Re: Komische Datensätze Reorganisation - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von sebastian (533 Beiträge) am Freitag, 8.Januar.2010, 18:52.
    Re: Komische Datensätze Reorganisation

      hallo,
      ist normal.

      °11 das sind die, vorher von dir, gelöschten datensätze, die nach einem reorg nicht mehr in der datenbank stehen.


      deshalb gibt es die reorganisation in der db.

      keine probleme, wenn immer wieder ein reorg durchgeführt wird.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Johann (21 Beiträge) am Freitag, 8.Januar.2010, 18:16.
    Komische Datensätze Reorganisation

      Hallo im neuen Jahr,
      ich habe die letzten Tage mit "del" rumgespielt, funktioniert auch ganz gut.
      Aber plötzlich hatte meine Datenbank viele identische Einträge mit der Id °11.
      Nach einer reorganisation waren die wieder weg. Die Datenbank hatte auch nicht viele Einträge, die höchste Id war 140

      Meine Frage:
      Woher kommt sowas?
      Wie kann ich sowas verhindern?
      Und kann ich auch im "normalen" Betrieb mit solchen Problemen rechnen?

      LG
      Johann

     Antworten

    Beitrag von sebastian (533 Beiträge) am Freitag, 8.Januar.2010, 18:52.
    Re: Komische Datensätze Reorganisation

      hallo,
      ist normal.

      °11 das sind die, vorher von dir, gelöschten datensätze, die nach einem reorg nicht mehr in der datenbank stehen.


      deshalb gibt es die reorganisation in der db.

      keine probleme, wenn immer wieder ein reorg durchgeführt wird.

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Freitag, 8.Januar.2010, 19:03. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Komische Datensätze Reorganisation

      Leider ist das so nicht richtig.

      Es kommt zu falschen bzw. inkonsistenten Ausgaben.

      Bisher hatte ich auch gedacht, daß gelöschte Datensätze zwar vor einer Reorganisation noch vorhanden sind, aber in keinem Falle mehr angezeigt werden.

     Antworten

    Beitrag von Herbert (56 Beiträge) am Freitag, 8.Januar.2010, 23:52.
    Re: Re: Komische Datensätze Reorganisation

      Aber Sicher sind die gelöschten Datensätze noch da !
      kommst Du aber nur über FTP ran.

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Samstag, 9.Januar.2010, 08:27. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Komische Datensätze Reorganisation

      Was willst Du mir damit sagen?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Samstag, 9.Januar.2010, 10:17.
    Re: Re: Re: Komische Datensätze Reorganisation

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Samstag, 9.Januar.2010, 11:30. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Komische Datensätze Reorganisation

      Mir ist nicht klar, welcher Bezug zu diesem Thread besteht.

      Es geht hier nicht um das Wiederherstellen gelöschter Datensätze - oder?

      Das konkret angesprochene Problem mit der Id führt nicht zum Verlust von Datensätzen.

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Samstag, 9.Januar.2010, 11:35. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Komische Datensätze Reorganisation

      Und ist nach einer normalen Reorganisation der Datenbank rückstandsfrei (soweit mir bekannt) verschwunden.

     Antworten

    Beitrag von Johann (21 Beiträge) am Sonntag, 10.Januar.2010, 15:04.
    Re: Re: Komische Datensätze Reorganisation

      Leider ist die Inkonsistente Ausgabe das Problem.

      Ich habe ja nichts dagegen, wenn die Datensätze noch mit einer °11 Id gespeicchert bleiben, aber ich will nicht, dass die bei einer get Abfrage angezeigt werden.

      Jetzt nach der ersten Reorganisation werden die °11 Datensätze über get auch nicht mehr abgerufen. Weiß nicht was das war, will nur verhindern, dass das in Zukunft wider passiert! Wie kann ich das bewerksteligen?

