Beitrag von Thyl (13 Beiträge) am Montag, 7.Februar.2011, 18:59.
bei festgelegter Anzahl an Einträgen -> Änderung der Rechtevergabe
Hallo,
besteht die Möglichkeit bei einer festen Anzahl von 10 Einträgen, die Rechtevergabe automatisch von "Lesen, Ändern" auf nur "Lesen" zu setzen?
Habe hier im Forum zwar eine Möglichkeit gefunden, die ausgibt, dass die Datenbank voll ist, jedoch funktioniert das nicht so, wie ich das gerne hätte.
Habt ihr ne Idee?
Danke im Voraus!
gruß
Thyl
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 7.Februar.2011, 19:21. WWW: hammoniaweb.com
Re: bei festgelegter Anzahl an Einträgen -> Änderung der Rechtevergabe
Was meinst Du jetzt genau??
Wenn jemand 10 Beiträge geschrieben hat, soll er nichts mehr ändern dürfen.
Macht imho keinen Sinn
Bitte mal etwas konkreter schreiben, was Du bewirken möchtest...
Gruesse
Claus
Antworten
Beitrag von Thyl (13 Beiträge) am Montag, 7.Februar.2011, 19:36.
Re: Re: bei festgelegter Anzahl an Einträgen -> Änderung der Rechtevergabe
Hi,
ich möchte eine Anmeldung gestalten - zugelassen sind 200 Teilnehmer nicht mehr.
Wenn jetzt also 200 Einträge in der DB sind, soll man nichts mehr hinzufügen können (ändern kann man von Anfang an nichts). Und das am Besten automatisch
;-)
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 7.Februar.2011, 19:43. WWW: hammoniaweb.com
Re: Re: Re: bei festgelegter Anzahl an Einträgen -> Änderung der Rechtevergabe
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 7.Februar.2011, 19:47. WWW: hammoniaweb.com
Re: Re: Re: Re: bei festgelegter Anzahl an Einträgen -> Änderung der Rechtevergabe
Antworten
Beitrag von Thyl (13 Beiträge) am Montag, 7.Februar.2011, 19:52.
Re: Re: Re: Re: Re: bei festgelegter Anzahl an Einträgen -> Änderung der Rechtevergabe
Top!
Funktioniert!
Hab den Versuch mit 2 probiert (statt 200) - 3 nimmt er an, dann bricht er ab.
Dankeschön!
gruß
Thyl
Antworten
Beitrag von Thyl (13 Beiträge) am Montag, 7.Februar.2011, 19:59.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: bei festgelegter Anzahl an Einträgen -> Änderung der Rechtevergabe
was mir gerade auffällt, der Counter zählt nicht richtig, liegt wohl daran, dass sein erster Wert 0 ist und nicht 1 - wie mit Id=*+1 gehts leider nicht
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 7.Februar.2011, 20:58. WWW: hammoniaweb.com
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: bei festgelegter Anzahl an Einträgen -> Änderung der Rechtevergabe
>was mir gerade auffällt, der Counter zählt nicht richtig, liegt wohl daran, dass sein erster Wert 0 ist und nicht 1 - wie mit Id=*+1 gehts leider nicht
Was meinst Du mit Counter??
get "Id==*", "deindbname"; holt Alle vorhandenen Datensätze
wenn nur max 200 rein sollen, dann entsprechend so ändern
<perl>
if ($cmd eq "add")
{
get "Id==*", "deindbname";
out "Anzahl Einträge: $_amount<br>";
if ($_amount gt "199")
{
$cmd ="";
out" die Eintragsmenge von max 200 Einträgen würde überschritten werden";
}
}
</perl>
<do action=all cmd=$cmd hier deine anderen Parameter>
Gruesse
Claus
Antworten
Beitrag von Thyl (13 Beiträge) am Montag, 7.Februar.2011, 21:32.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: bei festgelegter Anzahl an Einträgen -&amp;amp;amp;amp;amp;amp;gt; Änderung der Rechtevergabe
Antworten
Beitrag von Thyl (13 Beiträge) am Montag, 7.Februar.2011, 21:34.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: bei festgelegter Anzahl an Einträgen -&amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;gt; Änderung der Rechtevergabe
habs mal auf 5 begrenzt, im Perl Code steht 4.
wenn du mal Zeit hast, kannst es mal testen ;-)
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 7.Februar.2011, 21:45. WWW: hammoniaweb,com
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: bei festgelegter Anzahl an Einträgen -&amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;gt; Änderung der Rechtevergabe
Gerade mal probiert. Ist logisch, denn dort wird geprüft, wieviel Einträge bereits vorhanden sind. Da der gerade abgeschickte Datensatz noch nicht in der DB drin ist, kann er natürlich auch noch nicht gezählt werden...;)
<perl>
if ($cmd eq "add")
{
=($_amount+1);
out "Anzahl Einträge(aktuell eingetragener Eintrag bereits mit enthalten): $anzahlneu<br>";
if ($_amount gt "199")
{
$cmd ="";
}
}
</perl>
Gruesse
Claus
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 7.Februar.2011, 21:47. WWW: hammoniaweb,com
so ist richtig:
<perl>
if ($cmd eq "add")
{
$anzahlneu=($_amount+1);
out "Anzahl Einträge(aktuell eingetragener Eintrag bereits mit enthalten): $anzahlneu<br>";
if ($_amount gt "199")
{
$cmd ="";
}
}
</perl>
Gruesse
Claus
Antworten
Beitrag von Thyl (13 Beiträge) am Montag, 7.Februar.2011, 22:12.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: bei festgelegter Anzahl an Einträgen -&amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;gt; Änderung der Rechtevergabe
Super, danke!
Lustigerweise "schließt" er die Datenbank beim gewollten 5. Eintrag nur, wenn ich im code die zahl 3 eingebe :-D
aber passt! Danke! hast mir sehr weitergeholfen!
gruß
Thyl
Antworten