Re: Datenbanken verknüfen - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 16.Februar.2006, 11:32.
    Re: Datenbanken verknüfen

      Relationen zeichnen sich grundsätzlich dadurch aus, daß der gesamte verknüpfte Datensatz zur Verfügung steht.

      Man kann also über eine Relation immer auf alle Daten(felder) der verknüpften db zugreifen.

      Falls die bei bp hierzu eingebaute Funktionalität für Deine Absichten nicht ausreicht kannst Du Dir Anzeige, Eingabe- und Ausgetemplates mit Perl programmieren. Du hast dann die freie Auswahl der zu berücksichtigenden Felder beider Datenbanken.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Reitz (7 Beiträge) am Dienstag, 14.Februar.2006, 22:13. WWW: cnc-technik.de
    Datenbanken verknüfen

      besteht die Möglichkeit zwei Datenbanken oder Tabellen
      miteinander zu verknüpfen ???

      Ich möchte z.B. eine Kundendatenbank aufbauen. Innerhalb dieser
      Datenbank sollen Lieferanschriften aus einer anderen
      Datenbank oder Tabelle importiert werden.

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Dienstag, 14.Februar.2006, 23:17.
    Re: Datenbanken verknüfen

      -----------------
      besteht die Möglichkeit zwei Datenbanken oder Tabellen
      miteinander zu verknüpfen ???

      Ich möchte z.B. eine Kundendatenbank aufbauen. Innerhalb dieser
      Datenbank sollen Lieferanschriften aus einer anderen
      Datenbank oder Tabelle importiert werden.
      ------------------


      Ja!

     Antworten

    Beitrag von herbert (549 Beiträge) am Mittwoch, 15.Februar.2006, 02:11. WWW: compass-pfalz.de
    Re: Datenbanken verknüfen

      über relationfelder
      siehe doku

      gruss herbert

     Antworten

    Beitrag von Reitz (7 Beiträge) am Mittwoch, 15.Februar.2006, 20:57.
    Re: Datenbanken verknüfen

      Die Relationen funktionieren einwandfrei. Aber gibt es auch
      eine Möglichkeit eine Relation auf mehrere Felder zu legen ???

      z.B.:

      Beim Aufruf der Kundennummer sollen automatisch die Felder
      Name, Strasse, PLZ und Ort in die aktuelle Datenbank übertragen
      werden.

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 16.Februar.2006, 11:32.
    Re: Datenbanken verknüfen

      Relationen zeichnen sich grundsätzlich dadurch aus, daß der gesamte verknüpfte Datensatz zur Verfügung steht.

      Man kann also über eine Relation immer auf alle Daten(felder) der verknüpften db zugreifen.

      Falls die bei bp hierzu eingebaute Funktionalität für Deine Absichten nicht ausreicht kannst Du Dir Anzeige, Eingabe- und Ausgetemplates mit Perl programmieren. Du hast dann die freie Auswahl der zu berücksichtigenden Felder beider Datenbanken.

     Antworten

    Beitrag von Reitz (7 Beiträge) am Freitag, 17.Februar.2006, 23:20. WWW: cnc-technik.de
    Re: Datenbanken verknüfen

      Ich kapiers noch nicht.

      Ich möchte folgendes erreichen.

      Kundendatenbank:
      - Kundennummer
      - Name
      - PLZ
      - Ort

      Vorgangsdatenbank:
      - Kundennummer ---> Bei Auswahl der Kundennr.
      - Name sollen auch sofort Name, PLZ und Ort übergeben werden.
      - PLZ
      - Ort
      - Rechnungsnummer
      - Rechnungsinhalt
      - u.s.w.

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Samstag, 18.Februar.2006, 10:12. WWW: www.posaunenchor-rhoden.de
    Re: Datenbanken verknüfen

      Vielleicht liegt das am Verständnis dafür was eine Relation hier bei bp darstellt.

      Wenn Du in Deiner Vorgangsdatenbank ein Relationsfeld hast, mit dessen Hilfe Du einen Datensatz aus der Kundendatenbank auswählen kannst bist Du was die Übergabe der Daten angeht schon fertig.

      In diesem Relationsfeld werden nicht einzelne Daten (wie Straße oder Plz) gespeichert, sondern ein Verweis auf den vollständigen ausgesuchten Datensatz der Kundendatenbank. Welches Feld innerhalb der Vorgangsdatenbank angezeigt werden soll, bestimmst Du über die Einstellungen bei der Anlage des Relationsfeldes. Diese Daten werden aber nicht(!) innerhalb der Vorgangsdatenbank gespeichert. Hier steht immer die Id des Datensatzes aus der Kundendatenbank. bp sorgt dann dafür, daß bei Anzeige der Vorgangsdatenbank nicht diese Id sondern der von Dir bestimmte Feldinhalt angezeigt wird. Wenn ich mich richtig erinnere sollte dieser Feldinhalt auch verlinkt sein und beim anklicken den betreffenden Datensatz der Kundendatenbank öffnen.

