Re: brauche eine Server Empfehlung - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 24.April.2007, 20:49. WWW: jobmarder.de
    Re: brauche eine Server Empfehlung

      aber wo ist das Problem bei den Zugriffen. Steht doch bei den Mietangeboten:

      Traffic: unlimitiert

      Gruß

      Claus


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von mk (966 Beiträge) am Dienstag, 24.April.2007, 20:01.
    brauche eine Server Empfehlung

      Hallo,

      habe ca. 25.000 Zugriffe pro Tag, jetzt wurde mir angeraten, was ich auch verstehe, auf einen eigenen Server umzusteigen.
      Meine anderen Domains sind bei 1&1, da liegt es nahe, nun auch einen Server dort zu mieten, auf dem ich eine Baseportal Lizenz drauf bringe.
      Nur gibt es dort diverse Server, ab welcher Version kann ich dort baseportal verwenden?
      Oder würdet Ihr was anderes empfehlen?
      Von Server hab ich eigentlich (noch) keine Ahnung.

      Michael

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 24.April.2007, 20:23. WWW: automobilhai.de
    Re: brauche eine Server Empfehlung

      mit 1&1 kenne ich mich nicht aus, aber

      schau mal hier (kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen):

      http://www.netdirekt.de

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 24.April.2007, 20:49. WWW: jobmarder.de
    Re: brauche eine Server Empfehlung

      aber wo ist das Problem bei den Zugriffen. Steht doch bei den Mietangeboten:

      Traffic: unlimitiert

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von markus (1013 Beiträge) am Dienstag, 24.April.2007, 20:54.
    Re: brauche eine Server Empfehlung

      hallo michael,
      haben 3 lizenzen auf v-servern bei domainfactory laufen,
      bisher ohne probleme. installation war easy und der allg.
      support nicht mit 1&1 zu vergleichen.

      lg
      markus

     Antworten

    Beitrag von mk (966 Beiträge) am Dienstag, 24.April.2007, 21:15. WWW: vokabeltrainer-online.net
    Re: brauche eine Server Empfehlung

      Danke für die Tips, ich bitte aber um Angabe des genauen Tarifs, Link und des Preises.

      Michael

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 24.April.2007, 21:33. WWW: automobilhai.de
    Re: brauche eine Server Empfehlung

      den Link hatte ich doch bei meinem Beitrag angegeben.;-)

      dort findest Du alle relevanten Angaben.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von markus (1013 Beiträge) am Mittwoch, 25.April.2007, 08:29.
    Re: brauche eine Server Empfehlung

     Antworten

    Beitrag von mk (966 Beiträge) am Mittwoch, 25.April.2007, 12:09.
    Re: brauche eine Server Empfehlung

      Danke für die Infos,

      Rechne ich richtig?
      Virtuell Server 10 Euro pro Monat
      derzeit zahle ich 30 Euro für mein Baseportal pro Monat.
      300 Euro für eine baseportal Lizenz.
      Somit hat sich nach 300/(30-10) = 15 Monate
      der Umstieg amortisiert.

      Oder habe ich was vergessen?
      @baseportal
      
      Oder ist für mich ein vServer ungegeignet.

      Michael

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 25.April.2007, 15:40.
    Re: brauche eine Server Empfehlung

      ein v-server möchte auch gewartet werden. das heißt, du mußt dich selbst um das linux da dauf kümmern. ansonsten kann dir die kiste auch mal gehackt werden

     Antworten

    Beitrag von markus (1013 Beiträge) am Mittwoch, 25.April.2007, 17:50.
    Re: brauche eine Server Empfehlung

      ein v-server ist doch im grunde wie ein hostingpaket, nur das du mehr
      machen kannst und dir den eigentlichen server mit weniger leuten teilst,
      als beim normalen hosting.
      oder hab ich was verpaßt? hacken kann man die daten doch immer, wenn man will.
      egal ob normales hosting oder v-server.
      auf der wirklich (fast) sicheren seite ist man doch dann nur mit einem wirklich eigenen server (ab 99,-) - oder?

