Re: Re: Re: Re: Re: Variablen aus perl nach php übergeben - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 23.August.2007, 16:10.
    Re: Re: Re: Re: Re: Variablen aus perl nach php übergeben

eben, dein problem sind die variablen....
      den ganzen text drumrum speicherst du in $htmlOUT, das erst nach dem include ausgegeben wird. das zeug was du includest wird doch nicht zu htmlOUT dazu geschrieben, sondern direkt an der Stelle ausgegeben.
      Nutze statt include ein
      $htmlOUT.=file(implode("",$include));

dann haste das htx an der richtigen stelle.

Antworten

Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Schattenkaiser (12 Beiträge) am Donnerstag, 23.August.2007, 09:07. WWW: www.bigmountain.at
    Variablen aus perl nach php übergeben

Hallo Leute, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ich habe die Suche schon bemüht, aber keine entsprechende Antwort gefunden, darum hier ein kurze Schilderung der Problemstellung.

Ich habe ein pure2-Paket, welches meine DB's beinhaltet. Die Webseiten habe ich in der letzten Zeit Schritt für Schritt auf php umgeschrieben. Jetzt möchte ich von diesen php-Seiten aus auch auf meine baseportal-DB's zugreifen.
      Prinzipiell funktioniert das auch bereits, aber eben nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle.
      Ich habe mir in baseportal eine htx erstellt, welche die DB-Zugriffe (auf eine Termindatenbank) ausführt und die ausgelesenen Daten gleich auch noch fertig für die Ausgabe formatiert in eine Variable stellt. Diese Varibale habe ich in meiner htx einfach ans Ende (ausserhalb der <perl Tags) hingeschrieben (fand keine bessere Möglichkeit).
      Diese htx habe ich jetzt mittels include in mein php eingebunden und der Aufruf und das gelieferte Ergebnis sind, in Bezug auf die Daten, auch soweit okay.
      Was jedoch nicht okay ist, ist der Umstand, dass das Ergebnis meiner DB-Abfrage nicht an der Stelle aufscheint, wo ich sie in die php eingebunden habe, sondern ganz am Anfang der Seite?!? Eine Überprüfung des Quellcodes ergab, dass die htx einfach nach dem </head-Tag und vor dem <body - Tag eingestellt wird.

Jetzt meine Frage: wie kann man RICHTIG eine Variable aus baseportal in eine php-Variable überführen (und umgekehrt)? - oder ist das am Ende gar nicht möglich?!?

PS: falls jemand die Seite ansehen will (falls meine Ausführungen mit dem Quellcode zu verwirrend waren) es ist die Aktuell-Seite auf www.bigmountain.at

Antworten

Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 23.August.2007, 11:31.
    Re: Variablen aus perl nach php übergeben

ich würde einfach mal tippen, dein include steht an der falschen stelle.

Antworten

Beitrag von Schattenkaiser (12 Beiträge) am Donnerstag, 23.August.2007, 12:33. WWW: www.bigmountain.at
    Re: Re: Variablen aus perl nach php übergeben

Man soll sich ja nie sicher sein, drum hab ich nochmals nachgesehen, obwohl ich mir sicher war.

Der Include steht definitiv dort, wo das Teil hinsoll, also mitten im Code - weit hinter dem <body-Tag und lange vor dem </body-Tag, sogar innerhalb einer Formatierungstabelle.

Antworten

Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 23.August.2007, 13:26. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Variablen aus perl nach php übergeben

Dann zeig das doch mal - also den HTML/PHP Code der Seite wo Du die Datenbank per include eingebunden hast.

Antworten

Beitrag von Schattenkaiser (12 Beiträge) am Donnerstag, 23.August.2007, 13:59. WWW: www.bigmountain.at
    Re: Re: Re: Re: Variablen aus perl nach php übergeben

Hier kommt ein Auszug des Codes - ab dem <body-Tag
      Ich hab das relevante Code-Schnipsel noch zwischen ein paar ** gepackt, damit es besser sichtbar wird.

// Ausgabe des <body>-Tags vorbereiten
      $htmlOUT="<body";
      if ($bdyClass) $htmlOUT.= " class=$bdyClass"; //Falls Hintergrundbild für ganze Seite erforderlich ist
      if ($imgPreload) $htmlOUT.=" onLoad=\"MM_preloadImages($imgPreload)\"";
      if (1 == 2) $htmlOUT.=" onUnload=\"MM_preloadImages($imgUnload)\""; //derzeit nicht in Verwendung
      $htmlOUT.=" onMouseOut=\"window.defaultStatus='$siteStatustext'\">";

// BEGINN Content
      require_once("dbconx.inc"); // Datenbank öffnen
      // Formatierungtabelle öffnen
      $htmlOUT.="<table name=tblDesign" height=$tblHeight width=$tblWidth align=$tblAlign cellpadding=$cellPad cellspacing=$cellSpac border=$tblBorder rules=$tblRules>
       <tr align=$trAlign valign=$trValign>
        <td>";

// BEGINN Aktuell
      // Tabelle Aktuell
      $htmlOUT.= "<table name=tblAktuell align=$tblAlign width=$tblWidth cellpadding=$cellPad cellspacing=$cellSpac border=$tblBorder>
       <tr valign=top align=center>";

// BEGINN RIP Reminder
      require_once("gt_rip.inc"); // Daten der Verstorbenen auslesen
      if ($ripOUT) $htmlOUT.= "<td align=left>" . $ripOUT . "</td></tr><tr valign=top align=center>";

