Re: bearbeiten/löschen link weg? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 22.Dezember.2005, 13:29.
    Re: bearbeiten/löschen link weg?


      Ich vermute mal, daß das dadurch passiert, daß Du mehrere getrennte Worte
      für die einzelnen Feldnamen benutzt. Das macht den "do-action=all-Block" 1. sehr unübersichtlich und dürfte 2. auch zu dem nicht gewünschten Ergebnis führen.

      Gruß

      Claus


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von hartmut (14 Beiträge) am Freitag, 16.Dezember.2005, 13:33.
    bearbeiten/löschen link weg?

      hallo,

      bei einer "öffentlichen version" einer adressdatenbank (erstellt auf basis eures adressbank-templates) möchte ich nur die inhalte ausgeben, ohne die möglichkeit, etwas zu ändern oder zu löschen, quasi nur "lesen", dh. wie kann ich die "action" spalte (modify/delete) ausblenden? hat jemand einen tip? danke schon mal.wahrscheinlich geht das total einfach, nur habe ich das entsprechende feld zum einstellen übersehen ...

      als luxusversion dieses problems hätte ich mir vorgestellt, dass man in der bearbeitbaren (nicht öffentlichen) version hinten an jedem feld mit einem radiobutton wählen kann, ob ein feldeintrag in der öffentlichen version ausgegeben wird oder nicht- dass soz. jeder verwender selbst entscheidet, welche persönlichen angaben in die öffentliche version kommen oder auch nicht. ist das möglich oder im rahmen der baseportal-templates zu komplex? habe leider keine pearle kenntnisse, finde aber baseportal schlichtweg genial und verwende es gerne!

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 16.Dezember.2005, 13:50.
    Re: bearbeiten/löschen link weg?

      1. Einfach bei "Verwaltung" der Datenbank die "Ändern/Löschen"-Rechte wegnehmen, dann kann diese nur gelesen werden...

      2. So luxuriös ist das garnicht, das ist eigentlich ne Standardanwendung ;-) Und geht so:

      Lege ein zusätzliches Feld an, Typ "checkbox", Name "Freigeben" und baue in das

      <do action=all ... >
      

      ein "Freigeben==1" ein, also:

      <do action=all Freigeben==1 ... >
      

      ;-)

     Antworten

    Beitrag von hartmut (14 Beiträge) am Freitag, 16.Dezember.2005, 14:59.
    Re: bearbeiten/löschen link weg?

      danke, werd ich ausprobieren.
      ad1) wenn ich das tue, kann man aber in der nicht öffentlichen version auch nix mehr ändern/löschen, oder?
      ad2) muss ich ein freigeben-feld dann für jede spalte anlegen?

      glaube das problem ist, dass man in der öffentlichen nur lesen kann, in der geschützen aber schreiebn/löschen und markieren was in die öffentliche soll, und das alles mit einer db ... aber wahrscheinlich hab ich ein grundsätzliches verständnisproblem ... thx schon mal

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 16.Dezember.2005, 15:51.
    Re: bearbeiten/löschen link weg?

      >ad1)wenn ich das tue, kann man aber in der nicht öffentlichen version auch nix mehr ändern/löschen, oder? 
      

      Kommt drauf an, welchen PW_Schutz Du benutzt. Gibt da mehrere, unterschiedliche Beispiele in der Bibliothek;-)

      >ad2)muss ich ein freigeben-feld dann für jede spalte anlegen?
      

      Wie meinst Du das?;-)

      eigentlich legst Du in der Datenbank nur ein Feld "Freigeben" an und entscheidest dann bei jedem eingetragenen Datensatz ob oder ob nicht;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von hartmut (14 Beiträge) am Freitag, 16.Dezember.2005, 16:18.
    Re: bearbeiten/löschen link weg?