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 25.April.2007, 20:14.
    Re: brauche eine Server Empfehlung

      bei nem v-server teilst du dir die hardware. jeder vserver hat sein eigenes betriebsystem, was das gepflegt werden will. bei nem hostingserver is der provider dafür verantwortlich, das nich auf betriebssystemebene gehackt wird und der webbereich sicher ist - das man halt auch nicht aus dem webserver weitere rechte erlangen kann. Da mußt du nur deine eigenen Scripte sicher machen um nich datenverlust zu haben. Beim vserver mußt du all das selbst machen: Betriebsystem (Linux, vor allem Linuykernel), Programme (u.a apache,sendmail,mysql...), Webserver absichern gegen eindringen und natürlich auch deine eigenen Scripte.

      Wo is da beim hacken wohl mehr Erfolgspotenzial?

      Wer keine Linuxkenntnisse hat und regelmässig die Securitytips liest, sollte lieber managed hosting nehmen.

      >> auf der wirklich (fast) sicheren seite ist man doch dann nur mit einem wirklich eigenen server (ab 99,-) - oder?
      

      nein, nur mit nem managed server, da für nen rootserver das gleiche gilt wie für nen vserver. nur das da die komplette hardware für dich reserviert ist und du keine ressourcen teilen mußt

     Antworten

    Beitrag von mk (966 Beiträge) am Mittwoch, 25.April.2007, 20:18.
    Re: brauche eine Server Empfehlung

      @Sander
      
      was würdest du nun für mich empfehlen?

      Michael

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 25.April.2007, 23:14.
    Re: brauche eine Server Empfehlung

      einen managed server (gibts glaub ich bei 1u1 u. strato) oder einen guten hostingvertrag bei nem hoster, der lange laufzeiten und speicher für die scripte bereit hält.
      ich seh grad, die vserver von df sind eigentlich nur webhostingangebote, wenn auch gute... (haben nix mit dem eigentlichen vserver, wie vorher beschrieben, zu tun)
      dort steht zum beispiel beim http://www.df.eu/index.php?id=67

      25 MB RAM, 10 CPU-Sek., Skriptlaufzeit 90 Sek./Aufruf

      is weniger als bei bp aber schon ganz schön dolle...

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 26.April.2007, 08:12. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: brauche eine Server Empfehlung

      Dein Problem ist die Serverauslastung durch 25.000 Seitenaufrufe, wobei man bedenken muß, daß hier mit jedem Seitenaufruf auch das bp-Programm und Perl tätig werden.

      Bei dieser Situation und wenn das so bleibt oder noch mehr wird, wirst Du wahrscheinlich bei jeder Lösung Probleme bekommen, wo andere den Server mit Dir teilen müssen. Egal, ob das ein Webhosting-Paket, ein als V-Server verkauftes Webhosting-Paket oder ein "richtiger" V-Server ist.

      Bleibt ein eigener Server, da störst Du niemanden.

      Bei einem Root-Server bekommst Du in der Regel eine Maschine mit einer Standardausstattung an Software (Webserver, Mailserver, PHP, Perl usw.) hingestellt und der Webhoster kümmert sich da nur noch drum bei Hardware- oder Vertragsproblemen/änderungen. Das bedeutet, daß alle Veränderungen an der Softwareausstattung, neue Versionen oder Sicherheitspatches usw. von Dir selbst und ganz alleine installiert und eingerichtet werden müssen (Na ja, manche Hoster helfen vielleicht auch).

      Anders ist das bei einem gemanagten Server, da kümmert sich der Hoster auch später mindestens noch darum, daß erkannte Sicherheitslücken bei der vorhandenen Software geschlossen werden und übernimmt auch andere Installationsarbeiten (wie immer ist Art und Umfang derartiger Serviceleistungen vom Anbieter und Vertrag abhängig).

