Re: Daten aus "Box" in die Datenbank einlesen - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 7.Mai.2010, 21:07.
    Re: Daten aus "Box" in die Datenbank einlesen

      cool, da bin ich gespannt, wie es weiter geht (vor allem zeitlich).
      So von 0 Ahnung in html auf 100% in sachen webprogrammierung...

      also bitte uns schön auf dem laufenden halten ;)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Fuchs84 (5 Beiträge) am Freitag, 7.Mai.2010, 12:58.
    Daten aus "Box" in die Datenbank einlesen

      Hallo,

      ich habe auch mal ein Problem. Und zwar möchte ich in eine Box (wo man normalen Text eingeben kann) einen Text reinkopieren, der dann durchsucht werden soll nach bestimmten Worten/Zeichen.
      Zum Beispiel nach "Adresse:" und dem folgenden Schlüsselwort. Der Text dazwischen soll dann ins Datenbankfeld "Addresse" eingelesen werden.

      Ich wüsste wie ich das mit einer normalen C++-Anwendung mache, aber bei Webgeschichten kenne ich mich noch nicht so aus ... daher frag ich mal nach...
      1) Wie bau ich so eine Box ein?
      2) Wie sage ich das bei einer eingabe ein neuer Datensatz angelegt wird und dort verschiedene Felder mit einem Teil vom Text belegt werden?

     Antworten

    Beitrag von Fuchs84 (5 Beiträge) am Freitag, 7.Mai.2010, 13:09.
    Re: Daten aus "Box" in die Datenbank einlesen

      so ... die Box hab ich nu gefunden - nennt sich hier textarea.
      Mal gucken ob ich die in meine Seite reinkriege ...

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Freitag, 7.Mai.2010, 13:27.
    Re: Re: Daten aus "Box" in die Datenbank einlesen

     Antworten

    Beitrag von Fuchs84 (5 Beiträge) am Freitag, 7.Mai.2010, 14:25.
    Re: Re: Re: Daten aus "Box" in die Datenbank einlesen

      Danke ... lesen tu ich ja gerne ...

      Ich bin da leider gleich auf der ersten Seite auf ein Verständnissproblem gestoßen.
      Und zwar steht da das die Daten an ein Template gesendet werden ... heißt das ich muss eine neue Seite erzeugen, die
      "<html><head></head><body>
      <p><do action=input></>p
      <p>Vielen Dank für Ihren Eintrag.</p>
      <body>
      </html>"
      
      enthält?
      Wie kommen die Werte denn nun von dort aus in die Datenbank?

     Antworten

    Beitrag von Fuchs84 (5 Beiträge) am Freitag, 7.Mai.2010, 15:36.
    Re: Re: Re: Re: Daten aus "Box" in die Datenbank einlesen

      Hm .. ich hatte ein Feld auf "Eingabe nötig" gesetzt - da kam dann komischerweise nichts an (ja ich hab was eingegeben).
      Dann hab ich den Haken weggenommen und schwupps wird ein neuer Datensatz angelegt ... toll :-D

      Wo tu ich denn nun am besten meinen (noch zu bastelnden) Parser rein, der aus meiner Eingabe die einzelnen Teilstrings ausliest?
      Ins Eingabeformular oder in die Template-Seite?

      Und letzte Frage für heute:
      Ich habe drei Felder in der Tabelle, die einen Datensatz eindeutig machen - da stehen Zahlen drinne - wie kann man erreichen, das ein alter Eintrag mit einem neuen (wo diese drei Zahlen alle übereinstimmen) überschrieben wird? Oder das zumindest nur der neueste angezeigt wird ... (obwohl dann die Datenbank bestimmt ganz schnell zu groß wird *g*)

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Freitag, 7.Mai.2010, 17:02. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Daten aus "Box" in die Datenbank einlesen

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Freitag, 7.Mai.2010, 19:46.
    Re: Re: Re: Re: Re: Daten aus "Box" in die Datenbank einlesen

      >Wo tu ich denn nun am besten meinen (noch zu bastelnden) Parser rein,
      

      Weiterlesen!
      Vergiss das "<do action=input>". Im ersten Link ging es mir nur darum zu zeigen wie ein Formular aussehen muss

      Was du vorhast ist so komplex/komplex genug das du um mit "Perl" arbeiten solltest. Innerhalb von dem <perl> </perl> benutzt du reguläre ausdrucke genannt
      "regex"
      um deine Werte aus dem Text zu filtern.

      Einen neue
      "Einträg"
      machst du mit put

      Vorhandene Einträge finden, bei denen deine drei Zahlen schon übereinstimmen machst du mit get und überschreiben kannst du diese mit mod. (Dokulinks von richard)

      Die Schwierigkeit ist der parser, da musst du schonmal selber anfangen und wenn du hilfe brauchst konkreter werden.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 7.Mai.2010, 21:07.
    Re: Daten aus "Box" in die Datenbank einlesen

      cool, da bin ich gespannt, wie es weiter geht (vor allem zeitlich).
      So von 0 Ahnung in html auf 100% in sachen webprogrammierung...

      also bitte uns schön auf dem laufenden halten ;)

     Antworten

    Beitrag von Fuchs84 (5 Beiträge) am Freitag, 7.Mai.2010, 22:08.
    Re: Re: Daten aus "Box" in die Datenbank einlesen

      mach ich Sander ;-)

      auf jeden Fall erst mal danke für die Links ... nu hab ich erst mal einen groben Fahrplan ... das ist doch schon mal was ...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 6450 bis 6600:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.27s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!