      also mir schwebt folgendes vor- habe mich bestimmt nicht klar ausgedrückt.
      1) habe eine adressbank in einer members-area (diese ist passwortgeschützt), die datenbank-teile rufe ich via einem iframe auf. die datenbank selbst ist somit nicht "wirklich" geschützt, sondern nur "der weg dorthin". das ist ein gewisses risiko, lieber wäre mir dass man bei jeder änderung/löschung/neueintragung nach einem passwort gefragt wird, das hab ich aber (noch) nicht gelöst.
      2) was ich gern hätte wäre eine ("geschützte, nicht öffentliche") seite, in der man ändern, löschen, neue sätze eintragen und für jedes einzelne feld eines jeweiligen eintrages (!) entscheiden kann, welche angaben in einer zweiten seite (die befände sich dann im öffentlichen bereich der page) ausgegeben werden. beispiel: jemand möchte nur seinen namen und das herkunftsland dort herzeigen und tut das, in dem er in der geschützten version in der bearbeiten-maske jeweils nach einem feldeintrag eine checkbox "publish" und dann ja/nein möglichkeit hat. klarerweise soll man in der öffentlichen version nur lesen können.
      geht das mit nur 1 db? zur doku unten der code meiner bisherigen "geschützten" seiten-version. die "öffentliche" soll gleich sein, nur eben (wie gesagt) read-only.

      <do title(s),first\ name,field\ of\ interest,COUNTRY localparams=+ name,NAME,COUNTRY,field\ of\ interest db=scupad2 range^=0,30 sort=NAME searchfields=NAME,COUNTRY listfields=first\ name,NAME,COUNTRY,field\ of\ interest keyfield=NAME allfields=title(s),first\ name,NAME,COUNTRY,Member\ since,OFFICE,position,office\ address,office\ postal\ code,office\ city,office\ telephone,office\ fax,office\ e-mail,office\ webpage,HOME\ address,home\ postal\ code,home\ city,home\ telephone,home\ fax,home\ e-mail,professional\ experience,field\ of\ interest formfields=title(s),first\ name,NAME,COUNTRY,Member\ since,OFFICE,position,office\ address,office\ postal\ code,office\ city,office\ telephone,office\ fax,office\ e-mail,office\ webpage,HOME\ address,home\ postal\ code,home\ city,home\ telephone,home\ fax,home\ e-mail,professional\ experience,field\ of\ interest showsort=NAME,COUNTRY showamount=all,sel selectbrowse=top buttonbrowse=top pagebrowse=top indexbrowse=top dataface=Verdana datasize=2 headface=Verdana headsize=2 headback=7FB3AC textface=Verdana textsize=1 listtype=list language=en detail=link search=link input=link action=all>
      

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 16.Dezember.2005, 16:22.
    Re: bearbeiten/löschen link weg?

      @claus: wer sagt denn was von pw_schutz?
      

      du kannst bei do action listfields=-Id,action allfields=-Id,action schreiben
      damit wird das feld ausgeblendet.
      ist aber mit tricksen trozdem möglich, daten zu ändern.
      das an den anfang vom template verhindert auch das:
      <perl>
      if($_get{cmd} eq "mod" || $_get{cmd} eq "do_mod" || $_get{cmd} eq "del"){
      $_get{cmd}="";
      %_put=();
      }
      </perl>
      

     Antworten

    Beitrag von hartmut (14 Beiträge) am Freitag, 16.Dezember.2005, 17:26.
    Re: bearbeiten/löschen link weg?

      und wo müsste ich das do action listfields=-Id,action allfields=-Id,action hinsetzen? ganz am schluss bei action=all> (s. codezitat)? und das perlteil kommt in den header oder nach <body>?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 16.Dezember.2005, 18:15.
    Re: bearbeiten/löschen link weg?

      schau mal in die Bibliothek:

      e251 - Passwortschutz mit SID, Nutzerverwaltung für einen oder mehrere Datensätze von Claus (-Dieter Jürgens) am 22.2.2005, 14:27 (220)

      Ansonsten kommt das vor den do action=all-Teil

      <perl>
      if($_get{cmd} eq "mod" || $_get{cmd} eq "do_mod" || $_get{cmd} eq "del"){
      $_get{cmd}="";
      %_put=();
      }
      </perl> 
      

      <do action=all ..... listfields=-Id,Aktion,undwas_noch_ausgeblendet_sein_ soll allfields=-Id,Aktion,und_was_noch_ausgeblendet_sein_soll .........>

      hth

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 16.Dezember.2005, 18:29.
    Re: bearbeiten/löschen link weg?