      Wenn Du also keine Ahnung davon hast, wie man einen Server aufsetzt und konfiguriert, ist so ein gemanagter Server die sicherste Alternative. Die gibt es übrigens nicht nur bei 1%1 bzw. Strato; all-inkl.com bietet zum Beispiel nur gemanagte Server und keine Root-Server an.

      Bleibt dann noch die Frage ob diese Lösung durch Dein Budget für Deine Anwendung gedeckt ist. Kannst ja erst einmal einen kleinen nehmen und wenn das nicht reicht auf einen größeren umsteigen. Bei Vertragsabschluß aber darauf achten was das kostet und wer den Umzug übernimmt.

     Antworten

    Beitrag von mk (966 Beiträge) am Donnerstag, 26.April.2007, 12:32.
    Re: brauche eine Server Empfehlung

      Danke für die neuen Hinweise,

      eigentlich habe ich ja gegen keine Vertragsparameter meines baseportal Tarifs verstoßen. Ich wurde nur höflich darauf ingewiesen, dass meine Scripte zu oft laufen. Das war auch schon lange meine Befürchtung.

      Wenn ich nun was neues suche, soll es mir nicht gleich wieder so ergehen.

      Dieses Angebot:
      http://www.df.eu/germany/produkte/virtualserver/virtualserver-basic.html
      mit:
      13 MB RAM, 8 CPU-Sek., Skriptlaufzeit 90 Sek./Aufruf
      Wobei ich nicht weis, was ich da brauch.

      Für einen eigenen Server reicht mein Budget nicht aus, villeicht später.

      Michael

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 26.April.2007, 14:04.
    Re: brauche eine Server Empfehlung

      Zu den einzelnen Voraussetzungen für den Einsatz von bp auf einem Server könnte sich ja mal jemand von bp äußern ... Aber wenn ich bedenke, daß der (einzige) auf bp/Perl spezialisierte Provider nicht in der Lage ist, Deine Anwendung auf einem Hostingpaket unterzubringen und zu betreiben ... - sehe ich da eher schwarz für Dich.

      Wahrscheinlich könntest Du die Serverbelastung reduzieren, wenn Du möglichst wenige Seiten durch bp erstellen läßt. Seiten, auf denen nicht auf Datenbanken oder Perl-Funktionen zugegriffen wird (das betrifft alle Seiten die über eine längere Zeit mit dem gleichen Inhalt ausgegeben werden), sollten ganz normale xy.html Seiten sein und könnten dann völlig unabhängig von bp/Perl durch den Webserver ausgeliefert werden, was grundsätzlich zu einer verringerten Serverlast durch Deine Skripte führen sollte.

      Auch der Verzicht auf die eine oder andere Abfrage/Auswertung könnte dazu sicherlich beitragen.

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (82 Beiträge) am Donnerstag, 26.April.2007, 15:17.
    Re: brauche eine Server Empfehlung

      Hallo,

      Perl selber erzeugt keine größere Serverbelastung als "normale" HMTL-Seiten. Die Datenbankabfragen sind der Knackpunkt. Hier kann/muss man feinjustieren. Eventuell - wie richard meint - auf Abfragen verzichten oder bei einigen Feldner die Sortierung rausnehmen.

      Zunächst sollte man an verschiedenen Stellen des Templates sich die Ausführungszeiten ausgeben lassen:

      out "Ausführungszeit: ".runtime;
      

      So kann man schnell feststellen, welche Abfragen die meisten Resourcen benötigen.

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 26.April.2007, 15:45.
    Re: brauche eine Server Empfehlung

      >Perl selber erzeugt keine größere Serverbelastung als "normale" HMTL-Seiten.
      

