf #







      #----Überprüung, ob der angemeldete Nutzer die Berechtigung für den ausgewählten Datensatz hat----#
      

      if ($cmd eq "do_mod")

      {
      

      get "Id==$_get{Id}", "adressen";

      if ($namerein ne $verantwortlich)
      

      {
      $cmd="";
      out "Sie haben keine Berechtigung für diese Aktion!!!";
      

      }
      }
      # ----Mit der folgenden Abfrage/Anweisung kann man das Löschen des Datensatzes unterbinden---
      

      if ($cmd eq "del")
      {
      $cmd="";
      out "Diese Aktion ist nicht verfügbar";
      

      }

      #--------dadurch ist nur das Bearbeiten möglich
      # --Mit der folgenden Abfrage/Anweisung kann man das Hinzufügen eines neuen Datensatzes unterbinden---
      

      if ($cmd eq "add")
      {
      $cmd="";
      out "Diese Aktion ist nicht verfügbar";
      

      }





      #--------hier ist der Link für den "LOGOUT"-------
      

      out"<a href=http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=$htx&login_name=$namerein&logout=1> face=Arial, Helvetica, sans-serif color=d80000>LOGOUT</font></b></a><br><br>";






          do_all "db=adressen cmd=$cmd verantwortlich==!$namerein sort=Name listfields=Name,Strasse,Ort formfields=-verantwortlich searchfields=Name allfields=Name,Strasse,Ort input=no search=link", "namerein", "usid=$usid";
      } else
        {
          out "<b>Anmeldung fehlgeschlagen!</b>";
          $namerein="";
          $login_name="";
        }
      

      }








      if($namerein eq "")
      {
      

      out <<EOF;
      <h2>Anmeldung</h2>Bitte melden Sie sich an:
      <form action="http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=$htx" method="post" enctype="multipart/form-data">
      <input type=hidden name="htx=" value="$htx">
      <table>
      <tr><td>Name:</td><td><input type="text" name="namerein="></td></tr>
      <tr><td>Passwort:</td><td><input type="password" name="pwrein="></td></tr>
      

      <tr><td></td><td><input type=submit value="Anmelden"></td></tr>
      </table></form>
      EOF
      }
      </perl>
      </html>
      


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Kneti (1 Beitrag) am Mittwoch, 31.August.2005, 15:47. WWW: www.schotterschnecke.de
    Nutzer sollen auch einen Eintrag machen können

      Hallochen!

      Ich versuche gerade die Adressdatenbank

      an meine Bedürfnisse anzupassen. UND ERSTMAL als erstes ich bin total unterbelichtet was Perl angeht, XHTML ist ja oke, allerdings bei Perl hörts auf.

      Da ich leider nicht genug Zeit habe die Perlsprache zu lernen, hoffe ich das ihr mir ein paar Tips geben könnt, wie ich das Teil trotzdem zum Laufen bekomme.

      Mein Vorhaben ist die Adressdatenbank
      e251 - Passwortschutz mit sid, Nutzerverwaltung für einen oder mehrere Datensätze von Claus (-Dieter Jürgens)

      für mich einzurichten, später soll daraus dann statt Adressen ein Terminkalender werden.

      Um das zu Erreichen, habe ich folgende Fragen:

      1. Wie bekomme ich das hin das die Nutzer auch Daten eintragen dürfen.
      Wo muss ich was reinschreiben. Ich hatte im Quelltext etwas rausgenommen, die Stellen wurden ja von Claus wunderbar gekennzeichnet was was macht, aber das funktionierte leider nicht.
      (Bitte genau denn ich kenne mich mit Fachbegriffen leider nicht aus)

      2. Was muss ich eigentlich in dem Feld Nutzer_rolle reinschreiben?
         (in der Datenbank "Nutzer") ist das egal, oder gibts da Vorschriften?
      

      3. In den Quelltext der Adressdatenbank (unten noch mal angegeben),
         sind auch Wörter drin wie "namerein" und "pwrein". Ist das Perlsprache  oder eine Aufforderung dort Nutzernamen reinzuschreiben? Ich habe den Quelltext einfach mal so gelassen und kann mich als Nutzer schon anmelden. Nur den Punkt NEU (Frage 1) kann ich als Nutzer nicht.
      

      4. Und die Termine sollen sich dann bei Ablauf (Datum) selbst aus der Datenbank löschen. Wo muss ich da was reinschreiben, geht das so einfach?

      Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiterhelfen würdet, wichtig wären erstmal die 3 ersten Fragen, dann kann ich auch wieder weiter probieren.

      Beste Grüße
      Kneti

      Hier der Quelltext der Adressdatenbank:

      <html><head><title>baseportal Datenbank</title>
      </head><body bgcolor=ffffff>
      <banner type=banner>
      <br><ul>
      <p><span class="das passwort und der Name sind ---test--"></span></p>
      <perl>
      #---hier wird die session-id generiert-----#
      


      ($sec,$min,$hour,$mday,$mon,$year,$wday,$yday,$isdst)= gmtime(time);
      $usid_aktuell = (1000000*$year)+(10000*$mon)+(100*$mday)+(4*$hour)+$min ;
      #------hier wird beim logout die aktuelle session-id gelöscht------#
      

      if($logout=1)
      {
      mod "nutzer_name==$login_name", ["nutzer_usid", ""], "nutzer"; 
      

