Re: Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Einträge bestimmten Feldern zuzuweisen? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Frank (474 Beiträge) am Donnerstag, 7.Januar.2010, 11:09.
    Re: Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Einträge bestimmten Feldern zuzuweisen?

      Gib mehr Infos, dann kann man sehen was sich tuen läßt.

      Mein lieber richard, das ist doch keine Antwort, unterlasse das bitte. Ganz offensichtlich ist Alexandra noch ziemlich am Anfang mit baseportal und da werden wir alle mal sehen, was sich machen läßt und nicht kotzbrockenartig auf die Doku verweisen, schon gar nicht in die Komplexität von Relationen. Es ist anzunehmen, daß Alexandra nur Detailansichten für eine Eintragsliste sucht, aber das sagt sie uns bestimmt noch genauer.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Alexandra (7 Beiträge) am Mittwoch, 6.Januar.2010, 23:42.
    Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Einträge bestimmten Feldern zuzuweisen?

      Ergänzung:

      - Wenn man dann auf die Namensliste klickt, sollten die Daten mit den zugehörigen Notizen dort zu finden sein

      (bzw. wenn man in der Namensliste auf einen Namen klickt sollten in der Detailanzeige die passenden Daten mit Notizen angezeigt werden)

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 7.Januar.2010, 08:16. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Einträge bestimmten Feldern zuzuweisen?

      Schau in der Doku bei den Feldern mal unter "Relation" nach.

      Wenn das nicht reicht was man damit machen kann mußt Du noch ein bißchen programmieren lernen.

     Antworten

    Beitrag von Frank (474 Beiträge) am Donnerstag, 7.Januar.2010, 11:09.
    Re: Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Einträge bestimmten Feldern zuzuweisen?

      Gib mehr Infos, dann kann man sehen was sich tuen läßt.

      Mein lieber richard, das ist doch keine Antwort, unterlasse das bitte. Ganz offensichtlich ist Alexandra noch ziemlich am Anfang mit baseportal und da werden wir alle mal sehen, was sich machen läßt und nicht kotzbrockenartig auf die Doku verweisen, schon gar nicht in die Komplexität von Relationen. Es ist anzunehmen, daß Alexandra nur Detailansichten für eine Eintragsliste sucht, aber das sagt sie uns bestimmt noch genauer.

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 7.Januar.2010, 11:27. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Einträge bestimmten Feldern zuzuweisen?

      Mein lieber Frank, seit wann moderierts Du denn das Forum hier und kannst darüber entscheiden wer was zu tun oder zu unterlassen hat?

      Außerdem erwarte ich, daß Du den Kotzbrocken zurüchnimmst. In diesem Forum reißt in letzter Zeit ein Umgangston ein der der Sache wohl kaum zuträglich ist.

      Ob die Alexandra mit meiner Antwort weiter kommt oder ob Ihr eigentlich ein textarea-Feld schon ausreicht werden wir ja sehen.

     Antworten

    Beitrag von Frank (474 Beiträge) am Freitag, 8.Januar.2010, 14:20.
    Re: Re: Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Einträge bestimmten Feldern zuzuweisen?

      Mein lieber richard,
      da hast du natürlich auch gewissermassen Recht, eigentlich steht es nicht zu eine solche Bewertung zu posten. Doch diese Art wird mittlerweile hoffähig in Hilfeforen, und dagegen möchte ich mich wehren.

      Meine liebe Alexandra, was du uns hier beschreibst ist ein konzept einer ganzen Anwendung. Du kannst nicht erwarten, daß dir das jemand hier mal eben aus dem Ärmel scriptet. Fangen wir bescheiden an:

      Da wäre erstmal das Eingabeformular:

      <form action="http://www.Hier_kommt_die_Websiteadresse_hinein_die_erscheinen_soll_wenn_das_Formulat_abgeschickt_worden_ist.de&cmd=add" name="_baseportal_form0" method="post" enctype="multipart/form-data">
      

      Meistens ist es auch die Seite, wo das Formular ist, später kannst du noch einen execute-text eingeben, z.B. Eintrag versendet.
      Das '&cmd=add' habe ich bei Einträgen in die Datenbank standardmäßig dabei, ohne jemals ergründet zu haben, ob es wirklich notwendig ist.

      Nun kommen wir zum Eintragsfeld:

      <span>Notizen</span>
      <textarea style="width:360px" name="Notizenx:=" cols="40" rows="4" ></textarea><br/>
      

      Schau dir genau die Schreibweise hinter name="... an, Doppelpunkt und Gleichheitszeichen am Ende, natürlich in Gänsefüsschen. Der Name ist an den Datenbankfeldnamen angelehnt, ich bin jetzt davon ausgegangen, daß das Textfeld für Notizen in deiner Datenbank 'Notizen' heißt, aber damit sich da niemals etwas in die Quere kommen kann, hänge ich einfach ein x an den Namen. Jetzt noch der Senden und Reset-button:

      <input type=submit class="button" value="Senden" name="submit">
      <input type=reset class="button" value="Reset" name="reset">
      </form>
      

      Nun kommt die Programmierung, ich zeige den Eintrag erstmal als Neueintrag in deine Datenbank:
      Die Programmierung fängt immer erst mit <perl> an und hört mit </perl> auf. Kommentare werden durch # gekennzeichnet und dann nicht vom Interpreter berücksichtigt.