      Doch. Weil die Perl-Seite zusätzlich durch den Perl-Interpreter läuft, statt direkt ausgegeben zu werden.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 26.April.2007, 16:53. WWW: automobilhai.de
    Re: brauche eine Server Empfehlung

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 26.April.2007, 15:20.
    Re: brauche eine Server Empfehlung

      das problem bei bp-hosting is ganz einfach, das ja jeder seine scripte (im umfangreichen rahmen) laufen lässt. Beim normalen webhostingprovider gibts ne gute mischung aus nur html-seiten / kleinen php|perl-scripten. Auf diversen Webspaces sind sogar forenboards verboten, weil die halt große Last verursachen können.
      Bp hat, wie schon gesagt, auch die Ausführungszeit ziemlich groß (ich glaub es war mal von 300 sekunden statt 90 bei df die rede)
      Bei bp werden scripte geproggt, die 4 mal die selbe DB aufrufen, statt einmal (weils so einfach is ;) )
      Alles in allem sind die Server bei bp sicher x-mal mehr belastet als bei nem normalen Hoster.

      Übr. ich mußte auch schon wegziehen ;)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 26.April.2007, 14:54. WWW: automobilhai.de
    Re: brauche eine Server Empfehlung

      Will mich da jetzt nicht groß aus dem Fenster lehnen, zumal ich weder damals noch heute davon betroffen war/bin, aber was ich nicht so ganz verstehe ist folgendes:

      Auf der einen Seite heißt es "Traffic unlimitiert", anderseits wird das in den AGB wieder relativiert(Auszug):

      6. Pflichten und Obliegenheiten des Kunden

      (1) Der Kunde ist verpflichtet, die baseportal-Dienste verantwortungsvoll zu nutzen, so dass unnötige Belastungen von Ressourcen (Speicher, Prozessorzeit, Bandbreite) unterbleiben. baseportal ist berechtigt Angebote des Kunden zu sperren, wenn dieser durch übermässige Belastung die Erreichbarkeit und Stabilität eines baseportal-Servers gefährdet.

      War zwar damals nicht davon betroffen, aber mal als Beispiel:

      Da baseportal über extrem schnelle Rechner verfügt, hatte ich bei meinem Mietaccount bei den Templates eine Ausführungszeit von 0.01 Sekunden.

      Das auf 1 Minute gerechnet, hätte bei meinen Templates rein rechnerisch 360000 Aufrufe per Minute zugelassen. Die Anzahl der somit möglichen Aufrufe pro Stunde bzw. Tag, selbst wenn die Aufrufzeiten der Templates gewissen Schwankungen unterliegen, kann sich jetzt jeder selbst ausrechnen.

      Kann also imho doch nicht so ein Problem sein.;-)

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 26.April.2007, 15:01. WWW: automobilhai.de
    Re: brauche eine Server Empfehlung

      >Das auf 1 Minute gerechnet, hätte bei meinen Templates rein rechnerisch 360000 Aufrufe per Minute zugelassen.
      

      sorry, meinte natürlich 360000 Aufrufe pro Stunde.;-)

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (500 Beiträge) am Donnerstag, 26.April.2007, 15:10.
    Re: brauche eine Server Empfehlung

      Hallo Claus,

      ich bin kein Server-Profi, aber soweit ich weiß, hat Traffic mit der Ausführungszeit des Servers wohl nicht so viel zu tun.

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 26.April.2007, 19:39. WWW: jobmarder.de
    Re: brauche eine Server Empfehlung

      >ich bin kein Server-Profi.. 
      

      Naja, ich auch noch nicht, aber ich denke mal indirekt schon.

      Wenn ich eine Seite habe, die kaum Ausführungszeit benötigt, aber 100000 am Tag aufgerufen wird, ist das vom Prinzip her kein Unterschied zu einer Seite, die mehr ausführungszeit benötigt, aber nicht so oft aufgerufen wird. Ist natürlich wie so oft relativ.

