Re: auswahl löschen - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Olli (41 Beiträge) am Freitag, 27.April.2007, 17:52.
    Re: auswahl löschen

      und wo gebe ich das ein? es soll ja nur eine einmalige aktion sein und nicht immer angewendet werden
      gruß, olli


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Olli (41 Beiträge) am Freitag, 27.April.2007, 17:13.
    auswahl löschen

      Und jetzt das Ganze noch mit meiner richtigen E-Mail als Absender:

      Danke nachträglich für die Antwort. Ich hab zwei neue Fragen:
      Wenn ich auf bp im Inhalt einer DB über 'suchen' Einträge (mit Übereinstimmungen) in größerer Menge aufrufe, wie kann ich diese dann löschen? Also die gesamte Auswahl und nicht jeden Eintrag einzeln.

      Und wie verhindere ich das Verändern von Umlauten? Ich habe Daten aus Works über Excel in csv gespeichert und importiert. Erst in der bp DB wurden die Umlaute verändert.

      Danke schon mal.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 27.April.2007, 17:34. WWW: automobilhai.de
    Re: auswahl löschen

      siehe Doku (del):

      http://doku.baseportal.de/52.html

      also z.B.:

      del "Name==Hans Alter<18", "kunden";

      löscht alle Datensätze mit "Hans" die jünger als 18 Jahre sind.


      Solltest aber erstmal die DB kopieren und dann testen.;-)

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Olli (41 Beiträge) am Freitag, 27.April.2007, 17:52.
    Re: auswahl löschen

      und wo gebe ich das ein? es soll ja nur eine einmalige aktion sein und nicht immer angewendet werden
      gruß, olli

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Samstag, 28.April.2007, 12:16. WWW: automobilhai.de
    Re: auswahl löschen

      >und wo gebe ich das ein? ..
      

      mittlere Schiene 175 Grad beim Umluftherd, bei Gas Stufe 5...;-)

      Nee, im Ernst..

      <perl>
      
      del "Parameter für Bedingung", "deineDB";
      </perl>


      Einfach in das Template(Seite) vor das "<do action=all...usw>" einfügen, Template einmal aufrufen und danach den code einfach wieder rausnehmen.

      Wie gesagt, solltest erstmal eine Test-DB nehmen bzw. vor der Aktion eine Sicherungskopie machen. Solltest Du Bilder!!! in der DB haben, darauf achten, das beim Test(Test-DB) nicht automatisch löschen aktiviert ist.

      hth

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Olli (41 Beiträge) am Samstag, 28.April.2007, 14:09.
    Re: auswahl löschen

      Habe es so gemacht. Aber ich bekomme beim Aufruf der Seite u.a. diese Meldung:

      "Das Feld wurde in der Datenbank nicht definiert"

      ?

      Olli

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 29.April.2007, 10:13. WWW: automobilhai.de
    Re: auswahl löschen

      Wie wäre es mal mit einem Blick in die Doku?

      http://doku.baseportal.de/45.html

      (Sie können nur Abfragen für Felder machen, bei denen Sie in der Datenbank-Definition eine Sortierung ausgewählt haben.)!!

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Olli (41 Beiträge) am Sonntag, 29.April.2007, 16:22.
    Re: auswahl löschen

      Mit dem Eintrag:

      <perl>
      
      del "erstellt==Antiquariat Bopp ", "testo";
      </perl>

      oder dem:

      <perl>
      
      del "erstellt==Antiquariat/ Bopp ", "testo";
      </perl>

      kommt jetzt zwar keine Fehlermeldung, aber die entsprechenden Einträge werden auch nicht gelöscht. Kann das daran hängen, daß ich in dieser Test-DB für das Feld "erstellt" erst nachträglich eine Sortierung ausgewählt habe? Hatte allerdings in einer anderen DB (in der die entsprechende Sortierung schon vorher ausgewählt war) auch nicht mehr Erfolg.

      Das Feld "erstellt" hatte bislang den Namen "erstellt von". War mir nicht sicher ob es vielleicht an dem Leerzeichen im Feldnamen liegt?

      P.S.: Werde mir jetzt doch mal an Perl Buch bestellen...

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 29.April.2007, 16:33. WWW: automobilhai.de
    Re: auswahl löschen

      dann versuch mal so:

      <perl>
      
      del ["erstellt", "==", "Antiquariat Bopp"], "testo";
      </perl>

      hth

      Gruß

      Claus

      PS: nach Änderungen sollte man grundsätzlich eine Reorganistion der Datenbank vornehmen, außerdem möglichst immer eindeutige Feldnamen verwenden. Beispiele

      "Name" statt "Name von"

      Wenn schon mehrere Angaben dann

      "erstellt_von" statt "erstellt von", okay?

     Antworten

    Beitrag von Olli (41 Beiträge) am Montag, 7.Mai.2007, 10:25.
    Re: auswahl löschen

      Danke, hat jetzt geklappt. Das Perl-Buch habe ich wieder weg gestellt. Ist wohl zu hoch für einen Einsteiger. Was wäre denn für einen totalen Programmier-Einsteiger sinnvoll als erstes zu lernen? Bzw. welche Sprache (deutsch geht schon halbwegs...)?
      Gruß, Olli

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 7.Mai.2007, 14:08. WWW: hummelexpress.de
    Re: auswahl löschen

      Hi Olli,

      Wenn man mit get, mod und del arbeitet, gibt es bei Feldinhalten mit Leerzeichen Probleme. Daher die Parameter dann in []-Klammern setzten, also auch bei get

      get ["erstellt", "==", "Antiquariat Bopp"], "testo";
      

      oder mod

      mod ["Name", "==", "Hans Meier"], ["Name", "Stefan", "Auto", "Honda"], "kunden";
      

      >Was wäre denn für einen totalen Programmier-Einsteiger sinnvoll als erstes zu lernen?

      Gibt da imho kein Patentrezept und wildes draufloslernen bringt es wohl kaum. Man muß auch nicht Alles wissen, sondern nur wissen wo es steht.

      Man findet zwar nicht Alles in der Dokumentation...

      aber einige hilfreiche Links findest Du dort außer den grundsätzlichen Möglichkeiten mit baseportal ebenfalls

      http://doku.baseportal.de/295.html

      selfhtml ist sehr umfangreich (html, perl usw.)

      Auch das Forum ist ein "Quell der Weisheit" und es lohnt sich durchaus, da mal zu suchen.;-)

      Vielleicht hat ja noch Jemand ein paar Tips.

      Gruß

      Claus

      PS: "Learning by doing" und "try and error" geht auch.;-)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 13800 bis 13950:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.12s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!