nein .. auch nicht - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Dienstag, 21.Februar.2006, 15:27.
    nein .. auch nicht

      bp_data ist auf 777 gesetzt, trotzdem bekomme ich einen permisson denied error beim versuch _usr zu chmodden

      weitere konkrete ideen ?

      till


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Freitag, 17.Februar.2006, 08:37.
    ärger mit der archivfunktion bei umzug

      leider gibt es andauernd ärger mit der fehlerhaften archiv funktion.
      die situation:
      ich möchte daten von einem mietaccount (netpure) auf eine lizenz umziehen.
      erster fehler:
      beim erstellen des archivs erhalte ich die meldung "Fehler beim Erstellen des Archivs:"
      es wird jedoch dennoch ein archiv angelegt. wie kann ich jetzt herrausfinden, ob das archiv nun korekte daten enthält oder nicht ?

      beim versuch dieses archiv auf die lizenz version upzuloaden erhalte ich:
      "Fehler beim Erstellen des Archivs: "
      ich würde ja auch den versuch machen das archiv mittels ftp upzuloaden, sehe jedoch im ftp den ordner bp-data mit zwei unterordnern _base und _user, die nicht zugänglich sind.

      was muss ich tun und wäre es möglich die fehler der archivfunktion zu beseitigen ?

      till

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 17.Februar.2006, 16:29.
    Re: ärger mit der archivfunktion bei umzug

      > beim erstellen des archivs erhalte ich die meldung "Fehler beim Erstellen des Archivs:"
      

      Der Rückgabewert der Archivfunktion ist leider immer anders - ich hab da schon viel rumprobiert und keine Lösung gefunden... Wenn das Archiv aber erstellt wird, also eine Datei mit mehr als 0 Bytes Inhalt vorhanden ist, dann ist es auch Ok.

      > beim versuch dieses archiv auf die lizenz version upzuloaden erhalte ich: ...
      

      Ist denn danach das Archiv oben? Wenn ja, kannst Dus einfach auspacken.

      Per FTP: Deine Daten liegen in "_user"...

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Freitag, 17.Februar.2006, 17:24.
    Re: ärger mit der archivfunktion bei umzug

      auf _user darf ich im ftp nicht zugreifen. muss ich chmodden ? wenn ja auf was ?

      till

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 17.Februar.2006, 17:37.
    Re: ärger mit der archivfunktion bei umzug

      Hängt davon ab, was für ein User und Group das Verzeichnis hat. Im Zweifel auf "777" und dann zur Sicherheit danach wieder auf den Wert zurück, den es vorher hatte...

     Antworten

    Beitrag von herbert (549 Beiträge) am Freitag, 17.Februar.2006, 18:52.
    Re: ärger mit der archivfunktion bei umzug

      und was ist mit unzip, pfade korrekt ?

     Antworten

    Beitrag von herbert (549 Beiträge) am Freitag, 17.Februar.2006, 18:55. WWW: compass-pfalz.de
    Re: ärger mit der archivfunktion bei umzug

      Claus hat sich ja zurückgezogen, ich vertret ihn mal ein wenig.

      ;-)

      z.Z. kein bock auf arbeit, mangels ideen, deshalb.....

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Samstag, 18.Februar.2006, 17:34.
    Re: ärger mit der archivfunktion bei umzug

      Hallo Herbert,

      >Claus hat sich ja zurückgezogen,...
      

      Irrtum, lies richtig;-))

      Habe geschrieben, daß ich mich jetzt erstmal um meinen eigenen Kram kümmere;-))

      http://www.baseportal.de/baseportal/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=12321.0003

      Um eine Seite W3C-konform zu machen, da braucht man kein Jahr für, sondern allenfalls ein paar Tage, je nach Können;-))

      Letztlich ist es wie beim Fußball:

      Das "Runde" muß ins "Eckige". Darum spielen uns die Jungs aus den sogenannten Entwicklungsländern ja auch langsam an die Wand.

      Wenn in Deutschland drei "Knirpse" auf der Wiese ihre Klamotten als Torbegrenzung benutzen, springt ja auch nicht gleich einer hinterm Baum hervor und hält einen Vortrag darüber, welche Abmessungen ein Tor haben muß, um überhaupt Fußball spielen zu können.;-)

      Das Regelwerk lernen die schon noch früh genug, aber die Freude am Spiel würde man denen damit bestimmt nehmen.

