Re: Änderungen durch mehrere Nutzer - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Herbert (56 Beiträge) am Donnerstag, 1.Juni.2006, 19:48.
    Re: Änderungen durch mehrere Nutzer

      Ja, es gibt streit um die Tastatur.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Barbara (59 Beiträge) am Donnerstag, 1.Juni.2006, 18:06.
    Änderungen durch mehrere Nutzer

      Hallo liebe Baseportaler,

      habe eine Frage, die vielleicht mehrere interessiert, so daß ich sie zur Beantwortung hier ins Forum einstelle:

      Was passiert eigentlich, wenn bei einer Datenbank mehrere Nutzer gleichzeitig Eingaben in ein Template machen?

      Ich nehme an, daß das kein Problem gibt, wenn mehrere Nutzer auf mehreren Computern eingeloggt sind und Eingaben machen, die werden dann wohl vom Server nacheinander abgearbeitet.

      Aber was ist, wenn auf einem Computer mehrere Nutzer Eingaben in verschiedene Templates einer Datenbank machen? Kann das irgendwelche Probleme geben?

      Herzliche Grüße, Barbara

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 1.Juni.2006, 18:13. WWW: jobmarder.de
    Re: Änderungen durch mehrere Nutzer

      >Aber was ist, wenn auf einem Computer mehrere Nutzer Eingaben in verschiedene Templates einer Datenbank machen? Kann das irgendwelche Probleme geben?
      

      Wie soll das denn gehen?;-)

      1 PC, 1 Tastatatur und x user arbeiten gleichzeitig an verschiedenen Templates?

      Sorry, aber das ist zu hoch für mich.

      ;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Herbert (56 Beiträge) am Donnerstag, 1.Juni.2006, 19:48.
    Re: Änderungen durch mehrere Nutzer

      Ja, es gibt streit um die Tastatur.

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 1.Juni.2006, 22:43. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Änderungen durch mehrere Nutzer

      Wie immer in Netzwerken kann es Probleme geben, wenn mehrere Benutzer gleichzeitig denselben Datensatz bearbeiten oder gar löschen.

      Um sowas, wenn nötig, zu verhindern müssen durch den Datenbankserver oder den Programmierer der Datenbankanwendung die jeweiligen Datensätze gesperrt werden. Ist meines Wissens bei baseportal allerdings nicht möglich. Wäre allerdings nicht böse, wenn mir jemand zeigen könnte, daß diese meine Behauptung falsch ist.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 2.Juni.2006, 11:54. WWW: jobmarder.de
    Re: Änderungen durch mehrere Nutzer

      Müsste man selbst proggen. Mal als Ansatz:

      Feld "aktiv" in die DB rein und beim 1. Aufruf des Datensatzes z.B. 'ne 1 per "mod" reinschreiben. Nach den Änderungen die "1" wieder löschen. Bläht allerdings die Datenbank reichlich auf.

      ;-)

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Mamiju (16 Beiträge) am Freitag, 2.Juni.2006, 12:33.
    Re: Änderungen durch mehrere Nutzer

      im Zusammenhang mit Web Anwendungen halte ich wenig von Datensatzsperren.

      Was passiert wenn der Datensatz gesperrt wird und dann die Netzwerkverbindung zusammenbricht.

      Ich halte viel mehr von Konfliktauswertungen.

      Wenn du mehrere Internet Explorer Fenster offen hast, und jedes Fenster mit deinem Baseportal verbunden ist, kann es zu Problemen fuehren.

      Eine Loesungsvariante ist, dass sich ein Benutzer mit seinem Usernamen und Passwort genau einmal bei der Datenbank anmelden kann.

      Versucht er es ein zweites Mal kriegt er die Fehlermeldung, sorry sie sind schon angemeldet.

      MfG

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 2.Juni.2006, 13:15. WWW: jobmarder.de
    Re: Änderungen durch mehrere Nutzer

      >Was passiert wenn der Datensatz gesperrt wird und dann die Netzwerkverbindung zusammenbricht.
      

      Kann man doch mit 'nem Zeitfaktor versehen (statt der "1" in Form einer SID z.B.)

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 2.Juni.2006, 12:50.
    Re: Änderungen durch mehrere Nutzer

      Also Dazufügen ist nie ein Problem (werden in der Reihenfolge des Eintreffens dazugefügt), ebenso Löschen (Beim 2. Mal Löschen isses halt schon weg). Ändern ist problematisch, wenn Nutzer A einen Datensatz lädt, dann Nutzer B, dann Nutzer A seine Änderungen abschickt, dann Nutzer B -> die Änderungen von A sind dann verloren... Dafür gibts unterschiedliche Lösungen (s. bereits gegebene Antworten).

      Bei Templates ist es übrigens so, dass baseportal erkennt, wenn ein Template zwischenzeitlich geändert wurde und die Änderungen davor in "seitenname_2", bzw ".._3" etc. rettet...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 18000 bis 18150:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!