Verknüpfungsproblem - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Carsten (158 Beiträge) am Dienstag, 18.April.2006, 12:36. WWW: www.bright-eyes.de
    Verknüpfungsproblem

      Hallo baseportal-Gemeinde,

      diesmal an richtiger Stelle!
      Ich hoffe, das alle Ostern gut überstanden haben.
      Ich stehe vor einem kleinen Problem.

      Ich habe zwei Datenbanken

      1. Datenbank - Interpreten
      Felder:
      Interpretennummer
      Interpret

      2. Datenbank - Konzertberichte
      Interpretennr
      Datum
      Ort
      .
      .
      .

      Ich möchte diese Datenbank miteinander verknüpfen, was wohl irgendwie geht.
      Bei einer 1:1 Beziehung wird das klappen. Nun treten aber bei einem Konzert mehrere Interpreten auf. Das möchte ich aber gerne auch verküpfen, so dass man von jedem Interpreten auf den Konzertbericht kommt.
      Hat da jemand einen Idee zu?
      Kann ich bei Interpretennr in der Datenbank Konzertberichte mehrere Zahlen einfügen z.B. 123|345|678
      und baseportal erkennt das, wenn ich
      Interpretennr==Interpretennummer abfrage?
      Mat da jemand eine Idee?

      gruß
      Carsten


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Carsten (158 Beiträge) am Dienstag, 18.April.2006, 12:36. WWW: www.bright-eyes.de
    Verknüpfungsproblem

      Hallo baseportal-Gemeinde,

      diesmal an richtiger Stelle!
      Ich hoffe, das alle Ostern gut überstanden haben.
      Ich stehe vor einem kleinen Problem.

      Ich habe zwei Datenbanken

      1. Datenbank - Interpreten
      Felder:
      Interpretennummer
      Interpret

      2. Datenbank - Konzertberichte
      Interpretennr
      Datum
      Ort
      .
      .
      .

      Ich möchte diese Datenbank miteinander verknüpfen, was wohl irgendwie geht.
      Bei einer 1:1 Beziehung wird das klappen. Nun treten aber bei einem Konzert mehrere Interpreten auf. Das möchte ich aber gerne auch verküpfen, so dass man von jedem Interpreten auf den Konzertbericht kommt.
      Hat da jemand einen Idee zu?
      Kann ich bei Interpretennr in der Datenbank Konzertberichte mehrere Zahlen einfügen z.B. 123|345|678
      und baseportal erkennt das, wenn ich
      Interpretennr==Interpretennummer abfrage?
      Mat da jemand eine Idee?

      gruß
      Carsten

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Dienstag, 18.April.2006, 13:28.
    Re: Verknüpfungsproblem

      Mit bp funktionieren standardmäßig auch 1:n Beziehungen, also z.Bsp. 1 Konzert und mehrere Interpreten. Dazu muß in der Datenbank mit den Interpreten ein Relationsfeld auf Konzerte eingefügt werden. Dieses Relationsfeld speichert dann die Id des Konzertes und man kann jedem Konzert eine beliebige Anzahl von Interpreten zuordnen. Das funktioniert aber dann nicht mehr, wenn jeder Interpret auch mehreren Konzerten zugeordnet werden soll.

      Ich gehe mal davon aus, daß das aber genau das ist was Du möchtes, jedem Konzert einen oder mehrere Interpreten und jedem Interpreten ein oder mehrere Konzerte zuordnen.

      Für diesen Fall mußt Du eine zusätzliche Datenbank anlegen, die nur dazu dient diese Zuordnungen zu speichern und mit zwei Feldern auskommt, in einem wird ein Datensatz (genauer, die ID) der Konzerte gespeichert in dem anderen ein Datensatz der Interpreten.

      Tabelle Relation:
      Feld Konzert | Feld Interpret

        konz1_id          |      interpr1_id
        konz1_id          |      interpr2-id
        konz2_id          |      interpr3_id
        konz3_id          |      interpr1_id
        konz1_id          |      interpr5_id
      

      Diese Tabelle kann man dann abfragen (zeige alle Interpreten wo Feld Konzert = konz1_id oder zeige alle Konzerte wo Feld Interpret = interpr2_id) und Deine Frage ist beantwortet.

      Das geht auch mit bp, mußt Du Dir aber selber programmieren. Die eingebauten Funktionen helfen nur bei 1:n Beziehungen.

     Antworten

    Beitrag von Carsten (158 Beiträge) am Dienstag, 18.April.2006, 13:44. WWW: www.bright-eyes.de
    Re: Verknüpfungsproblem

      danke richard erstmal für deine Ausführungen,
      das könnte funktionieren, ist aber echt komplex.
      Da würde ich eigentlich eher zu der Lösung tendieren,
      gleich in die Konzertdatenbank mehrere Interpretenfelder zu setzen und die nacheinander abzufragen - ist aber total unschön und ladeintensiv.

      Geht das nicht irgendwie einfacher?

      gruß
      Carsten

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Dienstag, 18.April.2006, 14:00.
    Re: Verknüpfungsproblem

      Ne extra Relationstabelle brauchst du auch nur wenn du ne mehrfach mehrfach beziehung möchtest.


      Aber du must ja nur mehrere Interpreten auf ein Konzert zuordnen. Warum willst du die Interpreten dann in der Konzert db speichern? Speicher doch einfach die Konzerte in der Interpreten db und du hast alles was du willst. (Vorausgesetzt ein Interpret tritt nich in mehreren Konzerten auf, dann wie oben)

     Antworten

    Beitrag von Carsten (158 Beiträge) am Dienstag, 18.April.2006, 19:53.
    Re: Verknüpfungsproblem

      doch, ein Interpret tritt auch auf mehreren Konzerten auf und das soll sich dann automatisch verknüpfen.

      gruß
      Carsten

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 18900 bis 19050:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.16s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!