Problem mit Türkischen Zeichen - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von mk (966 Beiträge) am Mittwoch, 10.Oktober.2007, 20:31. WWW: vokabeltrainer-online.net
    Problem mit Türkischen Zeichen

      Hallo,

      das Problem ist eigentlich kein richtiges für Baseportal aber.

      ich habe eine Excel Datei mit Türkischen Wörtern, die haben ja zum Teil etwas besondere Zeichen.
      Diese wollte ich nur als csv Datei nach baseportal bringen.
      Klappt nicht, einige Zeichen kommen falsch an.
      Da hab ich mir die csv Datei im Editor angeschaut, da ist es leider auch schon falsch.
      Habt Ihr eine Idee was ich da machen kann.
      Habe zum Testen auch schon mal das Gebietsschenma Türkisch am Computer eingestellt, aber ohne Erfolg.

      Wörter die ich per Hand eingebe in Baseportal sind richtig.

      Michael


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von mk (966 Beiträge) am Mittwoch, 10.Oktober.2007, 20:31. WWW: vokabeltrainer-online.net
    Problem mit Türkischen Zeichen

      Hallo,

      das Problem ist eigentlich kein richtiges für Baseportal aber.

      ich habe eine Excel Datei mit Türkischen Wörtern, die haben ja zum Teil etwas besondere Zeichen.
      Diese wollte ich nur als csv Datei nach baseportal bringen.
      Klappt nicht, einige Zeichen kommen falsch an.
      Da hab ich mir die csv Datei im Editor angeschaut, da ist es leider auch schon falsch.
      Habt Ihr eine Idee was ich da machen kann.
      Habe zum Testen auch schon mal das Gebietsschenma Türkisch am Computer eingestellt, aber ohne Erfolg.

      Wörter die ich per Hand eingebe in Baseportal sind richtig.

      Michael

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 10.Oktober.2007, 20:48. WWW: hummelexpress.de
    Re: Problem mit Türkischen Zeichen

     Antworten

    Beitrag von mk (966 Beiträge) am Donnerstag, 11.Oktober.2007, 19:00. WWW: vokabeltrainer-online.net
    Re: Re: Problem mit Türkischen Zeichen

      Hallo,

      es gibt nicht nur ein Problem beim Import, auch wenn ich Türkische Zeichen auf einer auf Türkisch umgestellten Tastatur mache, kommen zwar die richtigen Zeichen rein, aber wenn ich dann den Datensatz ändern möchte steht dort Unicode dezimal.
      Zum ändern sit dies sehr ungünstig.

      Hat einer eine Idee?

      Michael

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Freitag, 12.Oktober.2007, 09:11. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Problem mit Türkischen Zeichen

      So etwas passiert, wenn Deine Programme/Skripte/Seiten unterschiedliche Zeichensätze benutzen. Wenn die Vokabeln mit einem westeuropäischen Zeichensatz in bp gespeichert sind, müssen auch die Ausgabe- und Bearbeitungsseiten genau diesen unterstützen, entsprechend bei einer Speicherung als utf-8.
      Wenn Du per Hand Vokabeln eingibst, werden diese wahrscheinlich mit dem Zeichensatz gespeichert, der von der Seite unterstützt wird, in welcher die Eingaben gemacht werden. Wenn die Ausgabe- Bearbeitungsseite einen anderen unterstützt funktioniert das dann auch wieder nicht.
      Ähnlich ist das mit dem CSV-Import. Du mußt sicherstellen, daß der Inhalt der CSV-Datei den Zeichensatz enthält, der später auf Deinen Ausgabeseiten benutzt wird.

      PS: Es würde sich anbieten deine Seite komplett auf utf-8 umzustellen - dann hast Du auch kein Problem wenn mal Vokabeln aus Osteuropa oder Asien integriert werden sollen. Alternativ könnte man natürlich für die Ausgabeseiten verschiedener Sprachen jeweils passende Charsets definieren, das ist aber sicher nicht der Königsweg.

     Antworten

    Beitrag von mk (966 Beiträge) am Freitag, 12.Oktober.2007, 12:48.
    Re: Re: Re: Problem mit Türkischen Zeichen

      wie stelle ich die Seite kpl. auf utf-8 um?