// ENDE RIPReminder
      // BEGINN Directors Corner News
      require_once("gt_info.inc"); // aktuelle News auslesen
      if ($aktuellOUT) $htmlOUT.= "<td align=left>" . $aktuellOUT . "</td></tr><tr valign=top align=center>";

// ENDE Directors Corner News
      // BEGINN Stammtisch am Donnerstag
      require_once("gt_stammtisch.inc"); // Stammtisch auslesen
      if ($showStammtisch) $tmpCaution = doCautionTab($txtCaution, $hlpCaution, $showZusatzText, $txtZusatzinfo, $sizeCautionText, $imgPfad, $tdcolor, $txtlowcolor, $bordercolor, $bordercolorL); // Anzeige eines Hinweises aufrufen
      if ($showStammtisch) $htmlOUT.= "<td>" . $tmpCaution . "</td>";

// ENDE Stammtisch am Donnerstag
      $htmlOUT.="</tr></table>"; // tblAktuell schliessen
      // ENDE Aktuell

// BEGINN Events
      $include = $baseportalHTX . "/comingUpNext";
      include("$include");
      if ($perlOUT) $htmlOUT.= "<h4 align=left>Next Event:</h4>";

// Tabelle Events
      if ($perlOUT) $htmlOUT.= "<table name=tblEvents align=$tblAlign width=$tblWidth cellpadding=0 cellspacing=0 border=$tblBorder>
       <tr valign=top align=center>
        <td><p>" . $perlOUT . "</td>";
      if ($perlOUT) $htmlOUT.= "</tr></table>"; // tblEvents schliessen

// ENDE Events

// BEGINN History (Kurzversion)
      require_once("gt_shorthist.inc"); // Kurze Historie auslesen
      if ($histOUT) $htmlOUT.= "<h4 align=left>(Short) History & Members:</h4>" . $histOUT . "<br>";

// ENDE History (Kurzversion)

blablabla - hier folgt also noch weiterer Cod bis zum abschliessenden </body-Tag

Die verwendeten Variablen werden alle bereits im Vorfeld gefüll und übergeben und haben die richtigen Inhalte.

Antworten

Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 23.August.2007, 14:56. WWW: posaunenchor-rhoden.de

Es ist mir leider nicht gelungen, Deine Aktuell-Seite anzusehen und ich habe sicher Deinen Seitenaufbau noch nicht ganz verstanden, ich tippe aber mal darauf, daß Du ein Problem innerhalb Deiner "Formatierungstabelle", eventuell im Zusamnhang mit der bp-Ausgabe, hast.

Antworten

Beitrag von Schattenkaiser (12 Beiträge) am Donnerstag, 23.August.2007, 15:37. WWW: www.bigmountain.at
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Variablen aus perl nach php übergeben

gib einfach in deinem browser www.bigmountain.at ein und clicke dann auf den Berg (nicht den Anmeldebutto, du bist ja kein Mitglied).
      Die Seite die dann auftaucht ist die Aktuell-Seite - als Überschrift steht dort Directors Corner News

Antworten

Beitrag von Schattenkaiser (12 Beiträge) am Donnerstag, 23.August.2007, 15:47. WWW: www.bigmountain.at

Hab die LoginSeite ein wenig modifiziert, kannst jetzt auch auf Anmelden (ohne Dateneingabe) clicken, um die Seite zu betreten.

... war noch ein kleiner Bug ;-)

Antworten

Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 23.August.2007, 16:10.

eben, dein problem sind die variablen....
      den ganzen text drumrum speicherst du in $htmlOUT, das erst nach dem include ausgegeben wird. das zeug was du includest wird doch nicht zu htmlOUT dazu geschrieben, sondern direkt an der Stelle ausgegeben.
      Nutze statt include ein
      $htmlOUT.=file(implode("",$include));

dann haste das htx an der richtigen stelle.

Antworten

Beitrag von Schattenkaiser (12 Beiträge) am Donnerstag, 23.August.2007, 17:19. WWW: www.bigmountain.at

Das ist ein Mißverständnis.

Ich gebe das Ergebnis der baseportal-htx nur deswegen direkt aus, weil ich mit der dort erstellten Variable (perlOUT) in php offensichtlich nix anfangen kann, was mich wieder zum eigentlichen Thema meiner Anfrage (siehe Titel) zurückbringt.

Trotzdem werde ich deinen Versuch auch noch aufgreifen und mal sehen, was dabei rauskommt - jedenfalls danke für den Tipp

Antworten

Beitrag von Schattenkaiser (12 Beiträge) am Donnerstag, 23.August.2007, 17:30. WWW: www.bigmountain.at
    Re: Variablen aus perl nach php übergeben - Problem gelöst - Danke Sander

Ha - Sander hat (wiedereinmal) den beinahe richtigen Tipp gegeben.

Wenn man den von dir vorgeschlagenen Befehl richtig schreibt ;-) und zwar so

$perlOUT = implode('', file($include));

dann klappt das auch mit den Ausgaben.

Vielen herzlichen Dank - jetzt bin ich happy :-D

Antworten

Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 23.August.2007, 17:35.
    Re: Re: Variablen aus perl nach php übergeben - Problem gelöst - Danke Sander

uuuups.... ;)

Antworten

Liste der Einträge von 12450 bis 12600:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge

Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen

powered in 0.06s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!