      <perl>
      $maxtext||=250;
      

      #die Variable Maxtext bekommt den Wert 250, beachte, daß nach jeder Komandozeile ein ; gesetzt ist.

      my $emsg="";
      if(%_put)
      {
      

      # d.h. die Variable $emsg kann gefüllt sein mit (z.B.) ...

       $emsg.="Der Text ist zu lang! Bitte k&uuml;rzen Sie ihn auf maximal $maxtext Zeichen.<br/>" if length($_put{Notizenx})>$maxtext;
      

      # Die Bedingung if prüft mithilfe der Größer/Kleiner-Zeichen (<>) und dem perl.modul length die Anzahl der eingegebenen Zeichen und vergleicht sie mit dem Wert in $maxtext.

      if($emsg eq "")
        {
          put ["Notizen","$Notizenx"], "dein_Datenbankname";
      

      #wenn die Variable $emsg leer bleibt wird der Text aus dem Formularfeld Notizenx in die Datenbank dein_Datenbankname in das Feld Notizen eingetragen.

      } else 
        {
        
      out "<span>$emsg</span><br/>";
        }
      }
      

      #ansonsten wird der Inhalt von $emsg auf der Seite ausgegeben, die du in <form action=...> eingegeben hast.
      </perl>
      

      Beachte bitte die Klammerung. Es müssen immer genausoviele Klammern geschlossen werden, wie auch geöffnet wurden. Mit 'mod' statt 'put' kannst du Feldeinträge modifizieren, mit 'put' eben neue Datensätze schreiben. Wenn du bestehende Einträge in einem Datenbankfeld ergänzen möchtest, mußt du das Feld erst auslesen, also in eine Variable speichern und die Ergänzung dann dran hängen.

      Jetzt solltest du dir erstmal eine Testsuite bauen, eine Test-Datenbank und eine Testseite. Die Datenbank muß eine textareafeld haben mit Namen Notizen. In die Seite, dein script, kopierst du diesen zusammengefassten Code und modifizierst den Datenbanknamen und die Formularadresse. Die Formularadresse ist der Seitenlink, er steht oben an der Seite (Aufruf:http://...).

      <form action="http://www.Hier_kommt_die_Websiteadresse_hinein_die_erscheinen_soll_wenn_das_Formulat_abgeschickt_worden_ist.de&cmd=add" name="_baseportal_form0" method="post" enctype="multipart/form-data">
      

      <span>Notizen</span>
      <textarea style="width:360px" name="Notizenx:=" cols="40" rows="4" ></textarea><br/>
      

      <input type=submit class="button" value="Senden" name="submit">
      <input type=reset class="button" value="Reset" name="reset">
      </form>
      <perl>
      $maxtext||=250;
      

      #die Variable Maxtext bekommt den Wert 250, beachte, daß nach jeder Komandozeile ein ; gesetzt ist.

      my $emsg="";
      if(%_put)
      {
      
       $emsg.="Der Text ist zu lang! Bitte k&uuml;rzen Sie ihn auf maximal $maxtext Zeichen.<br/>" if length($_put{Notizenx})>$maxtext; if($emsg eq "")   {     put ["Notizen","$Notizenx"], "dein_Datenbankname"; } else   {    out "<span>$emsg</span><br/>";   } }

      </perl>


      Wenn alles geklappt hat schaust du dir die Dokumentationsbeiträge zu put und mod an. Danach stellst du weitere Fragen und ignorierst komische Angebote mit einem Lächeln.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 8.Januar.2010, 16:11.
    Re: Re: Re: Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Einträge bestimmten Feldern zuzuweisen?

      Auch auf die Gefahr hin, hier wieder einmal mit dusseligen Antworten überhäuft zu werden...

      Was war denn an Richards Beitrag so verkehrt? Das Forum dient imho der Hilfe zur Selbsthilfe, aber vermutlich sind hier imho einige mittlerweile zu sehr verwöhnt worden.

      siehe:

      http://baseportal.de/forumfaq.html#10

      und

      http://baseportal.de/forumfaq.html#15

      >Doch diese Art wird mittlerweile hoffähig in Hilfeforen, und dagegen möchte ich mich wehren. 
      

      Na, dann gibt es ja jetzt einen Frank "Robin" Hood hier im Forum...;)

      >Das '&cmd=add' habe ich bei Einträgen in die Datenbank standardmäßig dabei, ohne jemals ergründet zu haben, ob es wirklich notwendig ist.
      

      Naja, dann würde ich mich mal damit befassen, denn es wurde seitens bp sicherlich nicht aus Langeweile eingebaut...