      Auf jeden Fall ist es schön zu sehen, daß es noch Jemanden gibt, der auch bereit ist, etwas Zeit zu opfern und anderen zu helfen.;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von sebastian (533 Beiträge) am Samstag, 18.Februar.2006, 17:36.
    Re: ärger mit der archivfunktion bei umzug

      nach einem abstecher nach übersee ist der claus back;-)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Samstag, 18.Februar.2006, 18:01.
    Re: ärger mit der archivfunktion bei umzug

      Irrtum, ist kein abstecher sondern sind Anliegen und persönliche Interessen zugleich;-))

      Gruß

      Claus

      PS: Muss jetzt erstmal meine Projekte weiter von Frames auf "normale" Seiten umstellen und, eigentlich entgegen meiner Überzeugnung, auf "W3C-Sektierer"-konforme Seiten umstellen, sollte aber innerhalb von 2 Wochen erledigt sein;-))

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Freitag, 17.Februar.2006, 19:59.
    Re: ärger mit der archivfunktion bei umzug

      welchen wert muss das vezeichnis denn haben ?

      till

     Antworten

    Beitrag von herbert (8 Beiträge) am Freitag, 17.Februar.2006, 20:02. WWW: compass-pfalz.de
    Re: ärger mit der archivfunktion bei umzug

      nimm einfach 777 (alles)und wenn fertig, wieder zurück auf die vorhergehenden werte (755) oder ???

      gruss herbert

     Antworten

    Beitrag von herbert (549 Beiträge) am Freitag, 17.Februar.2006, 20:03.
    Re: ärger mit der archivfunktion bei umzug

      beachte ! auch beim verzeichnis!

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Dienstag, 21.Februar.2006, 12:08.
    klappt noch immer nicht

      hallo,

      ich habe jetzt mit zwei ansonsten bewährten ftp programmen versucht auf den bp_data/_user ordner zuzugreifen, aber ich bekommen keinen zugriff, weder lesen noch schreiben. chmod wird nicht angenommen.
      ich gehe davon aus, dass es nicht an den ftp programmen nliegt, denn die funktionieren normalerweise 100 % ig.
      was kann ich jetz tun ?

      till

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 21.Februar.2006, 13:39.
    Re: klappt noch immer nicht

      Du musst den übergeordneten Ordner "bp_data" wahrscheinlich auch noch ändern (777). Danach auf jeden Fall wieder auf den Ursprungswert, weil man sonst mit Kenntnis des Pfades an Deine Daten kommt.

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Dienstag, 21.Februar.2006, 15:27.
    nein .. auch nicht

      bp_data ist auf 777 gesetzt, trotzdem bekomme ich einen permisson denied error beim versuch _usr zu chmodden

      weitere konkrete ideen ?

      till

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Dienstag, 21.Februar.2006, 16:59.
    Re: nein .. auch nicht

      das liegt offenbar an der Serverkonfiguration - muss der Provider per Hand was machen...

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Mittwoch, 22.Februar.2006, 18:26.
    trouble ohne ende !!!

      hallo christoph,

      bitte nimm dich meines problems jetzt mal ernsthaft an.

      der provider sagt: ein script hat die rechte gesetzt, daher werden sie dem ftp user verweigert und hat jetzt die rechte der daten ordner auf 644 geändert
      danach konnnte ich mich in bp nicht mal mehr einloggen. MIST !
      ich habe dann rechte auf 777 gesetzt --- jetzt geht es wieder, aber es gibt fehlermeldungen:
      "[error: baseportal::error not defined][error: baseportal::error not defined]"

      und ich musste rechte von dateien auf 777 setzten um die dbs wieder ans laufen zu bekommen
      so ist das großer mist. ich brauche jetzt qualifizierten, professonellen support um es wieder in ordnung zu bekommen.

      till

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 22.Februar.2006, 18:56.
    Re: trouble ohne ende !!!

      Ich helfe Dir soweit ich kann - aber das ist doch ein Problem Deines Providers. Die Einstellungen Deines Providers sind Mist, denn an Dateien, die ein Skript dass Du auf Deinen Webspace aufspielst und aufrufst, solltest Du als Eigner des Webspace doch alle Rechte haben. Unter was für einem User werden denn DEINE Skripte ausgeführt? Sie sollten eigentlich unter Deinem User laufen, ergo solltest Du die Rechte dran haben.

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Mittwoch, 22.Februar.2006, 19:46.
    Re: trouble ohne ende !!!

      puh .... ic hhabe doch nach deinen angabern die rechte verändert und jetzt haben wir den salat.

      ok. folgende fragen:
      1.
      da ich die rechte verstellen musste, wie genau müssen die rechte für alle ordner UND alle dateien standarmässig sein ?

      2.
      was bedeutet die vn mir gepostete fehlermeldung.

      bp lief ja bislang ohne probleme bei prosite, es wundert mich also, woher dieser trouble jetzt kommt.

      till

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Mittwoch, 22.Februar.2006, 20:29.
    Re: trouble ohne ende !!!

