Re: Re: Re: Re: Re: Re: Datenbank erkennt Umlaute nicht - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von HandsforDogs (6 Beiträge) am Freitag, 14.Mai.2010, 09:52.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Datenbank erkennt Umlaute nicht

      Super Claus, DANKE!! Nun geht es!!

      Gruß
      Simone


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von HandsforDogs (6 Beiträge) am Donnerstag, 13.Mai.2010, 15:26. WWW: hands-for-dogs.de
    Datenbank erkennt Umlaute nicht

      Hallo,

      ich habe eine Datenbank mit unseren Tierheimhunden erstellt (http://dluzynagorna.hands-for-dogs.de). Wenn man die Seite normal über den Browser aufruft, dann ist alles normal. Ruft man sie aber über die Verlinkung auf unserer HP auf ( http://www.hands-for-dogs.de -->Hunde im Tierheim--> Alle Hunde auf einen Blick), erscheinen die Umlaute nur als Kästchen... Woran mag das liegen?

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Donnerstag, 13.Mai.2010, 20:27.
    Re: Datenbank erkennt Umlaute nicht

      Hallo,

      Jörg Schieb schrieb mal dazu folgendes:

      Wenn beim Ansteuern einer Webseite Umlaute falsch oder gar nicht dargestellt werden, liegt das meist an der so genannten Codierung der Webseite. Der Autor einer Webseite kann festlegen, welcher Zeichensatz benutzt werden soll – das ist nötig, um die verschiedenen Zeichensätze und Sonderzeichen in der Welt korrekt darstellen zu können. Hat der Autor einer Webseite diese Codierung nicht oder falsch hinterlegt, muss der Browser den Zeichensatz “erraten”. Meistens klappt das, aber nicht immer. Falls nicht, erscheinen vor allem Umlaute und Sonderzeichen unleserlich.

      In solchen Fällen kann der Browser aber angewiesen werden, einen ganz speziellen Zeichensatz zu benutzen. Dazu im Internet Explorer im Menü “Ansicht” die Funktion “Codierung” aufrufen, beziehungsweise die Funktion “Zeichencodierung” im Menü “Ansicht” bei Mozilla/Firefox. Meistens führen die Einstellungen “Westeuropäisch”, “Western” oder “Unicode” zum gewünschten Erfolg.

     Antworten

    Beitrag von HandsforDogs (6 Beiträge) am Donnerstag, 13.Mai.2010, 20:44.
    Re: Re: Datenbank erkennt Umlaute nicht

      Auf der HP ist das ok...denn sonst würden die Umlaute auf den Seiten ja auch nicht dargestellt werden...

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Donnerstag, 13.Mai.2010, 21:00.
    Re: Re: Re: Datenbank erkennt Umlaute nicht

      Schau mal in den Quelltext,
      dort ist keinerlei Zeichensatzangabe geschweige den ein Doctype.
      Schreib das so rein, wie Du es auf den Deinen anderen Seiten hast, dann sollte es klappen.

      Übrigens werden bei mir die Zeichen richtig dargestellt, da ich Firefox benutzte und diesen entsprechend eingestellt habe.

     Antworten

    Beitrag von HandsforDogs (6 Beiträge) am Donnerstag, 13.Mai.2010, 21:11.
    Re: Re: Re: Re: Datenbank erkennt Umlaute nicht

      Ähm ja.... Nun steht der Ochs vorm Tor - bzw. die blonde Frau mittleren Alters *grins* Wo muss ich da bitte was in den Quelltext schreiben?

      Bei mir im FF wird das auch richtig dargestellt, aber nur wenn ich den Link in den Browser kopiere. Wenn ich ihn über unsere HP aufrufe, dann ist Essig mit Umlauten..
      Und es wäre ja auch schön, wenn es für JEDEN Besucher der HP anständig sichtbar wäre, unabhängig davon, welchen Browser er nutzt...

      Gruß

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 14.Mai.2010, 08:41. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Datenbank erkennt Umlaute nicht

      Füge mal folgendes im Quellcode Deines Templates(Seite bei baseportal in Deinem Account)ein:

      <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
      

      zwischen <head> </head>

      also

      <head>
      <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
      
      eventuelle weitere oder bereits vorhandene Angaben...
      </head>

      hth

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von HandsforDogs (6 Beiträge) am Freitag, 14.Mai.2010, 09:52.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Datenbank erkennt Umlaute nicht

      Super Claus, DANKE!! Nun geht es!!

      Gruß
      Simone

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 6450 bis 6600:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!