      >Danach stellst du weitere Fragen und ignorierst komische Angebote mit einem Lächeln.
      

      Wer alle Zeit der Welt hat und sich mit der Programmierung befassen möchte, kann dieses doch gerne tun. Es gibt aber auch user, die möchten sich nicht wochenlang durch die Doku wühlen, auf Antworten im Forum, so diese denn überhaupt kommen, warten sondern ihr Projekt möglichst schnell, effektiv und professionell verfügbar haben.

      Das gibt es nun einmal nicht für "lau". Ich weiß auch nicht, was daran komisch sein sollte, wenn man diesen usern eine entsprechende Dienstleistung!! gegen Entgelt anbietet.

      my 2 cents
      

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 8.Januar.2010, 16:34.
    Re: Re: Re: Re: Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Einträge bestimmten Feldern zuzuweisen?

      my 2 cents:
      

      >> auf Antworten im Forum, so diese denn überhaupt kommen

      nochmal Claus - du bist nicht die einzige erleuchtete Seele hier. Es ist _nicht_ so, das _keine_ Antworten kommen, wenn _nicht_du_ sie beantwortest.
      Auch wenn du das immer gern so darstellen möchtest...

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 8.Januar.2010, 16:48.
    Re: Re: Re: Re: Re: Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Einträge bestimmten Feldern zuzuweisen?

      Das habe ich damit auch nicht gemeint, aber oftmals werden Fragen im Forum, wenn überhaupt, nur nach Tagen, manchmal allerdings auch überhaupt nicht oder nur unzulänglich beantwortet.

      Damit meine ich jetzt nicht explizit Dich, aber ich könnte Dir eine ganze Liste von angefangenen Threads erstellen, wo auf die letze Nachfrage nichts mehr kam...

      Letzteres liegt imho daran, das diese Fragen dann mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden sind und keiner, auch ich nicht, mehr bereit ist, diese kostenlos zu investieren.

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Alexandra (7 Beiträge) am Samstag, 9.Januar.2010, 00:22.
    Re: Re: Re: Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Einträge bestimmten Feldern zuzuweisen?

      Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ein wenig Erfahrung, v.a. mit html, habe ich schon. Von daher kenne ich schon den grundlegenden Aufbau (Klammer auf, zu etc.).

      Ich werde mich mal daran versuchen und hoffen, dass ich es hinbekomme.

      Btw, wäre denn jemand hier im Forum bereit, gegen Bezahlung die Datenbank für mich aufzubauen? Ich habe hier eine PDF-Datei, die grafisch den inhaltlichen Aufbau darstellt. Wenn ja, wieviel Geld würdet ihr dafür haben wollen?

      Vlg,
      Alexandra

     Antworten

    Beitrag von Alexandra (7 Beiträge) am Samstag, 9.Januar.2010, 08:59.
    Re: Re: Re: Re: Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Einträge bestimmten Feldern zuzuweisen?

      Guten Morgen!

      Ich habe die Nacht über mehrere Stunden versucht und probiert, aber von der Programmierung habe ich einfach nicht die Ahnung, die man braucht...


      Jetzt meine Bitte an Euch Profis:

      Hat jemand Lust (evtl. gegen Bezahlung) mir die Datenbank aufzubauen?


      Eine Übersicht über den Aufbau und die Inhalte habe ich grafisch in dieser PDF-Datei zusammengefasst:
      http://www.praxis-rakowitz.de/MedicalDatabase.pdf


      Wenn jemand Interesse hat mir zu helfen (ich hoffe es :) ), meldet euch am besten per Email bei mir: alexandra.sunder@web.de


      Tausend Dank schon mal und viele Grüße :),
      Alexndra

     Antworten

    Beitrag von Alexandra (7 Beiträge) am Freitag, 8.Januar.2010, 09:01.
    Re: Re: Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Einträge bestimmten Feldern zuzuweisen?

      Guten Morgen, und vielen Dank für Eure Antworten. Und vielen Dank an Frank für Deine Einschätzung von richards erstem Kommentar - ich habe ihn auch nicht als besonders hilfreichend und freundlich empfunden...

      Ich versuche meine Frage noch etwas genauer zu formulieren bzw. zu erklären was ich damit vorhabe:

      Ich möchte später ein Eingabeformular haben, in der ich Notizen speichern kann. Im Anschluß daran ein Auswahlfeld mit vorgegebenen Namen, so dass diese Notiz einem Namen zugeordnet wird.

      Desweiteren soll es eine Übersicht geben mit allen (also den selben) Namen. Von dieser Liste öffne ich die Detailseite mit den Infos zu der Person. Zuätzlich soll auf dieser Detailseite eine Übersicht zu finden sein mit den oben genannten eingespeisten Notizen.

      Ich hoffe, es ist etwas deutlicher geworden? Und wahrscheinlich "nicht mal eben so" umzusetzen? ;)

      Vielen Dank und Gruß,
      Alexandra

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 7050 bis 7200:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!