      >der provider sagt: ein script hat die rechte gesetzt, daher werden sie dem 
      >ftp user verweigert und hat jetzt die rechte der daten ordner auf 644 geändert
      

      Wenn das Script Dateien unter einem anderen user als der deinem FTP user erstellen kann (vermutlich unter dem Apache user), dann läuft doch cgi's scheinbar ohne suexec. Wenn das so ist (und ich denke mal du bist nicht alleine auf dem Server) dann ist das ein ziemliches Sicherheitsrisiko.

      Da würde ich aber nochmal genau nachhacken, und wenn es tatsächlich so ist das jeder auf dem Server nach herzenzlust mit cgi scripten nach den rechten des apache user's herumfuhrwerken auch mal über nen den Provider wechseln nachdenken.

      Kann natürlich sein das es pro Akount mehrer user gibt, einen für FTP und einem unter dem die cgi scripte ausgeführt werden. Macht irgendwie keinen Sinn, aber auch keinen Schaden ;)


      >2. was bedeutet die vn mir gepostete fehlermeldung.
      
      Das scheint als ob jetzt dein Provider die Dateien die Baseportal unter seinem User erstellt hat. (unter welchen auch immer es ausgeführt wird) Nun auf deinen ftp User ge chown't hat.
      Dufte Idee denn nun hast du zwar eigentümer rechte aber baseportal nicht mehr. Und muss sich mit dem begnügen das du freigibst, bzw kann vermutlich keine Dateien mehr im verzeichniss anlegen, bzw erst recht nicht löschen.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 22.Februar.2006, 23:24.
    Re: trouble ohne ende !!!

      > puh .... ic hhabe doch nach deinen angabern die rechte verändert und jetzt haben wir den salat.
      

      Nee, Dein Provider hat irgendwas verstellt...

      > da ich die rechte verstellen musste, wie genau müssen die rechte für alle ordner UND alle dateien standarmässig sein ?
      

      Genauso wie sie baseportal bei der Installation einstellt. Und da normalerweise Skripte unter Deinem User laufen, hast Du dann automatisch auch Zugriff per FTP drauf.

      Ansonsten hat Pouraga schon genau richtig drauf geantwortet, bin völlig seiner Meinung...

     Antworten

    Beitrag von herbert (549 Beiträge) am Donnerstag, 23.Februar.2006, 01:36.
    Re: trouble ohne ende !!! @till

      Ja der support bei Pros... ist etwas komisch, hatte auch reichlich probleme mit den jungs, die haben fast nie richtig auf meine fragen geantwortet und die probleme des accounts mit baseportal nie richtig begriffen.

      auch bei der installation wars ziemlich problematisch.

      ausserdem hatte ich zum schluss meine uploads nochmal um die hälfte der grösse reduzieren müssen.

      würde dir empfehlen zuwechseln.

      gruss herbert

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Donnerstag, 23.Februar.2006, 10:25.
    Re: trouble ohne ende !!!

      "Genauso wie sie baseportal bei der Installation einstellt. Und da normalerweise Skripte unter Deinem User laufen, hast Du dann automatisch auch Zugriff per FTP drauf."

      das hilft jetzt nicht weiter. letzlich wollte ich ja nur ein archiv von einem mietaccount aus umziehen. ICH kann nun wirklich nichts dafür, dass diese mit den bordmitteln von bp nicht geklappt hat.
      ist es den irgedwo dokumentiert oder gibt es die möglichkeit den ausgangstzustand wieder herzustellen ?

      till

     Antworten

    Beitrag von herbert (549 Beiträge) am Donnerstag, 23.Februar.2006, 11:03.
    Re: trouble ohne ende !!!

      nochmal, das hat nichts mit baseportal - (Bordmitteln) zu tun sondern ist eine einstellungs-sache bei deinem Provider.

      gruss herbert

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 23.Februar.2006, 12:13.
    Re: trouble ohne ende !!!

      Also wenn Du alles auf 777 stellst, muss baseportal darauf Zugriff haben und laufen. Ansonsten ist das hier dokumentiert:

      http://baseportal.de/bpliz_doku.html#a18

      Du kannst die Lizenz auch einfach neu installieren (Mail mit letzten 4 Ziffern des Lizenzschlüssel an mich, Daten bleiben erhalten), dann werden wieder die ursprünglichen Werte eingestellt - das funktioniert aber nur, wenn Dein Provider nicht den User der Verzeichnisse und Dateien geändert hat - dann kann baseportal nicht mehr zugreifen und NICHTS tun und ich auch nicht, sondern nur Dein Provider...

      Hast Du den Beitrag von Pouraga gelesen? Wenn seine 1. Vermutung stimmt gibt es dort ein Sicherheitsproblem, wenn seine 2. Vermutung stimmt, frag Deinen Provider mal was der Sinn davon ist.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 19950 bis 20100:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!