      Dazu noch Fragen? Wenn ja solten wir die erst einmal klären bevor es weitergeht.

     Antworten

    Beitrag von Reitz (7 Beiträge) am Samstag, 18.Februar.2006, 12:49.
    Re: Datenbanken verknüfen

      Gibt es irgendwo ein einfaches Beispiel ???

      ich habe in Baseportal folgende Datenbanken angelegt:

      Kunden:
      #1 Kundennr    ---    text    Grösse=50
      #2 Kundenname  ---    text    Grösse=50
      #3 Kundenstr   ---    text    Grösse=50
      

      Vorgang:
      1 Kundennr --- Relation Datenbank=Kunden, Schlüsselfeld=Kundennr
      2 Kundenname --- Relation Datenbank=Kunden, Schlüsselfeld=Kundenname
      3 Kundenstrasse --- Relation Datenbank=Kunden, Schlüsselfeld=Kundenstrasse

      wie müsste dieses einfache Beispiel aussehen um alle 3 Datensätze
      aus der Kundendatenbank in die Vorgangsdatenbank zu importieren ?

      ich möchte z.B. den Kundennamen wählen und alle anderen Felder sollen
      ebenfalls in der Vorgangsdatenbank eingertragen werden.

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Samstag, 18.Februar.2006, 15:02.
    Re: Datenbanken verknüfen

      Ich befürchte Du hast das mit der Relation immer noch nicht verstanden.

      Wenn Du über ein Relationsfeld einen Kundennamen auswählst wird nicht(!) dieser Kundenname in die Vorgangsdatenbank eingetragen, sondern nur die interne Nummer des Datensatzes der Kundendatenbank, die Id.

      Das:


      1 Kundennr --- Relation Datenbank=Kunden, Schlüsselfeld=Kundennr
      2 Kundenname --- Relation Datenbank=Kunden, Schlüsselfeld=Kundenname
      3 Kundenstrasse --- Relation Datenbank=Kunden, Schlüsselfeld=Kundenstrasse


      ist deshalb völliger Blödsinn, entschuldige, daß ich das so deutlich ausdrücke. Du würdest in allen 3 Feldern eine identische Nummer abspeichern sonst nichts. (Es sei denn Du würdest jedesmal einen anderen Datensatz auswählen und so 3 verschiedenen Verknüfungen, Relationen herstellen - das willst Du aber nicht).

      Um mich noch einmal mit anderen Worten zu wiederholen, eine Relation legt man nur über ein einziges Feld an. Sobald man diese Verbindung hergestellt hat, stehen alle(!) Felder der verknüpften Datenbank (hier wohl die Kundendaten) zur Verfügung.

      Was Du wahrscheinlich im Hinterkopf hast, ist die Absicht die Daten aus der Kundendatenbank innerhalb der Vorgangsdatenbank zu speichern. Das ist bei einem System, welches die Daten über eine Relation zur Verfügung stellen kann aber überhaupt nicht erforderlich und man verschwendet nur Speicherplatz.

      Falls Du es doch anders haben möchtest, mußt Du bei der Anlage der Datensätze innerhalb der Vorgangsdatenbank die Inhalte der interessierenden Datensätze aus der Kundendatenbank explizit kopieren. Das geht meines Wissens mit den eingebauten Funktionen von bp nicht und Du mußt Dir ein eigenen Template programmieren, welches bei Eingabe eines Datensatzes in die Vorgangsdatenbank anhand der Id aus dem Relationsfeld die Daten aus der Kundendatenbank ausliest und in die Vorgangsdatenbank kopiert.

      Das ist aber etwas grundsätzlich anderes als über eine Relation auf verknüpfte Datensätze zuzugreifen. Da hierbei die Daten gerade nicht(!) kopiert und neu abgespeichert werden. Stattdessen wird die eine Datenbank praktisch um die Felder der anderen Datenbank erweitert.



      Eine andere Frage ist dann wie man diese anzeigt oder weiterverarbeiten kann. Hast Du schon einmal versucht den verknüpften Datensatz mit dem von bp erstellten Link aufzurufen? Wenn nicht, probier das doch erst einmal aus und melde Dich dann wieder.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 19950 bis 20100:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.40s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!