      Ich habe festgestellt, dass meine selbsterstelten Formular Eingaben mit den Zeichen klar kommen. Das ist erst mal gut. Die Formulare von baseportal (Templates) können das nicht.
      Aber wenn ich in die Datenbank schaue ist dort der uni cod. Geht zur Not.

      Die CSV Erstellung wäre sehr wichtig, kann das einer für mich machen?

      Michael

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Freitag, 12.Oktober.2007, 15:37. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Problem mit Türkischen Zeichen

      Im Kopfteil Deiner Eingangseite wird der Zeichensatz windows-1252 gesetzt. Wenn das auf Deinen selbsterstellten Formularseiten auch der Fall ist solltest Du das erst einmal für die baseportal-Seiten übernehmen.

     Antworten

    Beitrag von mk (966 Beiträge) am Freitag, 12.Oktober.2007, 16:03.
    Re: Re: Re: Re: Problem mit Türkischen Zeichen

      auf vielen Türkischen Seten habe ich diese einstellung gesehen:

         <META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=iso-8859-9">
         <META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=windows-1254">
      

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Freitag, 12.Oktober.2007, 16:42. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Problem mit Türkischen Zeichen

      Probiers aus, kannst auch mal iso-8859-15 versuchen.

      Soweit sich in der Datenbank Inhalte mit utf-8 als Zeichensatz befinden, helfen Dir die iso... und windows... Varianten aber auch nicht.
      Kommt halt nicht zuletzt darauf an, was in Deiner Datenbank drinsteht. Du mußt immer bedenken, daß die verschiedenen "regionalen" charsets lokale Zeichen unterstützen und dafür Zeichen andere Sprachräume nicht. Wenn Du dieselben Seiten für alle Sprachen benutzt, hilft es Dir nicht, wenn die türkischen Zeichen dargestellt werden, deutsche Umlaute aber nicht mehr. Man kann das charset auch dynamisch, je nach Sprachauswahl, setzen.

      In Richtung einer wirklich "globalen" Lösung kommst Du wohl nur mit utf-8. Deine Seiten müssen dies dann im Kopf jeweils definieren und Deine Datenbanken müssen auch tatsächlich utf-8 enthalten. Wahrscheinlich müßtest Du bei einer Umstellung Teile Deines bisherigen Bestandes konvertieren. In jedem Fall mußt Du wissen, welche Zeichensätze Du vorliegen hast.

     Antworten

    Beitrag von mk (966 Beiträge) am Sonntag, 14.Oktober.2007, 20:10. WWW: vokabeltrainer-online.net
    Re: Re: Re: Re: Re: Problem mit Türkischen Zeichen

      ich habe es jetzt rein bekommen,
      hier die Testseite:
      http://kochhome.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/vokabeltrainer/tuerkisch/vokabelliste_uni8

      die Metagangabe:
      soll eugentlich die richtige Anzeige erzeugen.
         <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
      
      aber ich muß wen ich die Seite auf habe, im IE erst manuell auf uni-8 stellen.
      Da hab ich dann gesehen, dass der Import nach baseportal geklappt hat.
      Nur wie erreiche ich es, das die Seite sofort die Zeichen richtig darstellt?

      Michael

     Antworten

    Beitrag von Jürgen (614 Beiträge) am Sonntag, 14.Oktober.2007, 22:14. WWW: ZERGportal.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Problem mit Türkischen Zeichen

      Bei deinem Webserver ist wahrscheinlich standardmäßig der charset-Parameter des HTTP-Content-Type-Headers auf iso-8859-1 gesetzt. Dies solltes du bzw. dein Provider ändern.

      Hier kannst du es selber überprüfen
      http://web-sniffer.net

      Ciao
      Jürgen

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Sonntag, 14.Oktober.2007, 22:58.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Problem mit Türkischen Zeichen

      du sollest $_header mit verwenden, der ie ignoriert die meta-angabe

     Antworten

    Beitrag von Jürgen (614 Beiträge) am Montag, 15.Oktober.2007, 07:21.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Problem mit Türkischen Zeichen

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 12151 bis 12301:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!