...in perl die ersten 50 Zeichen eines Textes darstellen - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von nezpercez (499 Beiträge) am Samstag, 8.September.2007, 16:33.
    ...in perl die ersten 50 Zeichen eines Textes darstellen

Hi,

in einem (java) Newsticker möchte ich die zunächst mit perl gezogenen Inhalte einer DB aus baseportal darstellen.

Klappt wunderbar, nur die ersten 50 Zeichen eines Feldes mit der Eigenschaft Text kriege ich mit dem Befehl:

substr $news,0,50;

nicht hin.

Das gesamte Textfeld läßt sich problemlos darstellen, ebenso funktioniert das Kappen des Datumsfeldes mit substr $news,0,-11; erfolgreich.

Ich vermute, ein Textfeld läßt sich nicht mit dem Befehl substr $feldname kürzen. Sehe ich das richtig?

Wenn ja, wie sonstkann ich in perl nur eine bestimmte Zeichenlänge eines Textfeldes darstellen?

heissen Dank, np

Antworten

Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von nezpercez (499 Beiträge) am Samstag, 8.September.2007, 16:33.
    ...in perl die ersten 50 Zeichen eines Textes darstellen

Hi,

in einem (java) Newsticker möchte ich die zunächst mit perl gezogenen Inhalte einer DB aus baseportal darstellen.

Klappt wunderbar, nur die ersten 50 Zeichen eines Feldes mit der Eigenschaft Text kriege ich mit dem Befehl:

substr $news,0,50;

nicht hin.

Das gesamte Textfeld läßt sich problemlos darstellen, ebenso funktioniert das Kappen des Datumsfeldes mit substr $news,0,-11; erfolgreich.

Ich vermute, ein Textfeld läßt sich nicht mit dem Befehl substr $feldname kürzen. Sehe ich das richtig?

Wenn ja, wie sonstkann ich in perl nur eine bestimmte Zeichenlänge eines Textfeldes darstellen?

heissen Dank, np

Antworten

Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Sonntag, 9.September.2007, 00:45.
    Re: ...in perl die ersten 50 Zeichen eines Textes darstellen

Ob Textfeld oder nicht das Abschneiden mit substr funktioniert unabhängig davon. Der Fehler muss woanders liegen

Quick:

if (length($Name)>30){
       $Name = substr($Name, 0, 30);
       $Name=~ s/(.+) .+/$1.../ois;
       }

Verhindert halbe Wörter und setzt Punkte am Ende

Antworten

Beitrag von nezpercez (499 Beiträge) am Montag, 10.September.2007, 09:45.
    Re: Re: ...in perl die ersten 50 Zeichen eines Textes darstellen

Hi Pouraga,

vielen Dank, werde weitersuchen...

np

Antworten

Liste der Einträge von 12450 bis 12600:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge

Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen

powered in 0.05s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!