Informationen über Webseitenbesucher für die Statistik - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Ralf (143 Beiträge) am Sonntag, 4.Januar.2009, 22:46.
    Informationen über Webseitenbesucher für die Statistik

      Ich möchte gerne neben der IP-Adresse oder der Art des Webbrowsers auch wissen welche Betriebssysteme, welche Domaine oder welche Auflösungen die Webseitenbesucher haben. Sind Informationen, die als Feedback für die Seitengestaltung verwendet werden können.

      Frage: wie kommt man über Baseportal an diese Infos?
      (die Informationen über die Umgebungsvariabeln in der Dokumentation http://doku.baseportal.de/64.html#7 kenne ich, doch die reichen nicht aus)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Ralf (143 Beiträge) am Sonntag, 4.Januar.2009, 22:46.
    Informationen über Webseitenbesucher für die Statistik

      Ich möchte gerne neben der IP-Adresse oder der Art des Webbrowsers auch wissen welche Betriebssysteme, welche Domaine oder welche Auflösungen die Webseitenbesucher haben. Sind Informationen, die als Feedback für die Seitengestaltung verwendet werden können.

      Frage: wie kommt man über Baseportal an diese Infos?
      (die Informationen über die Umgebungsvariabeln in der Dokumentation http://doku.baseportal.de/64.html#7 kenne ich, doch die reichen nicht aus)

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Montag, 5.Januar.2009, 01:51.
    Re: Informationen über Webseitenbesucher für die Statistik

      Die Informationen über die Anzeige, die du möchtest, kann dir nicht der Server sagen, der Client ist dein Ansprechpartner. Und den fragt man normalerweise über javascript.
      http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm

      Das Betriebsystem hingegen wird meist auch im $_HTTP_USER_AGENT übergeben.

     Antworten

    Beitrag von Ralf (143 Beiträge) am Montag, 5.Januar.2009, 11:22.
    Re: Re: Informationen über Webseitenbesucher für die Statistik

      Danke Pouraga, das hilft auf alle Fälle für die Fenstereinstellungen.

      Doch die Info z.B. über das verwendete Client-Betriebssystem kann ich hier nicht finden?! Wo bekomme ich die her? Kommt diese Info nicht vielleicht doch auch beim Server an?

      Dann noch weitere Fragen: wieso kann ich die - offensichtlich clientseitige - Browserinformation über die Baseportalvariable $_HTTP_USER_AGENT - also serverseitig - erhalten? Kann ich bei Baseportal auf alle CGI/Perl Umgebungsvariabeln (z.B. $ENV{'REMOTE_ADDR'}) zugreifen? Welche Infos bekomme ich somit von Baseportal, welche von Javascript? Wäre hierzu eine Übersicht in der Dokumentation nicht sehr hilfreich?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 5.Januar.2009, 12:00.
    Re: Re: Re: Informationen über Webseitenbesucher für die Statistik

      >Doch die Info z.B. über das verwendete Client-Betriebssystem kann ich hier nicht finden?! Wo bekomme ich die her? Kommt diese Info nicht vielleicht doch auch beim Server an?
      

      Vielleicht hilft dir das weiter?

      http://www.nightfire.ch/java/index.html

      hth

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 5.Januar.2009, 12:03.
    Re: Re: Re: Re: Informationen über Webseitenbesucher für die Statistik

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Montag, 5.Januar.2009, 13:55.
    Re: Re: Re: Re: Re: Informationen über Webseitenbesucher für die Statistik

      Ich habe gerade mal das Beispielskript auf
      http://www.nightfire.ch aufgerufen:

      Your host name is 'localhost'
      Your IP address is 127.0.0.1

      Naja, es ist zumindest nie falsch ;)

      (Firefox 3, Win2000)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 5.Januar.2009, 12:00.
    Re: Re: Re: Informationen über Webseitenbesucher für die Statistik

      Der Browser schickt den Agent per Header an Server, damit der eventuell darauf reagieren kann. Dies ist bei beim Betriebssystem Quatsch, da die Anzeige nicht davon abhängig ist.
      REMOTE_ADDR gibts als $_REMOTE_ADDR in baseportal (steht so in der Doku). Mehr als die in der Doku aufgeführten Vars gibts nicht aus ENV. In der Lizenz kannst du auf %ENV direkt zugreifen.

      Aufs Betreibssystem kannst du über das Navigator-Objekt zugreifen http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/navigator.htm#platform

      Übersicht in Doku: hat jetzt nicht wirklich was mit einer baseportalspezifischen Sache zu tun.

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Montag, 5.Januar.2009, 13:27.
    Re: Re: Re: Re: Informationen über Webseitenbesucher für die Statistik

      Das Platform Objekt wird ihm nicht wirklich weiterhelfen, weil da steht seit Windows 95 "win32" drin (gibt es jetzt eigentlich auch win64?)

