Re: Bilder verschwinden spurlos/Nachtrag;-) - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 1.Februar.2006, 19:17.
    Re: Bilder verschwinden spurlos/Nachtrag;-)

      Das liegt daran, daß Du bei der Kopie letztlich die gleiche Angabe hast, wie in der Original-DB.

      Kleiner Tip, um das Problem zukünftig zu lösen:

      Wenn du mal wieder eine Kopie machst, deaktiviere dort!! das automatische Löschen in dem/den Dateifeld/ern.

      Erspart eine Menge Probleme bzw. Mehrarbeit durch erneutes hochladen.

      Gruß

      claus


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Dieter (86 Beiträge) am Mittwoch, 1.Februar.2006, 10:30.
    Bilder verschwinden spurlos

      Ich stelle immer wieder fest, dass hoch geladene Fotos nach einigen Tagen spurlos verschwunden sind, was sehr ärgerlich ist.
      Die Dateien sind im files-Ordner einfach nicht mehr vorhanden.
      Ich vermute fast, dass es etwas mit der Reorganisation zu tun hat.

      Kann es sein, dass bei einer Reorganisation Fotos gelöscht werden?
      Das würde ja bedeuten, dass man bei einer DB mit Fotos nie eine Reorg machen kann.

     Antworten

    Beitrag von markus (1013 Beiträge) am Mittwoch, 1.Februar.2006, 11:13.
    Re: Bilder verschwinden spurlos



      hast du vielleicht die datenbank mal kopiert und für ein anderes projekt bearbetet?
      wenn das datei-feld mit "autom. löschen" markiert ist, kann sowas passieren.

      gruß
      markus

     Antworten

    Beitrag von Dieter (86 Beiträge) am Mittwoch, 1.Februar.2006, 12:27.
    Re: Bilder verschwinden spurlos

      Kopiert wurde die nicht. Das "autom. löschen" habe ich jetzt mal entfernt, den Verdacht hatte ich auch schon.
      Wenn ich einen Datensatz lösche, wird doch das dazu gehörende Foto in files ebenfalls in die Tonne gehauen. Bleibt das nun drin, oder hat "autom. löschen" noch eine andere Bedeutung?

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 1.Februar.2006, 18:20.
    Re: Bilder verschwinden spurlos

      Wenn automatisch löschen aktiviert ist, wird beim Löschen oder Ändern (wenn die bestehende Datei neu aufgespielt wird) die zugehörige Datei gelöscht... Was dabei eben leider oft übersehen wird, ist, dass nicht geprüft wird, ob die Datei vielleicht in anderen DBs auch benutzt wird (was bei einer Kopie der Fall ist)... Ist das deaktiviert, bleibt die Datei auf jeden Fall bestehen, egal was passiert.

     Antworten

    Beitrag von Dieter (86 Beiträge) am Mittwoch, 1.Februar.2006, 18:50.
    Re: Bilder verschwinden spurlos

      Das heißt also, wenn ich eine Kopie einer DB mache, diese dann später aber lösche, weil ich sie nicht mehr brauche, sind auch die Bilder der Original-DB weg. Es sei denn, ich habe die Funktion deaktiviert.
      Werden denn bei einer Reorganisation auch Bilder gelöscht?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 1.Februar.2006, 19:00.
    Re: Bilder verschwinden spurlos

      >Das heißt also, wenn ich eine Kopie einer DB mache, diese dann später aber lösche, weil ich sie nicht mehr brauche, sind auch die Bilder der Original-DB weg.
      

      Das ist richtig. Selbst wenn Du nur einen Datensatz in der Kopie löscht, wird auch das Bild des betreffenden Datensatzes in der Originaldatenbank gelöscht und umgekehrt.

      Bei Reorg bleiben die Bilder erhalten. Habe bisher jedenfalls noch nichts gegenteiliges bei mir bemerkt;-)

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 1.Februar.2006, 19:17.
    Re: Bilder verschwinden spurlos/Nachtrag;-)

      Das liegt daran, daß Du bei der Kopie letztlich die gleiche Angabe hast, wie in der Original-DB.

      Kleiner Tip, um das Problem zukünftig zu lösen:

      Wenn du mal wieder eine Kopie machst, deaktiviere dort!! das automatische Löschen in dem/den Dateifeld/ern.

      Erspart eine Menge Probleme bzw. Mehrarbeit durch erneutes hochladen.

      Gruß

      claus

     Antworten

    Beitrag von Dieter (86 Beiträge) am Donnerstag, 2.Februar.2006, 08:54.
    Re: Bilder verschwinden spurlos/Nachtrag;-)

      In dem Zusammenhang würde mich noch interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, bei der Neueingabe eines Datensatzes nicht nur ein Bild vom lokalen PC auszuwählen, sondern auch im Datenbestand auf dem Server (in files).
      Es kommt häufig vor, dass ich Fotos mehrmals verwende. Die müssen ja dann immer wieder neu hoch geladen werden und sind somit als v2_, v3_ usw. mehrmals vorhanden.

      Das könnte man ja nur umgehen, wenn man Datensätze mittels csv importiert und dort den Bildnamen angibt.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 2.Februar.2006, 14:30.
    Re: Bilder verschwinden spurlos/Nachtrag;-)

      Kann ich dir leider nicht beantworten. Selbst wenn es klappen sollte, hast Du folgendes Problem:

      Hierdurch (v2_, v3_ usw) hat jeder Datensatz seine eindeutige Bildzuweisung. Wenn der Bildname bei mehrehren Datensätzen identisch wäre, würde das jeweilige Bild bei der Löschung nur eines Datensatzes auch für die restlichen, verbleibenden Datensätze nicht mehr zu Verfügung stehen.

      Vielleicht kann Dir aber Christoph oder jemand Anderer dazu noch etwas schreiben.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Dieter (86 Beiträge) am Donnerstag, 2.Februar.2006, 15:05.
    Re: Bilder verschwinden spurlos/Nachtrag;-)

      Das ist zwar richtig, aber wenn das "autom. löschen" deaktiviert ist, dann müsste das Bild doch auf jeden Fall noch da sein.

      Denn Christoph schrieb ja: "Ist das deaktiviert, bleibt die Datei auf jeden Fall bestehen, egal was passiert."

     Antworten

    Beitrag von markus (1013 Beiträge) am Donnerstag, 2.Februar.2006, 15:39.
    Re: Bilder verschwinden spurlos/Nachtrag;-)

      hi,

      dann kannst du es noch so machen, daß du statt eines datei-feldes ein textfeld nimmst, als vorgabe den pfad zum verzeichnis xyz angibst und im texfeld des jeweiligen eintrags nur den dateinamen einträgst.

      die datei selbst lädst du dann per ftp hoch.

      gruß
      markus

     Antworten

    Beitrag von Dieter (86 Beiträge) am Donnerstag, 2.Februar.2006, 15:56.
    Re: Bilder verschwinden spurlos/Nachtrag;-)

      Hi Markus,
      ich selbst habe damit ja auch keine Probleme. Die Datenbank wird aber nicht von mir gepflegt. Und versuche mal Beamten das alles zu verklickern. ;-)

     Antworten

    Beitrag von markus (1013 Beiträge) am Donnerstag, 2.Februar.2006, 20:02.
    Re: Bilder verschwinden spurlos/Nachtrag;-)


      dau ist dau - ich glaube, da ist kaum ein unterschied zwischen beamten und normal sterblichen :-)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 20250 bis 20400:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.40s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!