      PS: Es geht wirklich nicht um die wiederherstellung von verlorenen Datensätzen (ich hoffe das Problem werde ich nie haben ;-) )

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Sonntag, 10.Januar.2010, 17:53. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Komische Datensätze Reorganisation

       Weiß nicht was das war, will nur verhindern, dass das in Zukunft wider passiert! Wie kann ich das bewerksteligen?
      

      Meines Wissens kennt z.Zt. niemand die Ursache. Kannst nur hoffen und warten, daß sich bp darum kümmert. Bis dahin die Datenbank(en) hin und wieder reorganisieren.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Sonntag, 10.Januar.2010, 18:57.
    Re: Re: Re: Komische Datensätze Reorganisation

      soweit wir das bisher in erfahrung gebracht haben, liegt es daran, das ein del oder mod nicht komplett ausgeführt wurde. wenn zum beispiel viele felder sortiert gestellt sind, dauert ein mod viel länger und ein del etwas länger. wenn dies nun unterbrochen wurde (zb. platte voll - war ja vor kurzem so) oder irgendwelche anderen widrigen umstände, dann wird der index nicht neu aufgebaut und es hilft nur ein reorg um dies praktisch zu vollenden. die daten sind trozdem in keinster weise gefährdet, nur die anzeige kanns dabei zerhauen.

     Antworten

    Beitrag von Johan (1 Beitrag) am Montag, 11.Januar.2010, 10:56.
    Re: Re: Re: Re: Komische Datensätze Reorganisation

      Heiß das, dass ich um eine "verwirrte" index Datei zu verhindern möglichst wenig Felder auf "Sortiert" stelle?
      Ich will nämlich keine verwirrte Ausgabe!!

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 11.Januar.2010, 12:36.
    Re: Re: Re: Re: Re: Komische Datensätze Reorganisation

      äh, das sollte einmal in 10 Jahren auftreten ;) es gibt seeehr selten damit Probleme

     Antworten

    Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Montag, 11.Januar.2010, 19:19.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Komische Datensätze Reorganisation

      Hallo Sander,

      Du weisst doch, wie es ist...

      tritt dieses Problem (mod bei vielen Sortierfeldern und entsprechend grosser Datei mit Abbruch) erst einmal auf, dann sollte der Entwickler strukturell eingreifen.

      Mit zunehmender Zahl der Datensaetze erhoeht sich die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem wieder auftritt. Nach weiterer Erhoehung der Datensaetze fuehrt jeder mod zu diesem Fehler. JEDER mod. Klar, wenn Du nur alle zehn Jahre einen Datensatz aenderst, dann eben nur alle 10 Jahre.

      Das Problem ist doch seit Jahren bekannt: der mod erfordert die Reorganisation, also den Index-Neuaufbau. Und das kriegt eure Routine bei der Konstellation nicht gebacken. Wenn man den Reorg getrennt ausfuehrt, kann man ihn fortsetzen bis er durchgelaufen ist. Beim mod nicht. Wird der mod vom Besucher angestossen schon gar nicht.

      Da hilft nur eine Strukturaenderung der Datenbanken, bp wird das Problem nicht geloest bekommen, sonst waere das Ding laengst vergessen.

      Friesecke

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 11.Januar.2010, 20:05.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Komische Datensätze Reorganisation

      Dieses Problem ist ansich nicht so kritisch. Die Male, mit denen wir in der ganzen Laufzeit von bp bisher damit konfrontiert worden sind, kann man an einer Hand abzählen. Es handelt sich hier um Bruchteile von Sekunden, in denen etwas kritisches passieren muß, um diesen Effekt zu erhalten. Auch in mysql kann sowas passieren - dafür gibts dann zb den Befehl "repair table...". Wer es provozieren kann, meldet sich bitte - dann können wir das genauer untersuchen.
      Mit dem von dir angesprochenen reorg hat das nix zu tun - hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Selbst mods arbeiten da noch extrem schnell - im Gegensatz zu einer Felddefinitionsänderung.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 7050 bis 7200:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.41s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!