      }


      #----Überprüfung des Passwortes--------#
      
        if($namerein ne "" && pwrein ne "" && $usid eq "")        {                     get "nutzer_name==!$namerein","nutzer";                     if($nutzer_passwort ne "" && $nutzer_passwort eq $pwrein)                     {                        mod "nutzer_name==$namerein", ["nutzer_usid", "$usid_aktuell"], "nutzer";                        $usid="$usid_aktuell";                     }else                     {                        out "<b>Anmeldung fehlgeschlagen!</b>";                        $namerein="";                        $login_name="";                     }        } if($namerein ne "" && $usid ne "") {   out "<!-- test, ob aktuelle session-id noch gültig ist -->";   get "nutzer_name==$namerein", "nutzer"; ### hier stellt man die Zeit ein, ab wann der Zugang bei Untätigkeit des jeweiligen users gesperrt wird (in diesem Fall 2 Minuten) $usid_max = $usid+2;         if($usid eq $nutzer_usid && $usid_aktuell <= $usid_max)         {                    out "<!-- session-id ist gültig - session-id wird aktualisiert -->";                    mod "nutzer_name==$namerein", ["nutzer_usid", $usid_aktuell], "nutzer";                    $usid=$usid_aktuell;

      #----------- Ab hier kommt alles rein, was nach dem Login gemacht werden darf #







      #----Überprüung, ob der angemeldete Nutzer die Berechtigung für den ausgewählten Datensatz hat----#
      

      if ($cmd eq "do_mod")

      {
      

      get "Id==$_get{Id}", "adressen";

      if ($namerein ne $verantwortlich)
      

      {
      $cmd="";
      out "Sie haben keine Berechtigung für diese Aktion!!!";
      

      }
      }
      # ----Mit der folgenden Abfrage/Anweisung kann man das Löschen des Datensatzes unterbinden---
      

      if ($cmd eq "del")
      {
      $cmd="";
      out "Diese Aktion ist nicht verfügbar";
      

      }

      #--------dadurch ist nur das Bearbeiten möglich
      # --Mit der folgenden Abfrage/Anweisung kann man das Hinzufügen eines neuen Datensatzes unterbinden---
      

      if ($cmd eq "add")
      {
      $cmd="";
      out "Diese Aktion ist nicht verfügbar";
      

      }





      #--------hier ist der Link für den "LOGOUT"-------
      

      out"<a href=http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=$htx&login_name=$namerein&logout=1> face=Arial, Helvetica, sans-serif color=d80000>LOGOUT</font></b></a><br><br>";






          do_all "db=adressen cmd=$cmd verantwortlich==!$namerein sort=Name listfields=Name,Strasse,Ort formfields=-verantwortlich searchfields=Name allfields=Name,Strasse,Ort input=no search=link", "namerein", "usid=$usid";
      } else
        {
          out "<b>Anmeldung fehlgeschlagen!</b>";
          $namerein="";
          $login_name="";
        }
      

      }








      if($namerein eq "")
      {
      

      out <<EOF;
      <h2>Anmeldung</h2>Bitte melden Sie sich an:
      <form action="http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=$htx" method="post" enctype="multipart/form-data">
      <input type=hidden name="htx=" value="$htx">
      <table>
      <tr><td>Name:</td><td><input type="text" name="namerein="></td></tr>
      <tr><td>Passwort:</td><td><input type="password" name="pwrein="></td></tr>
      

      <tr><td></td><td><input type=submit value="Anmelden"></td></tr>
      </table></form>
      EOF
      }
      </perl>
      </html>
      

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 31.August.2005, 16:11.
    Re: Nutzer sollen auch einen Eintrag machen können

      Hi,

      hartnäckig bist Du ja, das muss man Dir lassen;-)
      Da einige Fragen schon öfters per mail!!! an mich rangetragen wurden, hier mal ganz "leicht" erklärt:

      >1. Wie bekomme ich das hin das die Nutzer auch Daten eintragen dürfen.
      
      Wo muss ich was reinschreiben. Ich hatte im Quelltext etwas rausgenommen, die Stellen wurden ja von Claus wunderbar gekennzeichnet was was macht, aber das funktionierte leider nicht.
      (Bitte genau denn ich kenne mich mit Fachbegriffen leider nicht aus)


      statt dem Teil in der Bib damit ersetzten:


      if ($cmd eq "add")
      

      {
      $_put{verantwortlich}="$namerein";
      }
      

      darüber hinaus im do_all-Block folgendermaßen ändern:

      statt input=no

      input=Link


      Damit gibst Du allerding ohne entsprechende Gegeprüfungen einen Teil der Sicherheit preis. Wer das also bei sich einbaut, sollte wissen, was er da tut;-)
      -------------------------------------------------

      >2. Was muss ich eigentlich in dem Feld Nutzer_rolle reinschreiben?
      

         (in der Datenbank "Nutzer") ist das egal, oder gibts da Vorschriften?
       

      Zur Zeit überhaupt nichts. Ist nur schon für spätere Erweiterungen mit vorgesehen. Wenn Dich das Feld stört, einfach löschen, da die Erweiterungen, wenn ich die einbaue, nicht in die Bibliothek kommen;-)

      ----------------------------------------------------------------

      zu Punkt 3:

      Alles lassen wie es ist;-))

      ----------------------------------------------------------

      Gruß

      Claus

      PS: Habe einiges davon schon öfters im Forum geschrieben, ist also mein letzer Beitrag zu diesem Thema. Wer suchet der findet;-)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 31.August.2005, 16:23.
    Re: Nutzer sollen auch einen Eintrag machen können/Nachtrag;-)

      Sorry,

      war ein Tippfehler drin:


      if ($cmd eq "add")
       
      

      {


      $_put{verantwortlich}="$namerein";
      }
       
      

      darüber hinaus im do_all-Block folgendermaßen ändern:

      statt input=no

      input=link

      Außerdem solltest Du hier im Forum nicht komplette Quelltexte aus der Bibliothek angeben. Deine Adresse, Telefon-Nr. und Kleidergröße gibst Du hier ja auch nicht bekannt;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 22725 bis 22800:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.07s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!