      Aktion aber nur, wenns deutsch ist. wenn im Englisch, dann action

     Antworten

    Beitrag von hartmut (14 Beiträge) am Freitag, 16.Dezember.2005, 20:51.
    Re: bearbeiten/löschen link weg?

      danke, werde es erneut probieren, und wo ist die bibliothek? habe keinen link gefunden ...

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 16.Dezember.2005, 21:29.
    Re: bearbeiten/löschen link weg?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 16.Dezember.2005, 17:29.
    Re: bearbeiten/löschen link weg?

      Hallo Sander,

      @claus: wer sagt denn was von pw_schutz? 
      

      war nur instinktiv vermutet, aber er schreibt es doch eigentlich hinterher;-))

      >1) habe eine adressbank in einer members-area (diese ist passwortgeschützt), die datenbank-teile rufe ich via einem iframe auf. die datenbank selbst ist somit nicht "wirklich" geschützt, sondern nur "der weg dorthin". das ist ein gewisses risiko, lieber wäre mir dass man bei jeder änderung/löschung/neueintragung nach einem passwort gefragt wird, das hab ich aber (noch) nicht gelöst.
      

      Dachte daher nur, daß er das mit dem PW_Schutz aus der Bib fast komplett in einem Aufwasch "Erschlagen" kann;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von hartmut (14 Beiträge) am Mittwoch, 21.Dezember.2005, 12:16.
    Re: bearbeiten/löschen link weg?

      hallo,
      danke, diese komplettlösungen sind sicher interessant. für eine nur-lesen-version hab ich das mal so gemacht, gemäss euren tips:

      <html><head><title></title>
      

      <style>
       a:visited { color:#336D99;  }
       body { background-image:-; background-color:#D7E9DF;  }
       a:active { color:#CC3333;  }
       a:hover { color:#CC3333;  }
       a:link { color:#333399;  }
      </style><perl>
      if($_get{cmd} eq "mod" || $_get{cmd} eq "do_mod" || $_get{cmd} eq "del"){
      $_get{cmd}="";
      %_put=();
      }
      </perl>
      </head><body>
      <br>
      <do title(s),first\ name,field\ of\ interest,COUNTRY localparams=+ name,NAME,COUNTRY,field\ of\ interest action=all db=scupad2 range^=0,30 sort=NAME searchfields=NAME,COUNTRY listfields=-Id,Action,Member\ since, mailing\ update, genus, title(s), OFFICE\ position, 	office\ address, office\ postal\ code, office\ city, office\ telephone, office\ fax,	office\ e-mail, HOME\ address, home\ postal\ code, home\ city, home\ telephone, home\ fax,	home\ e-mail, congress\ attendance, seminar\ attendance, professional\ experience, Network\ of\ SCUPAD, Activ\ in\ SCUPAD, remarks allfields=-Id,Action,Member\ since, mailing\ update, genus, title(s), OFFICE\ position, office\ address, office\ postal\ code, office\ city, office\ telephone, office\ fax,	office\ e-mail, HOME\ address, home\ postal\ code, home\ city, home\ telephone, home\ fax, home\ e-mail, congress\ attendance, seminar\ attendance, professional\ experience, Network\ of\ SCUPAD, Activ\ in\ SCUPAD, remarks formfields=first\ name,NAME,COUNTRY,field\ of\ interest,about\ me showsort=NAME showamount=all,sel selectbrowse=top buttonbrowse=top pagebrowse=top indexbrowse=top dataface=Verdana datasize=2 headface=Verdana headsize=2 headback=7FB3AC textface=Verdana textsize=1 listtype=list language=en detail=link search=link input=link>
      

      </body></html>

      ist aber noch immer nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, obwohl bereits das modify/delete weg ist wie gewünscht. aber 1) werden immer noch alle felder ausgegeben, obwohl ich (glaubte ich) alles bis auf name, first name, country, field of intererst, about me ausgeblendet habe? jedenfalls möchte ich in dieserversion nur diese felder herzeigen.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 22.Dezember.2005, 13:29.
    Re: bearbeiten/löschen link weg?


      Ich vermute mal, daß das dadurch passiert, daß Du mehrere getrennte Worte
      für die einzelnen Feldnamen benutzt. Das macht den "do-action=all-Block" 1. sehr unübersichtlich und dürfte 2. auch zu dem nicht gewünschten Ergebnis führen.

      Gruß

      Claus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 21000 bis 21150:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!