große Wertelisten (Auswahllisten) einbinden??? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von CIMM (1 Beitrag) am Dienstag, 3.Januar.2006, 13:37.
    große Wertelisten (Auswahllisten) einbinden???

      Hallo,
      für mich sind viele Begriffe in Sachen WEB-Datenbanken noch total böhmische Dörfer.
      Ich möchte gerne eine Datenbank bauen, die bei uns im internen Internet Portal zur Verfügung steht.
      Ich habe das Grundgerüst auch schon weitestgehend fertig.
      Nun möchte ich aber Auswahllisten einbinden.
      Ist ja ansich überhaupt kein Problem, mit
       <option>wert1 </option>
       <option>wert2 </option> und so weiter...
      

      Ich möchte nun aber gerne so in etwa 100 Einträge zur Auswahl haben und die bitte auch in alphabetischer Reihenfolge . . .
      Das gibt bestimmt einen angenehmeren Weg, als alle 100 Werte von Hand einzutippen, oder?
      Ist der Lösungsansatz richtig, wenn ich eine extra Tabelle in MySQL dafür erstelle und die dann entsprechend als Werteliste(Heißt doch so?) einbinde . . . ?
      Oder gibt es da noch eine andere Lösung?

      Dankeschön und ein frohes neues Jahr

      CIMM


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von CIMM (1 Beitrag) am Dienstag, 3.Januar.2006, 13:37.
    große Wertelisten (Auswahllisten) einbinden???

      Hallo,
      für mich sind viele Begriffe in Sachen WEB-Datenbanken noch total böhmische Dörfer.
      Ich möchte gerne eine Datenbank bauen, die bei uns im internen Internet Portal zur Verfügung steht.
      Ich habe das Grundgerüst auch schon weitestgehend fertig.
      Nun möchte ich aber Auswahllisten einbinden.
      Ist ja ansich überhaupt kein Problem, mit
       <option>wert1 </option>
       <option>wert2 </option> und so weiter...
      

      Ich möchte nun aber gerne so in etwa 100 Einträge zur Auswahl haben und die bitte auch in alphabetischer Reihenfolge . . .
      Das gibt bestimmt einen angenehmeren Weg, als alle 100 Werte von Hand einzutippen, oder?
      Ist der Lösungsansatz richtig, wenn ich eine extra Tabelle in MySQL dafür erstelle und die dann entsprechend als Werteliste(Heißt doch so?) einbinde . . . ?
      Oder gibt es da noch eine andere Lösung?

      Dankeschön und ein frohes neues Jahr

      CIMM

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Dienstag, 3.Januar.2006, 15:53.
    Re: große Wertelisten (Auswahllisten) einbinden???

      Grundsätzlich kannst Du Werte aus einer MySQL-Tabelle auslesen und für die <option>-Tags einer Auswahlliste nutzen. Eintippen mußt Du diese Werte da aber auch. Eine datenbankgestützte Ausgabe macht eigentlich nur dann wirklich Sinn, wenn sich die Werte Deiner Auswahlliste öfter mal ändern oder auch in einem anderen Zusammenhang genutzt werden sollen / können. Insbesondere dann, wenn Du von der Materie keine Ahnung hast.

      Andererseits ist eine solche Liste vielleicht ein erster, einfacher Sachverhalt zum Einstieg in die Technik der Gestaltung von Webseiten mit Datenbankunterstützung. Wenn Du Dich da also einarbeiten und die böhmischen Dörfer verlassen möchtest wäre das wohl eine guter Ansatzpunkt.

      Im übrigen bist Du hier im falschen Forum. Hier geht es um eine andere Datenbank, nämlich baseportal. Für die gilt das oben gesagte aber analog.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 20700 bis 20850:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!