      Aber wie oben gesagt, steht das Betriebssystem fast immer schon im $_HTTP_USER_AGENT mit in den Klammern.

      z.B:

       Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.0; MSN 2.5; Windows 98) <- IE5 auf Win 98
       Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X; de-de) AppleWebKit/125.5.6 (KHTML, like Gecko) Safari/125.12 <- Safari auf Mac
       Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.9.0.5) Gecko/2008120122  Firefox/3.0.5 <- Firefox 3 auf Windows 2000
       usw.
       Windows NT 5.1 -> Windows XP 
       Windows NT 6.0 -> Vista (glaube ich)
      

      Wenn das Betriebssystem mal nicht dabei steht und "ES" sich als Browser ausgibt, kann man schon sehr wahrscheinlich davon ausgehen, dass es eh ein Fake ist und irgend ein bot dahinter steckt.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 5.Januar.2009, 13:35.
    Re: Re: Re: Re: Re: Informationen über Webseitenbesucher für die Statistik

      >> Windows NT 5.1 -> Windows XP 
      >> Windows NT 6.0 -> Vista (glaube ich)
      

      nicht so?
      Windows NT 5.1 -> Win2000
      Windows NT 6.0 -> XP

      weil NT 4 hieß NT 4 ;)

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Montag, 5.Januar.2009, 13:45.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Informationen über Webseitenbesucher für die Statistik

      Richtig 4 hieß 4, aber das widerspricht sich ja nicht.
      Ich sitze gerade an einem win 2000 Rechner deshalb bin ich mir zumindes bei dem sicher .

       nt4=4 2000=5 XP=5.1 vista=6.0 
      

      Bald kommt ja Windows seven raus. (Damit schließt sich der Kreis) ;)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 5.Januar.2009, 14:05.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Informationen über Webseitenbesucher für die Statistik

      ah, xp war nur ein aufgesetztes w2k - alles klar. ich dachte, es wird eigenständig durchnumeriert

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Montag, 5.Januar.2009, 14:38. WWW: www.lsn-info.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Informationen über Webseitenbesucher für die Statistik

      neee...

      bei mir wird Version 5.0 (Windows; de) angezeigt und ich nutze XP.

      Ich glaube da ehrlich gesagt nicht an irgendwelche Standards... ich glaube, das wird irgendwie gewürfelt.

      @Ralf: wissenschaftlich fundierte Meßverfahren wirst Du so sicher nicht hinbekommen, aber für Größenordnungen wird es hinhauen.
      


      Marco

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Montag, 5.Januar.2009, 15:06.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Informationen über Webseitenbesucher für die Statistik

      Nagut, jetzt dann nochmal aus ner "seriösen" Quelle:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows#Microsoft_Windows_NT

      Steht bei dir vielicht?
      "Mozilla/5.0 (Windows; de)"
      Da hat die 5.0 aber nichts mit dem Betriebssystem zu tun, das steht eigentlich immer vor der Klammer bei Browsern. (Keine Ahnung warum, muss irgendetwas mit abwärts Kompatibilität zu tun haben.)

      Aber das ist dann nen verdammt magerer user agent (da steht ja fast garnix drin). Orginal sind alle Browser da wesentlich rede seliger. Manuell lassen sich auch alle direkt oder mit Plugins dazu bringen, zu übergeben was auch immer man möchte. Wenn du das nicht bewusst geändert hast, war es vielleicht ein miserables antispy tool, was in dem Versenden dieser Informationen ein Risiko gesehen hat.


      > ah, xp war nur ein aufgesetztes w2k - alles klar. 
      
      Ja, das war doch blos dieses 200 Mark teure Service Pack mit nem neuen Skin.

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Montag, 5.Januar.2009, 16:28.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Informationen über Webseitenbesucher für die Statistik

      Aneinander vorbei geredet, ich denke nun, Marco meinte die Ausgabe von dem Beispiel javascript oben.
              
      navigator.appName und navigator.appVersion scheinen auch immer das selbe zu sein. "Mozilla" und "Version 5.0 (Windows; de)"

      Vermutlich aus den selben mir unklaren Gründen warum die user agent Umgebungsvariable mit Mozilla/5.0 beginnt.

      Hier Marco, um diesen Wert ging es: http://www.useragent.org/
      Da wird bestimmt auch in der Klammer deine richtige Betriebssystem Version drin stehen.

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Montag, 5.Januar.2009, 18:50. WWW: www.lsn-info.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Informationen über Webseitenbesucher für die Statistik

      Ja, genau...

      Your User Agent is: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.5) Gecko/2008120122 Firefox/3.0.5

      Also ist XP doch NT5.1... vielleicht gewinnt mit dieser Info mal jemand von uns die Million bei Günter Jauch ;-)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 9300 bis 9450:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!