Re: Re: Re: "Relation" - Verlinkung auf falsche Datenbank - nö :) - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 23.August.2007, 15:53.
    Re: Re: Re: "Relation" - Verlinkung auf falsche Datenbank - nö :)

Ich musste ne Weile grübeln, bis ich drauf kam was da los ist ;-)

Grund: Du hast in Deiner Seite ein

db=...

fest im <do action=all ...> in "equipment.htx" stehen - damit fixierst Du welche Datenbank ausgegeben wird... Bei einer Relation wird aber über die URL die Datenbank auf die verwiesen wird übergeben - was dann keine Auswirkung mehr hat...

Entweder schreibst Du

db^=...

Dann wird die DB nur wie angegeben gesetzt, wenn kein anderer Wert über die URL übergeben wird oder Du lässt die "db=..."-Angabe gleich ganz weg...

Ich war so frei das mal gleich auszuprobieren - nu gehts mit den Relationen...

Antworten

Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Michael Weber (5 Beiträge) am Donnerstag, 23.August.2007, 12:17.
    "Relation" - Verlinkung auf falsche Datenbank - Bug?

Hallo,

ich bin seit gestern bei baseportal dabei und habe mich zumindest grundlegend eingearbeitet.

Mein Ziel ist es, eine Datenbank fuer Mikroskopie-System zu erstellen. Diese Datenbank soll wiederum auf extra Datenbaenke zugreifen koennen - z.b. fuer die Lichtquellen.

Soweit funktioniert das auch ganz gut mit der "Relation"-Funktion - aber: In der jeweiligen Ansicht der Haupt-Datenbank werden die Eintraege aus den extra Datenbanken als Verlinkung angezeigt. Verstehe ich es richtig, dass ich mit einem Klick auf diesen Eintrag die Detailansicht fuer den Eintrag aus der extra Datenbank aufrufen kann? Wenn ja, funktioniert das bei mir nicht. Bei einem Klick wird der Eintrag aus der Haupt-Datenbank mit der ID der extra Datenbank geoeffnet (also ein anderes System). Das ist natuerlich ziemlich verwirrend...

Ich wuerde mich freuen falls jemand einen Blick drauf werfen kann:

http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/michaelweber/equipment/equipment&localparams=1

Eventuell habe ich nur etwas falsch konfiguriert?!

Gruss,
      Michael

Antworten

Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 23.August.2007, 14:13. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: "Relation" - Verlinkung auf falsche Datenbank - Bug?

Kann es sein, daß Du den Link von der Liste zu den Details der Datensätze mit einem Link zu den per Relation verknüpften Datensätze verwechselst?

Der Link für die verknüpften Datensätze wird übrigens auch nur innerhalb derjenigen Datenbank angezeigt, in welcher das Relationsfeld angelegt ist.
      Wenn Du also zu einem Mikroskopie-System eine oder mehrere Lichtquellen verknüpfen willst und dazu innerhalb der Tabelle mit den Lichtquellen ein Relationsfeld in Richtung der Tabelle mit den Mikroskopie-Systemen anlegst, wird nur innerhalb der Tabelle/Datenbank mit den Lichtsystemen ein Link für die Verknüpfung generiert.

Um was für Verknüpfungen handelt es sich eigentlich? Gibt es zu jedem Mikroskopie-System eine oder mehrere Lichtquellen? Und zu wieviel Mikroskopie-System wird die einzelne Lichtquelle zugeordnet?

Antworten

Beitrag von Michael Weber (5 Beiträge) am Donnerstag, 23.August.2007, 14:32.
    Re: Re: "Relation" - Verlinkung auf falsche Datenbank - Bug?

Hallo Richard,

der Aufbau sieht vereinfacht so aus:

-Hauptdatenbank mit Systemen ("equipment") mit mehreren Feldern
      -Datenbank mit Lichtquelle ("lightsource") mit mehreren Feldern

-equipment enthält Relations-Feld zum ersten Feld (name) in lightsource
      -in der Detailansicht von equipment wird das Relationsfeld verlinkt
      -klicke ich auf den Link, öffnet sich eine weitere Detailansicht von equipment (!), aber mit der ID von lightsource
      >also z.b. das 2. System, obwohl die 2. Lichtquelle erscheinen sollte

Antworten

Beitrag von Michael Weber (5 Beiträge) am Donnerstag, 23.August.2007, 14:34.
    Re: Re: "Relation" - Verlinkung auf falsche Datenbank - Bug?

Antworten

Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 23.August.2007, 15:53.
    Re: Re: Re: "Relation" - Verlinkung auf falsche Datenbank - nö :)

Ich musste ne Weile grübeln, bis ich drauf kam was da los ist ;-)

Grund: Du hast in Deiner Seite ein

db=...

fest im <do action=all ...> in "equipment.htx" stehen - damit fixierst Du welche Datenbank ausgegeben wird... Bei einer Relation wird aber über die URL die Datenbank auf die verwiesen wird übergeben - was dann keine Auswirkung mehr hat...

Entweder schreibst Du

db^=...

Dann wird die DB nur wie angegeben gesetzt, wenn kein anderer Wert über die URL übergeben wird oder Du lässt die "db=..."-Angabe gleich ganz weg...

Ich war so frei das mal gleich auszuprobieren - nu gehts mit den Relationen...

Antworten

Beitrag von Michael Weber (5 Beiträge) am Donnerstag, 23.August.2007, 17:29.
    Re: Re: Re: Re: "Relation" - Verlinkung auf falsche Datenbank - nö :)

Ok, ich glaube so halbwegs verstehe ich es :). Danke erstmal für die Umsetzung.

Aber: Wie definiere ich jetzt eine andere Detailansicht für den verlinkten Datensatz? Also der Datensatz wird ja im gleichen Fenster und in der gleichen Ansicht geöffnet. Er müsste aber entweder in einem eigenen Fenster, auf jeden Fall aber in einer anderen Dateiansicht verarbeitet werden. Aber das wird ja über die Seite, nicht über die Datenbank definiert... hm.

Ich bin mir sicher, auch dafür gibt's eine Lösung?! :)

Antworten

Beitrag von Michael Weber (5 Beiträge) am Freitag, 24.August.2007, 09:06.
    Re: Re: Re: Re: Re: "Relation" - Verlinkung auf falsche Datenbank - nö :)

Hallo Christoph,

hast du noch etwas an der Datenbank gemacht? Momentan ist jedenfalls meine komplette Seite leer...

Antworten

Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Freitag, 24.August.2007, 14:27. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: "Relation" - Verlinkung auf falsche Datenbank - nö :)

Will auch noch etwas dazu beitragen. Als ich gestern die ursprüngliche Version ausprobiert habe, funktionierte die Verknüpfung in etwa bei der Hälfte der verknüpften Felder. light source 2 und light source 4 führten zur Anzeige des verknüpften Datensatzes, light source 1 und light source 3 nicht (oder so ähnlich).

Könnte mir vorstellen, daß das eigentliche Problem darin besteht, daß ein Datensatz mehrfach mit einer anderen Datenbank verknüpft ist.

Antworten

Liste der Einträge von 12450 bis 12600:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge

Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen

powered in 0.05s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!