      Gruß

      Claus

      PS: ständiges optimieren und verschlanken des Codes macht die Sache sicher für beide Seiten (Provider und Progger) einfacher.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 26.April.2007, 15:22.
    Re: brauche eine Server Empfehlung

      0,01 sekunden? hast nur eine db-abfrage + ausgabe drin?

      bei komplexen Anwendungen mit mehreren relationen kommen schon mal ein paar mehr Millisekunden zusammen. Und man is halt nich der einzige...

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 26.April.2007, 15:53. WWW: hummelexpress.de
    Re: brauche eine Server Empfehlung

      >0,01 sekunden? hast nur eine db-abfrage + ausgabe drin?
      

      Nee, aber eben nicht alles in ein Template "gewürgt", sondern Anfangs auf mehrere Templates verteilt.

      Mittlerweile werden die "Einzelteile" aus 'ner DB per Id aufgerufen und je nachdem mit

      out<<EOF;
      $inhalt
      EOF
      

      oder per eval ausgegeben. Dadurch werden die Templates nicht so "aufgebläht". Weißt Du doch selbst, wie man das so macht;-)

      >bei komplexen Anwendungen mit mehreren relationen kommen schon mal ein paar mehr Millisekunden zusammen. Und man is halt nich der einzige...
      

      Ja, das stimmt, und manche Scripte greifen, wie Du schon sagst, per get zigmal auf die gleiche DB zu.

      Dazu kommt noch, dass viele auch noch unnötig viele Sortierfelder haben, wie Oliver schon ganz richtig schreibt.

      Man kann auch nur ein paar Felder sortieren und den Rest der Treffer intern (ohne Sortierung) auswerten.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 27.April.2007, 15:36.
    Re: brauche eine Server Empfehlung

      also ich seh ausser speicher kein vorteil wenn du deinen code verteilst.
      Übersichtlicher ist es, keine Frage..

      >> Man kann auch nur ein paar Felder sortieren und den Rest der Treffer intern (ohne Sortierung) auswerten.
      

      für mein Verständnis sollte aber die Indizierung (sortiert abfragen) da schneller sein als ständige if-vergleiche. müsste man mal austesten....

      das forum hier braucht auch schon 0,2x sekunden ;)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 27.April.2007, 17:44. WWW: automobilhai.de
    Re: brauche eine Server Empfehlung

      >also ich seh ausser speicher kein vorteil wenn du deinen code verteilst.
      

      Da mein Server nicht der schnellste ist, hatte ich das damals mal ausprobiert. Alles in einem Template (Größe ca 40 KB) und getrennt (Ausgabe, Suchformular, Details je ca 13 KB). Brachte 'ne Einsparung bei der Ausführungszeit von 0.05 Sekunden.

      Macht vielleicht bei den schnellen bp-Rechnern nicht soviel Unterschied, aber bei mir schon.

      >das forum hier braucht auch schon 0,2x sekunden ;)
      

      liegt wohl auch mit an dem Spam-Filter?

      Habe das mit 'ner DB und 4 Feldern bei den Gästebüchern erledigt(Da kann man differenziert suchen - Text, Email, usw. -) und braucht nicht all zuviele Datensätze.

      Ob das jetzt mit Abfrage oder if-Vergleichen schneller ist, kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber mal, daß viele auch mehrere Felder nur bei der Listenausgabe sortieren lassen und das kostet...

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von mk (966 Beiträge) am Freitag, 4.Mai.2007, 20:57. WWW: vokabeltrainer-online.net
    Re: brauche eine Server Empfehlung

      nochmals Danke für die Hinweis,
      was ich mache ist nun klar,
      ich warte nur noch auf eine Antwort (seit Tagen) von baseportal,
      ob ich aus meinen jetzigen Vertrag sofort raus komme um eine baseportal Lizenz auf einem eigenen Server zu betreiben zu können.

      Michael

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 13800 bis 13950:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!