Re: Scriptlaufzeit begrenzen? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 3.Juli.2006, 11:58.
    Re: Scriptlaufzeit begrenzen?

      also wenn der rechner nicht lahm wird, dann ist das unter mod_perk normal. das programm wird im speicher gehalten, falls es wieder aufgerufen wird. wie bei den apaches, da sind ja auch immer ein paar aktiv.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Sonntag, 2.Juli.2006, 08:23. WWW: www.lsn-info.de
    Scriptlaufzeit begrenzen?

      Hallo Forum,


      ich bin es wieder ;-)

      mod_perl läuft nun endlich auf meinem vServer...
      
      Jetzt habe ich gesehen, dass gelegentlich ein Script "Amok" läuft.

      Im "top" sehe ich dann einen Apache2-Thread, der mehr als 99% CPU belegt und einfach nicht beendet wird.

      Hierzu habe ich zwei Fragen:

      Hat jemand eine Idee, wie ich herausbekommen kann, welches Template mir diesen Langläufer verursacht?

      Kann man die Scriptlaufzeit für Perl-Scripte im Apache begrenzen, damit nach ein oder zwei Minuten das Script automatisch gekillt wird?




      Marco

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Sonntag, 2.Juli.2006, 12:56.
    Re: Scriptlaufzeit begrenzen?

      Apache::SizeLimit installieren

      das unter den perlhandler bei cgi-bin
       
      PerlFixupHandler Apache::SizeLimit
      <Perl>
      
      use Apache::SizeLimit;
      $Apache::SizeLimit::MAX_PROCESS_SIZE = 18000;
      $Apache::SizeLimit::CHECK_EVERY_N_REQUESTS = 5;
      </Perl>
      

      fängt dann zu große prozesse ab

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Montag, 3.Juli.2006, 11:06. WWW: www.lsn-info.de
    Re: Scriptlaufzeit begrenzen?

      Hallo Sander,


      vielen Dank für Deine Hilfe! Ich werde es mal ausprobieren.

      Ich habe am Wochenende mod_perl einmal wieder deaktiviert und das baseportal.pl mit suexec ausgeführt und da bekomme ich diese Langläufer nicht... Ist alles irgendwie merkwürdig.


      Marco

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 3.Juli.2006, 11:58.
    Re: Scriptlaufzeit begrenzen?

      also wenn der rechner nicht lahm wird, dann ist das unter mod_perk normal. das programm wird im speicher gehalten, falls es wieder aufgerufen wird. wie bei den apaches, da sind ja auch immer ein paar aktiv.

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Montag, 3.Juli.2006, 12:29. WWW: www.lsn-info.de
    Re: Scriptlaufzeit begrenzen?

      die Threads ziehen dann schon knapp 100% an CPU-Last und die Webseite reagiert nicht mehr...

      Wenn ich die Scriptlaufzeit begrenze, dann löse ich das Problem damit ja auch nicht, sondern verringere nur die negativen Auswirkungen.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 3.Juli.2006, 14:49.
    Re: Scriptlaufzeit begrenzen?

      > fängt dann zu große prozesse ab
      

      Nicht wirklich ;-)

      Apache::SizeLimit beendet Tasks _nach der Ausführung_ wenn sie eine einstellbare Grösse überschreiten...

      Marco, google mal nach "BSD::Resource"...

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Dienstag, 4.Juli.2006, 07:04. WWW: www.lsn-info.de
    Re: Scriptlaufzeit begrenzen?

      Vielen Dank für den Hinweis.


      Ich vermute, eine Lösungmöglichkeit für meine zweite Frage hast Du nicht (Wie finde ich das Script, das die Last verursacht?).

      Ich errinere mich, dass Du Dich auch immer schwer getan hast, bei Enlosscripts in Miet- oder Kotsnix-Verion die "Schuldigen" zu identifizieren...



      Marco

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 4.Juli.2006, 16:53.
    Re: Scriptlaufzeit begrenzen?

      Ja, aber das war/ist deshalb weil so viele unterschiedliche User unterschiedliche Scripts am Laufen hatten/haben... Bei Dir laufen ja nur Deine Skripts, oder? Das sollte einfacher sein... Prinzipiell kannst Du Dir mit "top" anzeigen lassen welcher Prozess der Endloslauf-Prozess ist und dann mit "apachectl fullstatus" schauen was der Apache da genau laufen hat... Manchmal ist es aber extrem schwer rauszukriegen, das ist richtig...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 17550 bis 17700:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!